abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola-bifferal-e Typ BEA22 TetramaticMC1 -> Vitotronic200 KW6B

Spoiler
Hallo zusammen,


ich möchte vorübergehend meine alte Heizung Vitola-bifferal-e Typ BEA22 721446917946 bj 87 auf eine modernere Steuerung upgraden, da die Heizung noch ein paar Jahre vor einem Kompletttausch weiter laufen soll.

Die TetramaticMC1  funktioniert momentan noch. Nur ist diese echt in die Jahre gekommen und man hat schon Angst nach einem Stromausfall/ längerer Zeit ausgeschalten die Drehregler der Uhr beim bedienen abzubrechen.

Die Steuerung die ich mir herausgesucht habe ist eine gebrauchte Vitotronic200 KW6B auf ebay.

Ich selbst bin Elektiker und würde den Umbau selbst machen und den Heizungsmontour nochmal zum kontrollieren und einstellen kommen lassen.

Nur bin ich mir nicht sicher ob dieser auch wirklich kompatibel ist und hoffe es kann mir jemand einen Rat geben ob ich die KW6B verwenden kann oder doch lieber die K01B.

Es gibt keine Montageanleitung zur Vitotronic200 aber nur für die K01B & K02B  und nicht für die KW6B.

Die variante KW6B hat einen Feuerungsautomaten schon in der Steuerung integriert, konnte ich hier im Forum wo es um die Unterschiede der 3 Varianten gieng herauslesen.

Der Brenner der verbaut ist hat aber einen externen Feuerungsautomat.


Einen Codierstecker für die Vitola-bifferal-e mit dem Typ BEA22 habe ich auch noch keinen gefunden.

Brenner Herstellernummer: 7072608









5 ANTWORTEN 5

Und weiter ? Willst das umbauen ?

Hey Franky!

 

danke für deine schnelle Antwort! Habe ausversehen zu früh abgesendet. Jetzt solltest du aber sehen um was es geht.

Ah ja, jetzt wirds klarer. Mmh, laut Kompatiblitätsbeschreibung ist die KW6B nicht kompatibel bzw. nicht erlaubt.

Das Gleiche wird mir aber auch bei einer KO1B angezeigt.  Von daher weiss ich jetzt nicht, ob die Kompatiblitätsprüfung korrekt arbeitet.

 

Aus diesem Forumeintrag konnte ich etwas zum Austausch der Steuerung Tetramatic MC1 7450265 herausfinden. Laut dem Beitrag würde die Vitotronic 200 K01B, K02B und auch die Vitotronic 200 KW2 passen.

 

https://community.viessmann.de/t5/Oel/Einstellung-der-Dip-Schalter-Tetramatik-MC1-7450-265/td-p/2620... 

Hallo,

 

ich hab hier mal das Material zusammengestellt, Austausch geht problemlos.

 

https://community.viessmann.de/t5/Oel/Tetramatik-MC-7450265-Relais-K1-keine-Ausgangsspannung/m-p/289...

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren