Vitola-biferral-RN mit Öl-Gebläsebrenner und Trimatik-MC/B von 1994
Hallo alle miteinander, ich habe mir ein Haus gekauft, welches ich jetzt saniere. Leider funktioniert die Ölheizung (Einbau 1994) seit ein paar Wochen nicht mehr. Schalte ich sie ein, leuchtet nach rund 10 Sekunden die Fehlerlampe. Drücke ich dann die Entstörtaste, zündet die Heizung nach weiteren 10 Sekunden und läuft. Nach einer Weile (rund eine Stunde) bemerke ich, dass die Heizungskörper im Haus kalt werden. Schaue ich in den Heizungsraum, leuchtet wieder die Fehlerlampe und das Spiel beginnt von vorne. Folgendes habe ich bisher gemacht: 1. Wasser beaufschlagt (als ich das erste Mal nachschaute, war der Wasserdruck bei null). 2. Brennraum ausgekehrt und Öldüse abgewischt (wurde der Menge an Ruß nach schon sehr lange nicht mehr gemacht) 3. Düsenstock ausgebaut, Stockscheibe, Zündnadeln und Gehäuse des Fotosensors gereinigt (wirkte jetzt für mich nicht so verdreckt). 4. Öldüse durch eine Ersatzdüse ausgewechselt, die ich im Heizungsraum fand (direkt aus der Verpackung, wirkte neu und war baugleich).
Alles brachte keine Änderung. Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, was ich noch machen kann bzw. woran die Störung liegen könnte. Was überbrückt die Entstörtaste? Wie gesagt, wenn ich sie drücke, zündet die Heizung problemlos. Anfang Oktober ließ ich mir schadstoffarmes Premium-Heizöl liefern. Muss vielleicht was an den Einstellungen geändert werden? Gibt es sonst etwas, wie ich den Fehler eingrenzen könnte? Vielen Dank schon einmal für eure Antwort!
Du hast halt eine Störung also keine Flammenbildung, Flammenabriss während des betriebs,....
Deine Bauteile sind in der Regel halt schon älter und können zu Störungen führen.
Es könnte z.B. deine Magnetspule auf der Öl Pumpe nicht mehr ganz i.O. sein oder deine Brennereinstellung ist grenzwertig oder der Feuerungsautomat verarbeitet manchmal etwas nicht mehr richtig.
Wenn an der Magnetspule schon Risse sind, dann solltest du diese tauschen.
Nach deinem Arbeiten müsstest du eigentlich immer eine Abgasmessung durchführen.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Was mich bei dem Fehlerbild nur wundert: Wenn ich die Heizung normal anschalte, egal ob im warmen oder kalten Zustand, leuchtet die Fehlerlampe, noch bevor irgendetwas anläuft. Drücke ich die Störtaste, zündet sie ganz normal und läuft eine ganze Weile. Ich vermute, bis der Brenner regulär abschaltet und wieder zünden will. Bei Dingen wie verschlissene Spule oder altersschwachen Feuerungsautomaten erwarte ich, dass der Fehler sporadisch auftritt. Hier ist es immer sofort, wenn ich regulär starte, aber niemals, wenn ich die Entstörtaste drücke. Lässt sich das weiter eingrenzen?
Könnte man,wenn man die Abgaswerte kennen würde.
Stephan hat es schon angedeutet: du müsstest erstmal den Brenner korrekt einstellen. Erst danach macht eine Fehlersuche überhaupt Sinn.
Im Übrigen wird über Öldüsen gar nicht drüber gewischt. Die Gefahr,dass man kleinere Partikel in die feinen Düsen reindrückt,ist zu gross.
Eine Störung kommt nicht umsonst und es wird auch ein Grund haben.
Vielleicht läuft das Gebläse nicht an und dein Kondensator hat nicht mehr genug Kapazität?
Vielleicht bekommt er auch nur zu wenig oder zuviel Luft ?
Ist bisher nur Stochern im Nebel.
Tippe auch auf den Kondensator. Einfach Ölpumpe entfernen, dann den Blechdeckel. Der Kondensator ist am Motor.