abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola-comferral VMO27 - Regelmäßiges Abschalten der kompletten Anlage

Hallo, mein Elternhaus ist nur noch unregelmäßig bewohnt, d.h. nur am Wochenende im 1 oder 2 wöchigen Rhythmus. Sollte man den Heizkessel im Herbst und Frühjahr aus Materialschongründen "durchlaufen lassen" oder ist der Kessel gegen ein regelmäßiges Abschalten unter der Woche unempfindlich? Gibt es hier eine Empfehlung von den Experten?

Danke und Gruß

EnergyMarkus 

3 ANTWORTEN 3

Ich würde ihn eher auf Absenkbetrieb stellen. Ein-und Ausschalten stellen immer eine Stresssituation dar.

Hängt da ein WW-Speicher dran ?

Ok, ja, der WW Speicher würde ich auch in der Zeit nicht aufheizen. Die Frage ist auf welcher Min Kesseltemperatur der Kessel dann gehalten werden sollte?

Naja, ist ja nicht nur der Kessel. Es wird ja auch Sanitäreinrichtungen bzw. eine Küche geben. Und da man auch im Frühjahr und Herbst Nachtfröste nicht ganz ausschliessen kann, sollte man die Heizung auf Frostschutz setzen.

Was mir eher Sorgen bereitet, wäre der WW-Speicher. Wenn das Wasser längere Zeit steht, besteht durchaus die Gefahr einer Legionellenvermehrung. Und da bleiben nur zwei Möglichkeiten. WW-Speicher entleeren oder eben in Betrieb halten. Zirkulation nicht vergessen.

Top-Lösungsautoren