abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola Biferral VB022 Keine Heizleistung wenn Wasserpumpe an ist

Hallo wertes Team,

 

Ich bin beim einzug zu dieser Heizung Vitola Biferral VB022 gekommen, dies ist schon ein wenig in die Jahre gekommen läuft aber bis jetzt noch ziemlich gut.

Jetzt habe ich seit Samstag ein Problem das es bei mir immer kälter wird, die Heizung zeigt keine Fehler und der Druck ist auch OK. Was mir nach einer Zeit aufgefallen ist das die Wasserpumpe für Warmwasser läuft und laut Handbuch ist dies so eigestellt das dann die Pumpe für den Heizkreislauf nicht angeht.

im Bedienpannel ( Comfortrol ) sehe ich unter Wasserspeicher das die Temparatur auf 50 Grad eingestellt ist ( Soll ) und IST leider 47Grad und dieser auch nicht mehr wird ( Sonntag ist es nicht aufgefallen da schönes Wetter aber Montag war es kalt und damit auch im Haus kalt ) ich habe darauf die Temparatur im Wasserspeicher auf 42Grad gestellt danach ging sofort der Heizkreislauf der Heizung an.

Er hat es heute inerhalb von 4 Stunden gerade mal geschaft von 38 auf 44 Grad zu kommen. Was kann das sein ?

Die Pumpe ist an das kann man hören, undauch am Pannel steht das die Pumpe an ist.

Die Kesseltemaratur geht beim Heizen locker über 90 Grad.

 

Mein Heizkreislauf A und B steht bei MAX Tem 120 Grad

Der Warmwasserspeicher Stand bei 50 Grad ( Werkseinstellung ) die habe ich aktuell nicht eingestellt da ich sonst ein kaltes Haus habe problem ich gehe aktuell hier immer tiefer da wie geshrieben wenig heizleistung ans warm wasser kommt.

Ich habe gesehen man könnte es bei Facheinstellung so einstellen das beides läuft leider habe ich keine Code.

wo kann ich diesen bekommen?

vielen dank für eine Antwort

Jörg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Heizing schrieb:

Hallo Joerg-S,

bezüglich der Luft vermute ich, dass der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes nicht passt oder es defekt ist. Bei der Abkühlung des Wassers wird dann Luft in die Anlage gesaugt.

Gruß

Heizing

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Da ist die Ladepumpe defekt. Die hat keine Leistung mehr.
Speicherladepumpe ist eine Möglichkeit, oder auch ein zugekalkter Wärmetauscher (im Speicher). Kurz: Lasse deinen HB kommen.

Parallelbetrieb Warmwasser + Heizung ist m.E. keine gute Lösung, da dann das Gerät voraussichtlich sehr lange mit sehr hoher Kesseltemperatur laufen würde (weil der Speicher nur sehr langsam aufgeheizt wird). Bis zur Problembehebung besser die Soll-WW-Temperatur ganz niedrig stellen, damit wenigstens das Haus geheizt werden kann.
vielen dank für die schnelle Antwort habe meinen HB angerufen.
ertser gedanke des HB war auch die Pumpe aber die Lösung war: Luft in der Leitung ( sehr viel Luft ), wir sind uns noch nicht sicher wie diese dahin gekommen ist. Nachdem die Luft raus war hat es 7 Min gedauert und das Warmwasser war wieder auf Temperatur.
vielen dank an alle ....
Hallo Joerg-S,

bezüglich der Luft vermute ich, dass der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes nicht passt oder es defekt ist. Bei der Abkühlung des Wassers wird dann Luft in die Anlage gesaugt.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

@Heizing schrieb:

Hallo Joerg-S,

bezüglich der Luft vermute ich, dass der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes nicht passt oder es defekt ist. Bei der Abkühlung des Wassers wird dann Luft in die Anlage gesaugt.

Gruß

Heizing