abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola biferral / Trimatic MC Sommerbetrieb

Hallo,

Bei Umstellung meiner Heizung auf Sommerbetrieb (nur Warmwasser) stellte ich folgendes fest:

- die Pumpe für den Heizkreis schaltet nicht ab, demzufolge hohe Vorlauftemperatur, obwohl kein Heizkörperventil öffnet.

- die grüne LED für Absenkbetrieb leuchtet

- Aussentemperatursensor habe ich durchgemessen und ist i.O.

- Diagnose der übrigen Sensoren meldet keinen Fehler

- der Kessel heizt ständig auf 75° auf, auch wenn kein Warmwasser entnommen wurde

Was kann ich noch prüfen, um den Fehler einzugrenzen?? - DANKE Schonmal!!

 

mfG

LMueller

11 ANTWORTEN 11

Ziehe doch mal die Schaltuhr heraus sowie die dahinter liegende REGLERBOX evtl bringt das Besserung.

...Danke - werd ich heute versuchen...

Hallo,

...alles probiert, Heizung AUS, Schaltuhr und Regler ausgebaut, 24Std. gewartet, wieder eingebaut
- Kesseltemp-Sensor hab ich auch gemessen - ist i.O.
- Alle Kabelverbindungen gecheckt
- wieder eingeschaltet - aber keine Besserung
- Kessel heizt immer noch hoch, obwohl keine Anforderung da sein sollte...

Kannst du uns bitte noch die Herstellnummer der Trimatik-MC zur Verfügung stellen?


Beste Grüße °ja

Hallo,
Die Hst-Nr. ist 7450 261A
Habe auch noch etwas experimentiert. In der Schaltuhr sind jetzt die Zeiten für den Heizkreis gelöscht, somit sollte immer Absenkbetrieb sein. Habe nur noch "für 1Std. Warmwasser" bei 50° programmiert. Die Solltemperaturen für Normal- u. Absenkbetrieb hab ich auch ganz "zugedreht".
Hatte die Steuerung komplett zerlegt (Kabel, Stecker ab). Die Relais sind auch getestet und i.O.

mfG

Danke für die Rückmeldung. Gehe ich recht in der Annahme, dass bei dir eine Bedieneinheit mit den blauen und roten Tasten installiert ist?

Beste Grüße °ja

Hallo,

ja 4blaue und 4rote Tasten und noch keine "Fragezeichen"-Taste! Auch noch die Uhr ohne autom. SO/WI - Umstellung.

mfG

Bitte dreh mal den Betriebsartenwahlschalter hin und her. Es kann sein, dass dieser "festhängt".

Beste Grüße °ja

... hab ich schon!
In den Teststellungen 1,2,3 funktioniert alles (Prüfung der Temp-Sensoren und Fernbedienung - die nicht angeschlossen ist) ohne erkennbare Fehler.
In Stellung 4 sollte ja Brenner und Punmpen ausschalten - bleiben aber an und beide LED's blinken abwechselnd.

mfG

Dann hat entweder die Schalterplatine mit der Artikelnummer 7815247 oder die Digital-Schaltuhr (72 x 72 mm) mit der Artikelnummer 7815581 einen Defekt. Betrachtet man das Alter der Anlage, stellt sich die Frage, ob die Investition noch getätigt werden sollte. Die Komponenten kann dein Fachbetrieb in unserem Service-Center bestellen.

Beste Grüße °ja

@ja_womelsdorf 

Ich hänge mich mal hier dran, weil ich bei meiner Steuerung das gleiche Fehlerbild habe. Zunächst hatte der Heizungs-Monteur das Brennerrelais in Verdacht  - woraufhin ich die Steuerungsplatine ausgetauscht habe. Als der Fehler dann immer noch da war, habe ich nachgemessen: K1 wird gar nicht angesteuert (keine 24 V an der Spule von K1). Lege ich  - im ausgebauten Zustand  - 24 V an die Spule, dann öffnet K1. Das Brennerrelais ist also ok.

Lt. einem Beitrag höher "hat entweder die Schalterplatine mit der Artikelnummer 7815247 oder die Digital-Schaltuhr (72 x 72 mm) mit der Artikelnummer 7815581 einen Defekt".

Meine Fragen hierzu:

Bei abgezogener Digital-Schaltuhr ist der Fehler immer noch da (= ständig Normalbetrieb). Schließt das die Digital-Schaltuhr als Fehlerquelle aus? (vermutlich eher nicht)

Kommt als Fehlerquelle auch die Elektronikbox 7403690 (hinter der Schaltuhr) in Frage?

Oder anders gefragt: Wenn ich eine Betriebsart wähle, bei der aufgrund der Außentemperatur abgesenkter Betrieb aktiv sein sollte (z. B. nur Warmwasserbereitung + Frostschutz), dann leuchtet die entsprechende grüne LED. D. h. es wird eigentlich der korrekte Betriebszustand ermittelt. Dies führt nur nicht dazu, dass dementsprechend die Umwälzpumpe abgeschaltet und das Wasser im Kessel nicht mehr aufgeheizt wird. Welche Baugruppen sind hier im Spiel?

 

Danke im Voraus.

Top-Lösungsautoren