abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladen 300-c - Nach Regelungsboardtausch - Heizung ODER Warmwasser

Vitoladen 300-c

Meine Viessmannheizung bekam eine neue Regelung, da die Heizung nur sporadisch warm wurde. (Warmwasser ging immer).

Nach dem Einbau des neuen Mainboards wollte mir der Techniker zeigen, dass die Heizungspumpe nun korrekt anspringt.

Um das zu tun, senkte er die Temperatur der Anforderung für Warmwasser auf 20Grad.
Binnen Sekunden sprang die Heizungspumpe an.
Er stellte nachdem dies zur Zufriedenheit funktioniert hatte, die Anforderung für Warmasser auf 55 Grad. Dies führte sofort dazu das die Heizungspumpe aus ging.

Und jetzt kommt das Problem: Sie ging auch nicht wieder an. Die nächsten 24h blieb die Bude kalt.

Also habe ich die Warmwasseranforderung auf 20Grad gestellt und er sprang sofort an. Heizkörper wurden das erste mal seit Monaten wieder warm.

Damit er mir also nicht reingrätscht und Heißwasser macht, steht die Anforderung nun auf 20Grad.

Ich habe also die Wahl:
- Heizung an ( Anscheinend hängt die Kesseltemperatur am Warmwasser? Da muss ich noch ein paar Stunden warten ob er das nun weiter aufheizt )
- Warmwasser an machen -indem ich die Anforderungstemperatur auf 55 stelle statt auf 20 ( Das steht jetzt auf individuell damit ich genau weiss wann er umschalten würde )

Das kann aber kaum der Weißheit letzter Schluß sein.
Ideen?

P.S: Das Board wurde getauscht weil das Gerät seit Monaten einfach nicht anbleiben wollte

3 ANTWORTEN 3

Wurde für den Speicher mal ein neuer Fühler verbaut ?  Was macht der Kessel, wenn die Warmwasserbereitung abgeschlossen ist ? Wird sie überhaupt abgeschlossen ? Hat der Speicher eine eigene Ladepumpe? Weil, der Kessel kann immer nur eins von Beiden. Heizen oder Speicher laden.  Beides zusammen lässt sich nur einstellen, wenn für den Heizkreis ein Mischer verbaut wurde und der Kessel nicht über ein Umschaltventil verfügt.

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich werde das mit dem Techniker durchgehen.

Im Moment rennt der Heizkreislauf. Was mach 5 Monaten ein Segen ist.

Man kann auch Wasser und Heizung parallel aufheizen. Wenn er die Anforderung Warmwasser auf 20 Grad stellt und die Pumpe dann lädt, dann ist das Relais falsch angeschlossen. Laden muss es wenn man auf höhere Temp als das im Speicher vorhandene Wasser einstellt. Das nur mal als Ferndiagnose.