abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola-biferral-RN Trimatic MCB nach kurzen Start Abbruch und keinerlei Fehlermeldung

Moin, ich bin neu im Forum - danke für die Aufnahme.

Zu meinem Problem:

Nach dem Sommerschlaf Vitola-biferral-RN Heizung neu gestartet - über den Schornsteinfeger Schalter getestet und nach kurzer Zeit Start völlig problemlos!

Nach ca. 3-5 min dann plötzlich unruhig und Abbruch.

Habe dann die Steuerkonsole amontiert und Sicherung geprüft alles ok - dann plötzlich erneut im Schornsteinfegermodus das Anforderungs - Licht angegangen und gestartet. Ich Glücklich dass alles wieder ok und habe eine weile unbeaufsichtigt heizen lassen. Komme wieder dazu - Heizung feuert nicht - auch nach wiederholtem Schornsteinfegermodus einschalten keine "Anforderung" (Lampe) 

Seither ist an der Steuerung alles wie gewohnt - Temperaturen werden angezeigt - aber alles im Brennerbereich ist wie tot!

Keine Brenertörungslampe, keine Anforderungslampe einfach nichts.

Strom liegt an an Stecker 41(Siehe Bild) an 593156A6-5EE0-4CAC-9B61-80BE22DBD3AE_1_201_a.jpegC233190D-6C83-49F9-8CCC-B68EA1AF4833_1_105_c.jpeg

6 ANTWORTEN 6

Erste Frage: Warum Schornsteinfegerbetrieb ? Funktioniert die Regelung nicht ? Welche ist überhaupt verbaut?

Und eventuell ist durch den Schorni- Betrieb der STB gekommen ?

Wann war die letzte Wartung? Wie alt sind Flammendetektor und Öldüse ? Unter Umständen könnte auch die Spule vom Magnetventil einen Defekt haben ?

Danke Franky!

Erste Frage: Warum Schornsteinfegerbetrieb ? Funktioniert die Regelung nicht ?

>> Haben so mäßige Aussentemperaturen deshalb wollte ich den Start forcieren

Welche ist überhaupt verbaut?

>> Steuerung Trimatic MCB  scheint alles I.O zu sein damit

Und eventuell ist durch den Schorni- Betrieb der STB gekommen ?

>> nee hatte 35 Grad im Kreislauf deshalb denke ich nicht (?) 

Wann war die letzte Wartung?

>> ende letztes Jahr meine ich 

Wie alt sind Flammendetektor und Öldüse ? Unter Umständen könnte auch die Spule vom Magnetventil einen Defekt haben ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte im Nachgang die Sicherung der Steckerkonsole geprüft - war ok! Danach dann doch plötzlich die "Anforderungs" Lampe und kurz drauf der Start des Brenners - lief dann wiederum nur wenige Minuten dannn wieder Ende.

Ich hab dann nochmals die Sicherung angesehen aber immer noch ok

Jetzt keinerlei "Anforderungslampe" mehr erscheinend.

Kann man die Steckerkonsole irgendwie prüfen oder bin ich da auf dem Holzweg? Vr einigen Jahren war diese defekt und wurde getauscht.

Grüße und Dank

Martin

Stecker 

Den Stecker kannst du im eingebauten Zustand messen. Wenn du zwischen L und N Strom hast, dann geht es ja weiter zu T1 und T2.

Welchen Brenner hast du verbaut? Mal geprüft, ob dieser noch eine Feinsicherung besitzt? 

Hast du auch richtig geprüft, ob dort 230V anliegen?

Danke! 

Zwischen Lund N ist Strom drauf das habe ich nochmals geprüft.

Brenner habe ich einen Öl Gebläsebrenner Typ VE

Eine Feinsicherung kann ich auch auf Ersatzteil - Explosionszeichnungen nur in der Steckerkonsole entdecken.

Du fragst "Hast du auch richtig geprüft, ob dort 230V anliegen?" am Brenner direkt? Wo würde ich das machen?

FEC16DD1-3B45-4D6E-BA1D-732A65BAA30F_4_5005_c.jpeg

Laienfrage wenn die "Anforderungs-Lampe" nicht brennt so kommt doch sicher der ganze Prozess danach (Gebläse startet / Öl wird gepumpt und vorgewärmt) gar nicht erst in Gang? Kann man denn die Steckerkonsole irgendwie prüfen?

Danke fürs Gedanken machen und helfen!

Martin

F2823359-10D7-48FB-B449-873A5C76F0A9_1_102_o.jpeg

Ich meine gemessen und nicht ein Phasenprüfer o.ä. verwendet.

Du baust die schwarze Kappe vom Brennerstecker ab und steckst ihn danach ein.

Dann kannst du dort auch messen (siehe mein Link)

Hast du zwischen T1 und T2 sitzt ja der Thermostat 

Wenn die Regelung denkt die hat schon 90°C, dann gibt es dort natürlich keine Freigabe.

Genau der sollte in der Konsole eine Feinsicherung haben und die sollte man auch prüfen.

Tatsächlich immer gemessen - als versierter Hobbyhandwerker leider nicht in Heiztechnik 😉 ) alles da was man benötigt!

Plötzlich funktioniert es wie es soll .... ich denke es war vielleicht doch ein Wackler o.äh. an den an der Steckerkonsole angeschlossenen "Dinge"  Hoffe es bleibt dabei und bedanke mich herzlich für die Hilfe!

Danke!

Martin

Top-Lösungsautoren