abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola Bifferal 1975 Steuerung Trimatik 7410 160 H wechseln der Steuerung

Hallo nochmal eine kurze Frage zu der Regelung  Trimatik 7410 160 H. Könnte man diese auch durch eine Vitotronic 150 KB1 ersetzen und nicht nur durch Vitotronic 200 KW 2 oder KO1B ?

Danke schon mal für die Antwort

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo MaxGeitner,

das würde auch gehen, aber ein wirklicher Fortschritt wäre das dann nicht.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

prinzipiell ja, wenn du allerdings einen Mischer regeln willst, z.B. für eine Furßbodenheizung geht das damit nicht.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo MaxGeitner,

das würde auch gehen, aber ein wirklicher Fortschritt wäre das dann nicht.

Beste Grüße °be
Hallo Heizing danke für die Antwort. Weil die Trimatik hat einen Wackelkontakt bräuchte ich Ersatz.Also könnte ich die alten Stecker(Trimatik 7410 106 h) her nehmen? Auch wenn es eine alte Heizung( vitola Bifferal Bj 1975) ist? Hab nämlich zz. eine Vitotronic 150 KB 1 an der Hand und brauche noch ein bisschen Zeit zum Sparen für die neue Heizung.

Danke schon mal für die Antwort.
>Also könnte ich die alten Stecker(Trimatik 7410 106 h) her nehmen

Nein, das geht nicht, bei der Vitotronic 150 KB 1 sind neue Sensoren mit neuen Steckern dabei. Man muss die Sensoren / Kapillaren aber nur einfach aus dem Kessel rausziehen, das geht schnell und unkompliziert.
Gruß
Heizing
Ps. Ist die Anlage echt von 75? Ich meine den Vitola-biferral gab es damals noch gar nicht. Von der Regelung her würde ich eher auf 1985 tippen.
Gruß
Heizing
Sie haben Recht Baujahr 1987. Ja okay dann probieren wir, also ein Kollege ( Heizungsbauer) und ich mal aus mit der Vitotronic 150 KB1.
Danke für die schnellen Antworten
Hallo Herr Reuter, es ist nur für den Übergang, da ich noch auf eine neue Anlage spare ( noch ein Jahr).
Danke für die Antwort.

mfg Max

Noch ein Tipp: falls die Anlage mal erneuert werden sollte, würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Das ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola 200 mit Brennwerttechnik.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren