Nach Austausch der elektronischen Regelung und spannungsführenden Bauteile einschließlich Umwälzpumpe (Wasserleitungsschaden wie berichtet) hat sich die Anlage nach einigen Tagen mit dem Fehlercode F2 zurückgemeldet. Der Fehler trat im folgenden immer mal wieder auf, ließ sich aber jeweils entriegeln. Die Fehlerbeseitigung war nach Umschaltung in die Nachabsenkung aber zuletzt nicht mehr möglich, wohl weil der Kessel zu heiß geworden war (Nachbrennen auf 105 Grad). Erst am folgenden Morgen und Abkühlung der Anlage schaltete sich die Anlage wieder frei. Meine Wartungsfirma wollte mir schon wieder diverse Ersatzteile verkaufen, bis ein ältere Monteur sich die Anlage anschaute. Er stellt dann fest, dass die auch ersetzten Wärmefühler im Kessel schon bei 95 Grad abschalten, um Überhitzungen zu verhindern. Die Anlage hätte aber mit der neuen Elektronik darauf eingestellt werden müssen, was unterblieben war. Die Warmwasseraufbereitung wurde auf 52 Grad Solltemp. abgesenkt, was unter Berücksichtigung von 3 Grad Nachwärme 55Grad Brauchwassertemp. bedeutet. Die vorher eingestellten 60 Grad waren zu viel und hatten im Betrieb mit zur Überhitzung geführt. Außerdem wurde die Codierung und Heizkurve angepasst. Der Monteur gab mit noch den Tipp auf den Weg, die Heizkörper nie alle abzudrehen, damit die Wärmezirkulation gewährleistet ist und die Wärme nicht zum Kessel zurücktransportiert wird (Wärmestau). Ich hoffe, dass das Problem jetzt gelöst ist und schreibe meine Erfahrung, damit andere beim Fehler F2 nicht verzweifeln.
An Viessmann hätte ich noch die Frage, ob es richtig ist, dass bei einem Stromausfall alle eingestellten Daten bis auf die Codierung anschließend wieder neu eingestellt werden müssen. Die Angabe in der Bedienungsanleitung, dass die Daten noch bis zu 14 Tage verfügbar wären, scheint nicht mehr zuzutreffen, da die dazu notwendigen Kondensatoren in den neuen Regelungen nicht mehr verbaut würden, weil es diesbezüglich auch Probleme gab. Außerdem scheint keine Funkuhr verbaut worden zu sein, weil die letzte Zeitumstellung nicht funktionierte.