Servus, ich hab bei mir folgende Ausgangssituation:
Vitola Comferral mit Trimatik (Bj. 95) und Horicell 200 l.
An dem Kessel ist eine Wärmeleitung zu einem 2400l Pufferspeicher einer Scheitholzheizung im Haus nebenan angeschlosssen.
Solange die Temperatur im Puffer höher ist als im Kessel wird vom Puffer aus der Viessmann Kessel mit Wärme versorgt.
ABER: Sobald die Schaltzeiträume für die Warmwasserbereitung eintreten, heizt der Ölkessel auf 75°C auf und bringt den Horicell auf Temperatur.
Welche Möglichkeiten habe ich dass die Horicell Ladepumpe auch ohne vorher den Ölkessel auf 75°C aufzuheizen losläuft? Kann ich den Brennerstart irgendwie verhindern, aber trotzdem die vollständige Steuerung (Schaltzeiträume) für die Trimatik für Heizung und Warmwasser aufrecht erhalten ?
Falls der Puffer mal "leer" ist soll quasi der Ölkessel einspringen.
Vielen Dank schon mal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Mir scheint, du hast einen Aspekt nicht beachtet: Warmwasser muss relativ schnell bereitet werden, da hier vielfach die Heizungspumpe nicht läuft. Daher muss die Vorlauftemperatur auch auf gut 75°C angehoben werden. Die wird aber der Pufferspeicher kaum bringen. Oder liegen im Puffer immer so hohe Temperaturen an ?
Hallo,
eine Möglichkeit wär ein Thermostat im Puffer der bei überschreiten einer bestimmten Temperatur (z.b. 70°) die Brennerphase (oder die Regelkette) unterbricht.
In dem Fall "kommt" auch automatisch der Ölbrenner, wenn der Scheitholzkessel keine Energie liefert.
Mir scheint, du hast einen Aspekt nicht beachtet: Warmwasser muss relativ schnell bereitet werden, da hier vielfach die Heizungspumpe nicht läuft. Daher muss die Vorlauftemperatur auch auf gut 75°C angehoben werden. Die wird aber der Pufferspeicher kaum bringen. Oder liegen im Puffer immer so hohe Temperaturen an ?
Hallo,
eine Möglichkeit wär ein Thermostat im Puffer der bei überschreiten einer bestimmten Temperatur (z.b. 70°) die Brennerphase (oder die Regelkette) unterbricht.
In dem Fall "kommt" auch automatisch der Ölbrenner, wenn der Scheitholzkessel keine Energie liefert.