abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola Comferral mit Trimatik und Wärmeleitung

Servus, ich hab bei mir folgende Ausgangssituation:

Vitola Comferral mit Trimatik (Bj. 95) und Horicell 200 l.

An dem Kessel ist eine Wärmeleitung zu einem 2400l Pufferspeicher einer Scheitholzheizung im Haus nebenan angeschlosssen.

Solange die Temperatur im Puffer höher ist als im Kessel wird vom Puffer aus der Viessmann Kessel mit Wärme versorgt.

ABER: Sobald die Schaltzeiträume für die Warmwasserbereitung eintreten, heizt der Ölkessel auf 75°C auf und bringt den Horicell auf Temperatur. 

Welche Möglichkeiten habe ich dass die Horicell Ladepumpe auch ohne vorher den Ölkessel auf 75°C aufzuheizen losläuft? Kann ich den Brennerstart irgendwie verhindern, aber trotzdem die vollständige Steuerung (Schaltzeiträume) für die Trimatik für Heizung und Warmwasser aufrecht erhalten ?

Falls der Puffer mal "leer" ist soll quasi der Ölkessel einspringen.

Vielen Dank schon mal.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Mir scheint, du hast einen Aspekt nicht beachtet: Warmwasser muss relativ schnell bereitet werden, da hier vielfach die Heizungspumpe nicht läuft. Daher muss die Vorlauftemperatur auch auf gut 75°C angehoben werden. Die wird aber der Pufferspeicher kaum bringen. Oder liegen im Puffer immer so hohe Temperaturen an ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

eine Möglichkeit wär ein Thermostat im Puffer der bei überschreiten einer bestimmten Temperatur (z.b. 70°) die Brennerphase (oder die Regelkette) unterbricht.

In dem Fall "kommt" auch automatisch der Ölbrenner, wenn der Scheitholzkessel keine Energie liefert.

Hallo Stevy,

welche Trimatik hast du denn verbaut? Poste doch bitte noch die Artikel- bzw. Herstellnummer der verbauten Regelung.

Beste Grüße °be

10 ANTWORTEN 10

Mir scheint, du hast einen Aspekt nicht beachtet: Warmwasser muss relativ schnell bereitet werden, da hier vielfach die Heizungspumpe nicht läuft. Daher muss die Vorlauftemperatur auch auf gut 75°C angehoben werden. Die wird aber der Pufferspeicher kaum bringen. Oder liegen im Puffer immer so hohe Temperaturen an ?

Hallo,

eine Möglichkeit wär ein Thermostat im Puffer der bei überschreiten einer bestimmten Temperatur (z.b. 70°) die Brennerphase (oder die Regelkette) unterbricht.

In dem Fall "kommt" auch automatisch der Ölbrenner, wenn der Scheitholzkessel keine Energie liefert.

Vom Grundsatz her ist das genau was ich in der Fragestellung skizziert habe. Wie kann ich den Brennerstart verhindern.
Ist in der Trimatik so etwas vorgesehen? D.h. gibt es bereits ein einen entsprechenden "Schalter" oder " Kontakte" die ich in geeigneter Art und Weise mit Spannung (230V) versorgen / trennen muss um den Brennerstart zu verhindern.
Wie kann ich konkret die Brennerphase (oder die Regelkette) unterbrechen?
Hallo Stevy,

welche Trimatik hast du denn verbaut? Poste doch bitte noch die Artikel- bzw. Herstellnummer der verbauten Regelung.

Beste Grüße °be
Ich hab eine Viessmann Trimatik mit Standard-Bedieneinheit
(Witterungsgeführte, digitale kessel- und Heizkreisregelung)
Best.nr. 7450 285
Bei mir ist kein Mischer verbaut.
Nur Heizkreispumpe, Ladepumpe Horicell und Zirkulationspumpe.
Vielen Dank für die Information. Zum externen Sperren der Regelung benötigst du ein Schaltmodul-FT (Best.Nr.: 7450535). Darüber kannst du die Regelung dann über ein zusätzliches Thermostat sperren lassen.

Beste Grüße °be
Danke für die Rückmeldung.
Die in der Montageanleitung des Schaltmodul-FT unter 3.2. beschriebene Funktion "Externes Sperren" ist genau das was ich suche. Super.
Dort steht: an Klemmen X3.1 und X3.2 einen potenzialfreien Kontakt anschliessen.

Zitat von oben: Darüber kannst du die Regelung über ein zusätzliches Thermostat sperren lassen.
->Versteh ich nicht.

Was für ein Thermostat brauch ich da ? Einen PT-1000 Fühler, direkt anklemmen wird ja wohl nicht gehen.

Diebsezüglich solltest du dich mit einem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen. Es ist kein Sensor gemeint, sondern ein Speicherthermostat, worüber du die gewünschte Temperatur einstellen und das Signal dann zum Schalten des Schaltmodul-FT an die Regelung weitergeben kannst.

Beste Grüße °be
Hallo nochmal,

jetzt habe ich ein Schaltmodul FT 7450 535 , und ein Relais um den X3.1 X3.2 potentialfrei zu schalten.

Habe eben die Trimatik (7450 285) aufgeschraubt und festgestellt, dass der Stecker 58 (6-polig) aber gar nicht paßt.
Das Schaltmodul habe ich auf X1.1 und X1.2 mit Kontakt 23 bzw. 24 des Stecker 58 (6-polig) verbunden [bzw. war schon so verbunden].

In der Montageanleitung steht:
Anschlussbox der Anschlußleitung nach Abb2 anschliesen.
KLEINSPANNUNGSSTECKVERBINDER 58 der Anschlußleitung an der Rückseite der Regelung einstecken.
/

Da tut sich für mich nun die Frage auf.
Was zum Teufel ist die "Anschlußbox der Anschlußleitung"
und
was ist der Kleinspannungssteckverbinder ?

Ich vermute mal, dass ich jetzt noch ein Kabel (Anschlußleitung?) brauche bei dem auf der einen Seite der "Kleinspannungssteckverbinder" ist,
und auf der anderen Seite entweder ein passender 6-poliger Stecker 58 oder aber eine "Anschlußbox" bei der ich die zwei Adern wieder auf Klemme 23 und 24 schließe???

Gibts das als Ersatzteil bei Viessmann ?

Danke für eure Hilfe.
Ggf. benötigst du noch einen Steckadapter (Anschlussbox). Bitte wende dich für die fachgerechte Montage des Schaltmoduls und die Einrichtung deiner Anlage, an deinen Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren