Hallo zusammen,
ich habe eine Viessmann Vitola Uniferral mit einer Thematic MC-Steuerung und einen Ölbrenner. Seit einiger Zeit geht die Heizung regelmäßig auf Störung. Die Störung wird durch zweimaliges rotes Blinken auf der Thematic MC angezeigt, was laut Recherche auf ein Problem mit der Flammenüberwachung oder Zündung hinweisen könnte.
Folgendes wurde bereits gemacht:
Das System hat früher problemlos funktioniert, auch mit mehreren gleichzeitig geöffneten Heizkörpern. Das Problem trat erst vor einigen Wochen auf.
Bereits überprüft:
Es ist sehr unwahrscheinlich,dass ein höherer Volumenstrom zu Problemen mit der Zündung führt.
Hättest eventuell das Abgasprotokoll?
Handelt es sich wirklich um eine "Thematic"?
Die Seriennummer der Regelung wäre hilfreich.
Welcher Ölbrenner ist montiert?
Hat der Wartungsmensch auch mal den die Kapazität des Motorkondensators gemessen oder wurde dieser in den letzten 10 Jahren mal erneuert?
Ist der Feuerungsautomat mal erneuert worden?
Kann am Flammenwächter eine andere Empfindlichkeit eingestellt werden?
Sind die Zündelektroden einwandfrei und korrekt eingestellt?
Wenn es einen Einfluss der Wärmeabnahme auf die Zündung beim Brennerstart gibt, der zur Brennerstörung führt, wäre dies sehr, sehr interessant. Aber es gibt mehrere indirekte Einflüsse über die Häufigkeitsverteilung der Brennerstarts. Ich bin gespannt.
Mmh,der genaue CO2- Wert hätte mich interessiert.
Hat der Wartungsmensch auch mal den die Kapazität des Motorkondensators gemessen oder wurde dieser in den letzten 10 Jahren mal erneuert?
--> nicht dass ich wüsste.
Ist der Feuerungsautomat mal erneuert worden?
--> Nein
Kann am Flammenwächter eine andere Empfindlichkeit eingestellt werden?
Am MHG hat er was anderes eingestellt, was muss ich fragen.
Sind die Zündelektroden einwandfrei und korrekt eingestellt?
sind letztes Jahr gemacht worden
mehr hab ich leider nicht, sorry. heute wurde der ölvorwärmer ausgetauscht. ich hoffe dass es jetzt klappt.
Der Brenner sieht recht neu aus, wann wurde er eingebaut?
Der O2-Gehalt im Abgas ist auffällig hoch (Luftüberschuss), dadurch kann es zum abreißen der Flamme und Zündversagern kommen.
Der Experte soll den Brenner mal gemäß Vorgaben auf ca. 12,5 % CO2 im Abgas und Ruß 0, CO unter 50 ppm einstellen.
Schau Dir mal die Abgasmessprotolle seit Einbau der Anlage / des Brenners an bzgl. CO, CO2 und / oder O2, Ruß.
Motorkondensator soll getauscht werden wenn er älter als 10 Jahre ist da er evt. (teil-)defekt ist und Probleme macht das der Motor nicht immer anläuft.
Die Seriennummer der Regelung ist nicht lesbar im Foto.
@Stefan_L schrieb:Der Brenner sieht recht neu aus, wann wurde er eingebaut?
Der O2-Gehalt im Abgas ist auffällig hoch (Luftüberschuss), dadurch kann es zum abreißen der Flamme und Zündversagern kommen.
Genau deshalb hab ich speziell nach dem CO2-Gehalt gefragt. Mit welchem er aber offenbar nicht dienen kann.
Der Brenner sieht recht neu aus, wann wurde er eingebaut?
--> 2016
--> werde ich beobachten und ansprechen, sollte der fehler nach Austausch des ölvorwärmers wieder auftreten
Der Experte soll den Brenner mal gemäß Vorgaben auf ca. 12,5 % CO2 im Abgas und Ruß 0, CO unter 50 ppm einstellen.
--> kann ich das selbst unter Anleitung auch machen? heute war er schon da, sollte der defekt nicht mehr auftreten, ist es schlimm?
Schau Dir mal die Abgasmessprotolle seit Einbau der Anlage / des Brenners an bzgl. CO, CO2 und / oder O2, Ruß.
--> muss ich mir wohl schicken lassen. keine ahnung wo die sind.
Die Seriennummer der Regelung ist nicht lesbar im Foto.
746026074687
Zur korrekten Einstellung des Ölbrenners ist unbedingt ein Abgasprüfgerät erforderlich. Da die Einstellungen im laufenden Betrieb vorgenommen werden.
Im Übrigen dürfte der Brenner bei einem Defekt der Vorwärmung gar nichts tun. Nichtmal mit der Prüffunktion. Die Vorwärmung müsste hier gebrückt werden, um einen Notbetrieb einzurichten.
Umrechnungstabelle O2 - CO2 für Heizöl EL
O2 CO2
0,00 15,5
0,68 15,0
1,35 14,5
2,03 14,0
2,71 13,5
3,39 13,0
4,06 12,5
4,74 12,0
5,42 11,5
6,10 11,0