abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola Bifferal. Entstörknopf hat keine Spannung. Die Bedienungseinheit hat Spannung.

Gestern Abend ging im unteren Teil der Wohnung der Strom weg. Alle Sicherungsschalter Im Sicherungskasten waren auf "Ein". Auch der Schutzschalter hatte nicht reagiert, war auch auf "Ein". Nach einiger Zeit bemerkten wir, dass die Heizung aus war. Öl ist ausreichend vorhanden. Das Problem jetzt: Der Entstörknopf war spannungslos und reagierte nicht auf Druck. Die Bedieneinheit hat aber Strom. Ist in der Schalteinheit mit dem Entstörknopf eine zusätzliche Sicherung? Das Teil ist von Landis & Gyr. Der Strom in der Wohnung kam ohne mein Zutun wieder.  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Geestland,

du meinst mit Sicherheit den Feuerungsautomaten unten am Brenner oder? Bei den meisten Brennern sitzt hinten am Feuerungsautomaten auf dem Stecksockel eine Sicherungen. Was für ein Brenner ist bei dir verbaut?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Läuft der Brenner?
Läuft er im Schornsteinfegerbetreib?
Ansonsten ist es normal, dass der Störknopf ohne Störung keine Spannung hat und nichts bewirkt.
Gruß
Heizing
Hallo Geestland,

du meinst mit Sicherheit den Feuerungsautomaten unten am Brenner oder? Bei den meisten Brennern sitzt hinten am Feuerungsautomaten auf dem Stecksockel eine Sicherungen. Was für ein Brenner ist bei dir verbaut?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo pa,

Brenner = Viessmann Gebläsebrenner mit Ölvorwärmung. Das Teil von Landis & Gyr (LOA 24.1 71B27) mit dem Feuerungsautomaten konnte ich vom Sockel abziehen. Eine Sicherung war nicht zu sehen.

Beste Grüße, Geestland
>Eine Sicherung war nicht zu sehen
Die ist hinten, wo die Stecker eingesteckt sind, schwarze Abdeckung.
Gruß
Heizing
Die Sicherung habe ich gefunden. Es war sogar noch eine Ersatzsicherung hinter der Abdeckung. Allerdings, nachdem ich die Sicherungen getauscht hatte, löste der für die Heizungsanlage zuständige Sicherungsschalter im Sicherungskasten aus und schaltete alles ab. Vielleicht war die Ersatzsicherung ja auch schon defekt. Äußerlich war den beiden Sicherungen nichts anzusehen.
Nö, eine defekte Sicherung löst keinen Kurzschluss aus, da hätte sich gegenüber dem bisherigen Zustand nichts verändert. Da liegt ein Defekt vor, tippe auf Ölvorwärmer oder Brennermotor. Da sollte ein Fachmann ran.
Gruß
Heizing
Wir haben jetzt doch einen Fachmann hinzugezogen. Der Ölvorwärmer war defekt, wie schon oben vermutet. Die Heizung läuft wieder. Aber vielen Dank für die guten Tipps. So konnte ich dem Monteur schon erste Hinweise geben, was auch ihm geholfen hat.
Top-Lösungsautoren