abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola uniferral Wärmedämmblock Kesseltür

Hallo!

Ich würde für einen Vitola uniferral Brenner den Wärmedämmblock der Tür inklusive der Dichtung benötigen und bräuchte dafür eine Teilenummer!

Könnten Sie mir bitte eine kurze Rückmeldung geben welche Dämmung für meinen Kessel passen würde?

Die Nummer lautet:
7515021515409108
Typ: VNE 18

Besten Dank im Voraus!

MFG Chris BAERNTHALER

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo atsche,

die Bestellnummern lauten:

- Wärmedämmblock 7819178
- Dichtschnur 7820301

Was für eine Dämmung meinst genau du für den Kessel? Der Kessel wurde mit Steinwolle gedämmt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo atsche,

die Bestellnummern lauten:

- Wärmedämmblock 7819178
- Dichtschnur 7820301

Was für eine Dämmung meinst genau du für den Kessel? Der Kessel wurde mit Steinwolle gedämmt.

Beste Grüße °be
Vorsicht, welcher Brenner ist denn dran? Wenn da ein Unit-Brenner von Viessmann dran ist, ist die Dämmung der Tür Bestandteil des Brenners und hat eine andere Nummer.
Gruß
Heizing
Danke für die rasche Antwort!

Ich hab mir der Dichtung eh die Dichtschnur gemeint!

Werde auch den Einwand mit dem verwendeten Brenner noch überprüfen und mich nochmal melden!

Oder kann der Einwand über die Seriennummer ausgeräumt werden?

MFG Chris BAERNTHALER
Die Seriennummer des Kessels sagt nichts über den Brenner aus.

Sollte der Brenner (das Dings mit dem Gebläse vorne am Kessel) von Viessmann sein, wird die Herstellnummer des Brenners (unter der Haube) benötigt.
Gruß
Heizing
Hallo!

Ich bin leider selber nicht zu Hause aber ich habe gerade heraus gefunden, dass der Brenner vor kurzem getauscht wurde!
Hilft das weiter bei meinem Problem?
MMn sollte die Dämmung dann ja Bestandteil der Tür sein oder täusche ich mich?

Besten Dank schon mal im Voraus!

MFG Chris
Hallo Chris,

ja, dann passt alles. Die Produktion der Türen mit angegossenem Lüftergehäuse wurde ca. 1997 eingestellt, seitdem nur noch angeflanschte Brenner.
Gruß
Heizing
Super! Besten Dank für die schnellen und kompetenten Rückmeldungen!

lg Chris

Hallo @CustomerCareBen,

ich hätte hierzu noch eine Interessens-/ Verständnisfrage. Hat nur eingeschränkt mit der Ursprungsfrage zu tun.

Die ersten Brenner mit angeflanschtem Gehäuse tauchten bei euch ja so ca. ab glaube 1993 auf; während einige auch noch 1997 mit einem in die Tür eingegossenen Gehäuse ausgeliefert wurden, so z.B. der Gasbrenner 7218652. Wovon hing das ab, wann welche Bauform zum Einsatz kam oder waren das Austauschbrenner für Altgeräte, die aus Gründen der Zulassung nicht geändert werden durften?

Es eilt nicht, vielleicht trefft Ihr ja mal einen alten Hasen in der Kantine, der das so aus dem Stegreif sagen kann Smiley (fröhlich)

Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

gute Frage. 😉

Ich habe mich dazu mal schlau gemacht und folgende Information erhalten:

Alle Brenner die mit der Nummer 7072xxx und 7218xxx anfangen, haben dieses Schneckengehäuse, wo die Tür im Brenner inbegriffen war. Alle anderen Brennernummern haben eine separate Tür.
Die "Schneckentür" wurde 1979 eingeführt und bis ca. 1993 eingesetzt.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

danke für die Nachricht.

>Die "Schneckentür" wurde 1979 eingeführt und bis ca. 1993 eingesetzt.
Richtig. Darum schrieb ich "Die ersten Brenner mit angeflanschtem Gehäuse tauchten bei euch ja so ca. ab glaube 1993 auf".

Meine eigentlich Frage war aber, warum z.B. ein Brenner mit der Herstellnr. 7218652700186100 noch 1997 mit "Schneckentür" produziert wurde und nicht geflanscht (natürlich dann unter einer anderen Nummer)

Danke für deine Mühe. Smiley (fröhlich)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren