abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola Uniferral selbst reinigen

Hallo, ich habe eine Vitola Uniferral mit Gasbrenner im Keller die mal gewartet werden müsste. In einigen Youtube Videos sieht man wie verdreckt die Brennkammern von der Öl-Version sind, ist das bei Gasbrennern genauso verdreckt ? - und gibt es bei der Reinigung irgendetwas zu beachten ? Ich bin technisch begabt, habe das aber noch nie gemacht.

 

Danke und Gruß 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Eines vorweg: Ein Gasbrenner ist lange nicht so schmutzig wie ein Ölbrenner.

  Trotzdem ist es mit einem ,,durchkehren,, meist nicht getan. Es müssen eventuell diverse Dichtungen bzw. die Elektroden getauscht werden ? Es gibt eventuell mehr oder weniger haltbare Ablagerungen, welche mit der chemischen Keule behandelt werden müssen ? Desweiteren sollte nach einer Reinigung/Wartung auch immer ein Abgastest durchgeführt werden.

Ich würde empfehlen, sowas nicht selber durchzuführen, sondern jemanden beauftragen, der weiss, was er da tut. Zumal sicherlich der Brenner demontiert werden muss, was Arbeiten an der Gasleitung erforderlich macht. Und spätestens hier heisst es für Laien: Finger weg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Eines vorweg: Ein Gasbrenner ist lange nicht so schmutzig wie ein Ölbrenner.

  Trotzdem ist es mit einem ,,durchkehren,, meist nicht getan. Es müssen eventuell diverse Dichtungen bzw. die Elektroden getauscht werden ? Es gibt eventuell mehr oder weniger haltbare Ablagerungen, welche mit der chemischen Keule behandelt werden müssen ? Desweiteren sollte nach einer Reinigung/Wartung auch immer ein Abgastest durchgeführt werden.

Ich würde empfehlen, sowas nicht selber durchzuführen, sondern jemanden beauftragen, der weiss, was er da tut. Zumal sicherlich der Brenner demontiert werden muss, was Arbeiten an der Gasleitung erforderlich macht. Und spätestens hier heisst es für Laien: Finger weg.

Vielen Dank, so werde ich es machen.. 🙂