Hallo zusammen,
Sobald man die Kesselregelung anschaltet. Leuchtet sofort die Brennerstörungslampe (gleichzeitig mit dem Einschalten). Eine Entstörung kann nicht durchgeführt werden. Die Anforderungslampe des Brenners unterhalb des Brennersteuerungsgeräts leuchtet nicht. Der Brenner macht nachdem eingeschaltet worden ist (Handbetrieb, aber auch Automatik-Betrieb) keinerlei Geräusche (Tot). Um herauszufinden wo der Fehler liegt habe ich einen provisorischen Brennerstecker, welcher direkt über einen Schuko-Stecker an die 230 Volt Steckdose angesteckt wird (Betrieb ohne Regelung). Mit diesem Provisorium läuft der Brenner ohne Probleme und alle Komponenten des Brenners takten nacheinander sauber durch. Der Fehler liegt also nicht am Brenner, sondern an der Regelung bzw. Elektronik vor dem Brenner bzw. Brennerstecker des Kessels. 2011 wurde eine Citrin Solar SLR-Regelung eingebaut. Hierrüber läuft nun die Ölkessel-Anforderung über einen potenzialfreien Anschluss mit noch zusätzlich zwei weiteren Fühlern. Ein Kabel geht direkt von der Steuerung SLR (Citrin Solar) in den Brennerstecker des Ölkessels (weißes Kabel mit zwei Adern. Die Steuerung Trimatic-MC 7450 261 wird lediglich zum Einschalten und den Kamin- und Automatik-Betrieb verwendet. Der Rest wird über die SLR-Regelung verwaltet. Kann mir jemand weiterhelfen bezüglich der elektr. Fehleranalyse Tipps bzw. Hinweise geben? Falls weitere Unterlagen etc. benötigt werden kann ich diese gerne zur Verfügung stellen.
Der Kessel wurde ca. ab April 2021 abgeschaltet und letzt Woche wieder in Betrieb genommen mit dem oben genannten Störverhalten. Er war also ca. 4 Monate ausgeschaltet. Alle anderen Komponenten der Anlage (FW-Modul, Solarthermie, Holzofen + alle Pumpengruppen funktionieren ohne Probleme). Nach meiner Einschätzung kann der Fehler nur an der Trimatic MC liegen. Oder liege ich falsch.
Vielen Dank bereits für eine Hilfe.
Hallo Gainz_96,
wenn auch der Schornsteinfegerbetrieb nicht funktioniert, welcher laut deiner Aussage über die Trimatik-MC funktioniert hat, dann sollte dein Fachbetrieb dort einmal die Spannungsversorgung und die Sicherung prüfen.
Viele Grüße
Flo