abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladen 300C Probleme mit den Bauteilen Teil III

Nach Austausch der elektronischen Regelung und spannungsführenden Bauteile einschließlich Umwälzpumpe (Wasserleitungsschaden wie berichtet) hat sich die Anlage nach einigen Tagen mit dem Fehlercode F2 zurückgemeldet. Der Fehler trat im folgenden immer mal wieder auf, ließ sich aber jeweils entriegeln. Die Fehlerbeseitigung war nach Umschaltung in die Nachabsenkung aber zuletzt nicht mehr möglich, wohl weil der Kessel zu heiß geworden war (Nachbrennen auf 105 Grad). Erst am folgenden Morgen und Abkühlung der Anlage schaltete sich die Anlage wieder frei. Meine Wartungsfirma wollte mir schon wieder diverse Ersatzteile verkaufen, bis ein ältere Monteur sich die Anlage anschaute. Er stellt dann fest, dass die auch ersetzten Wärmefühler im Kessel schon bei 95 Grad abschalten, um Überhitzungen zu verhindern. Die Anlage hätte aber mit der neuen Elektronik darauf eingestellt werden müssen, was unterblieben war. Die Warmwasseraufbereitung wurde auf 52 Grad Solltemp. abgesenkt, was unter Berücksichtigung von 3 Grad Nachwärme 55Grad Brauchwassertemp. bedeutet. Die vorher eingestellten 60 Grad waren zu viel und hatten im Betrieb  mit zur Überhitzung geführt. Außerdem wurde die Codierung und Heizkurve angepasst. Der Monteur gab mit noch den Tipp auf den Weg, die Heizkörper nie alle abzudrehen, damit die Wärmezirkulation gewährleistet ist und die Wärme nicht zum Kessel zurücktransportiert wird (Wärmestau). Ich hoffe, dass das Problem jetzt gelöst ist und schreibe meine Erfahrung, damit andere beim Fehler F2 nicht verzweifeln.

An Viessmann hätte ich noch die Frage, ob es richtig ist, dass bei einem Stromausfall alle eingestellten Daten bis auf die Codierung anschließend wieder neu eingestellt werden müssen. Die Angabe in der Bedienungsanleitung, dass die Daten noch bis zu 14 Tage verfügbar wären, scheint nicht mehr zuzutreffen, da die dazu notwendigen Kondensatoren in den neuen Regelungen nicht mehr verbaut würden, weil es diesbezüglich auch Probleme gab. Außerdem scheint keine Funkuhr verbaut worden zu sein, weil die letzte Zeitumstellung nicht funktionierte.         

8 ANTWORTEN 8

Hallo hersp58,

danke für die Schilderung deiner Erfahrungen.

Es ist richtig, dass die Einstellungen bei ausgeschalteter Reglung gespeichert bleiben sollten. Ist das bei dir nicht mehr der Fall?

Beste Grüße °ja

Hallo,
nach Einbau der neuen Regelung (schwarzes Display) hatte ich den mechanischen An-Ausschalter im roten Bedienfeld betätigt (Heizöllieferung). Danach waren sämtliche Einstellungen (Zeiten , Soll - Temperaturen, Heizkurve) wieder auf Werkseinstellung. Der Monteur hatte mir dies auch bestätigt und meinte, dass dann nur die Codierungen abgespeichert bleiben und alle anderen Eingaben bei Stromunterbrechung neu eingestellt werden müssten. Die Daten bleiben nur erhalten, wenn die Anlage im Display abgeschaltet würde (Häkchen).Ich werde das jetzt auch nicht ausprobieren:-) Bei den älteren Regelungen wäre dies noch anders gewesen. Die automatische Zeitumstellung hat jetzt auch nicht funktioniert. Im Info-Menü erscheint der Hinweis: "keine Funkuhr". Hat man daran gespart oder muss noch etwas verändert werden? Ich habe hierzu nichts gefunden.

Also verstehe ich richtig, dass du beim letzten Auftanken die Regelung ausgeschaltet hast. Als du diese wieder eingeschaltet hast, waren die eingestellten Codierungen verloren?

Beste Grüße °ja

Die Codierungen waren noch gespeichert. Die übrigen Einstellungen (Zeiten, Solltemperaturen und Heizkurve) waren wieder auf Werkseinstellung

Wenn die Werte nicht mehr gespeichert werden, muss das Bedienteil ausgetauscht werden.

Beste Grüße °ja

Hallo,
das Bedienteil ist neu und wurde gerade zusammen mit der Regelung ausgetauscht.
Ich werde das dann mit der Wartungsfirma besprechen und gehe dann davon aus, dass es
sich um einen Garantie/Gewährleistungsfall handelt, richtig?.

Wie schon richtig von dir beschrieben, wendest du dich damit am besten an deinen Fachbetrieb.

Beste Grüße °ja

Ich interpretiere deine Antwort mal als ein klares Ja, was bei Neuteilen auch selbstverständlich wäre.
Meine Fachfirma wird sich diesbezüglich zu gegeben Zeit mit euch in Verbindung setzten.

Vielen Dank!
Top-Lösungsautoren