abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola Bifferal Gasheizung springt nur kurz an

Nach längerer Stillstandzeit (6 Monate) will meine Heizung nicht mehr. Herstellernummer: 725100213004 Bj 1990.

Die Regelung funktioniert (Mischer geht auf, Pumpe springt an) der Brenner zündet und geht sofort wieder aus. Der Gasfeuerungsautomat geht nicht auf Störung sondern die grüne LED leuchtet nach kurzer Zeit wieder und der Prozess wiederholt sich beliebig oft. Der Servicetechniker ist ziemlich ratlos und meint der Gasfeuerungsautomat müsse ausgewechselt werden. Kann das Teil durch die Außerbetriebnahme der Heizung kaputt gehen oder gibt es noch andere (nicht so kostspielige) mögliche Ursachen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Franky schrieb:

 

Dann ist die inzwischen vielleicht verbraucht ?
Ich kann mir noch immer nicht recht vorstellen, dass es am Feuerungsautomaten liegen soll. Ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber für meine Begriffe eher unwahrscheinlich.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Mmh, den Gasfeuerungsautomaten hätte ich nicht im Verdacht, sondern eher die Überwachungselektrode.
Die Überwachungselektrode ist abgeklemmt. Der Techniker sagt das Gerät wurde umgebaut. Der Gasfeuerungsautomat ist von Honeywell.
Abgeklemmt ? Du meinst, dass die Funktion von der Zündelektrode mit übernommen wurde ?
Sowas gabs auch beim Mitbewerber Vaillant. Hat dort auch nicht funktioniert.
Wer oder was die Funktion der Überwachungselektrode übernommen hat, weiß ich nicht aber es hat bis jetzt jahrelang funktioniert.
Dann ist die inzwischen vielleicht verbraucht ?
Ich kann mir noch immer nicht recht vorstellen, dass es am Feuerungsautomaten liegen soll. Ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber für meine Begriffe eher unwahrscheinlich.

Franky schrieb:

 

Dann ist die inzwischen vielleicht verbraucht ?
Ich kann mir noch immer nicht recht vorstellen, dass es am Feuerungsautomaten liegen soll. Ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber für meine Begriffe eher unwahrscheinlich.

 

Top-Lösungsautoren