abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola-comferral geht nach Heizbetrieb auf Störung

Die oben genannte Ölheizung (7516638101468105)geht nach dem Heizbetrieb auf Störung. Nach kurzer Wartezeit kann man den Fehler quittieren und die Therme startet wieder in den Heizbetrieb bis auf eine Warmwassertemp. von 75°C die vom Sicherheitsfühler eingestellt sind. Dabei kann es unter Umständen zu weiteren Ausfällen kommen. Es sind bereits alle Filter gewechselt und ein anderes Bedienteil wurde auch schon ausprobiert. Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

vimmelse schrieb:
Auflösung: erstmal danke für zahlreichen Tips. Der letzte Tip von Andre_F war top. Es war die Ölpumpe bzw das Magnetventil, welches auf der Pumpe sitzt. Nach kurzer Einschaltdauer führte dieses Ventil keinen Strom mehr und die Heizung ging mangels Heizölversorgung auf Störung. Habe diese Pumpe nun ersetzt und die Heizung nochmal einstellen lassen. Sie läuft wieder wie am ersten Tag.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Ich nehme mal an, dass du mit der WW-Temp die Kesseltemperatur meinst und der Sicherheitsfühler der Kesselthermostat sein soll ?
Ja genau, so meine ich das. Ich finde es merkwürdig, dass nach quittieren der Störung die WW Aufbereitung auf 75°C geheizt wird. Normal kenne ich 55-max 60°C.
Du meinst also, dass dein WW tatsächlich so hoch aufgeheizt wird ? Dann dürfte der Speicherfühler defekt sein.
Ja so stehts auf dem Display vom Bedienteil. Der Fühler sitzt sicher im WW Kessel oder???
Sofern in der Bedienung nicht gerade eine WW-Temp von 75°C eingestellt ist( welche viel zu hoch wäre, 50-58°C sind etwa der Durchschnitt), ist der Fühler im WW-Speicher in einer Tauchhülse. Es geht ein graues Kabel hin. Sind ja nur 2 Adern, welche einen Widerstandswert übermitteln.
ok das prüfe ich mal... Danke
Hallo!

Wann wurde denn die letzte Wartung durchgeführt?
Wurde der Öldruck und das Vakuum mal gemessen?
Wie sind die Abgaswerte eingestellt?
Was meinst du mit "geht nach dem Heizbetrieb auf Störung"? Der Brenner schaltet ab und geht danach auf Störung?? Das kann eigentlich nur eins bedeuten....
ja genau, der Brenner schaltet ab und geht auf Störung. Die oben genannten Fragen kann ich leider nicht beantworten, da wir das Haus erst kürzlich gekauft haben und ich mir erst einen Überblick verschaffen muß. Aber kann sicherlich nicht schaden, mal alles checken zu lassen.
Wenn der Brenner nicht während dem Laufen auf Störung geht, kann das eigentlich nur Fremdlicht bedeuten.
Kannst du die Brennerhaube abnehmen und mal während der Brenner läuft an der Ölpumpe den Stecker vom Magnetventil abziehen? Was passiert dann? Läuft der Brenner weiter oder ist die Flamme dann weg?
Auflösung: erstmal danke für zahlreichen Tips. Der letzte Tip von Andre_F war top. Es war die Ölpumpe bzw das Magnetventil, welches auf der Pumpe sitzt. Nach kurzer Einschaltdauer führte dieses Ventil keinen Strom mehr und die Heizung ging mangels Heizölversorgung auf Störung. Habe diese Pumpe nun ersetzt und die Heizung nochmal einstellen lassen. Sie läuft wieder wie am ersten Tag.
Hallo und danke für die Rückmeldung! Aber wenn das Magnetventil keine Spannung mehr bekommt, ist es ja richtig, dass es schließt. Es kommt ja dann keine Ansteuerung mehr. Da kann aber das Magnetventil nix dafür. Die Ursache wäre dann bei der Ansteuerung zu suchen. Es sei denn, die Spule des Magnetventil hat eine kalte Lötstelle und wenn der Brenner einige Zeit läuft, ist der Kontakt unterbrochen und der Brenner geht auf Störung. Spannung liegt aber dann weiterhin am Magnetventil an.
Hallo Andre_F,

Was vimmelse meint ist daß das Magnetventil nach längerer Einsatzdauer zu heiß wird und die Spule kein Magnetfeld mehr aufbaut daher Störung. Da hätte er ja nur die Spule erneuern brauchen. Am Ende alles gut.

vimmelse schrieb:
Auflösung: erstmal danke für zahlreichen Tips. Der letzte Tip von Andre_F war top. Es war die Ölpumpe bzw das Magnetventil, welches auf der Pumpe sitzt. Nach kurzer Einschaltdauer führte dieses Ventil keinen Strom mehr und die Heizung ging mangels Heizölversorgung auf Störung. Habe diese Pumpe nun ersetzt und die Heizung nochmal einstellen lassen. Sie läuft wieder wie am ersten Tag.

 

Top-Lösungsautoren