abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola Biferral Trimatic MC Bj. 1990

Hallo zusammen,Hallo zusammen,Ich besitze die im Betreff genannte Ölheizung. meine Frage ist: wenn ich den Temperaturregler mit dem Wasserhahn Symbol nach oben drehen, geht die unter dem Regler vorhandene rote Leuchte an. Darf das sein? Die Speicherlade Pumpe ist in Betrieb. Die Heizung läuft und möchte auch Warmwasser machen, aber die Temperaturanzeige bleibt auch noch 5 Minuten kalt an der Speicherpumpe geht die Temperatur aber nach oben. Auch die Pumpe wird möglich heiß. Das Rohr an der Umwälzpumpe bleibt aber kalt. Woran kann das liegen? Oder muss ich die Heizung einfach länger laufen lassen. Ich hatte nur Angst, dass da was passiert, wenn nach 5 Minuten Betrieb immer noch die warmwasseranzeige kalt bleibt,

8 ANTWORTEN 8

Ja, natürlich. Die rote LED darunter ist eine optische Bestätigung, dass Wärmeanforderung vom Speicher besteht.

Die Wärmeanforderung hast ja selbst ausgelöst, indem du mit dem Drehknopf eine höhere Soll-Temp. eingestellt hast.

Wenn die Pumpe anspringt, das Rohr danach aber kalt bleibt(Brenner läuft aber ?), hast entweder Luft in der Ladeleitung oder die Pumpe ist defekt/ist fest.

Danke für die Nachricht. Die Lade Pumpe dreht sich. Der Brenner läuft. Die Lade Pumpe fördert offensichtlich auch warmes Wasser, da sie merklich heiß wird. Nur die Umwälzpumpe bekommt kein warmes Wasser ab. Die Temperaturanzeige bleibt kalt. Auch nach 5 Minuten. Wie lange braucht denn die Heizung um Warmwasser zu erzeugen. wie bekomme ich die Luft aus der Ladeleitung? Vielen Dank erst mal

Ich habe die Pumpe so getestet, dass ich die vordere Abdeckung mit dem Schlitz aufgeschraubt habe. Wenn man dann einen Schraubenzieher an den Rotor hält, dann merkt man, dass sich dieser dreht. Kann die Pumpe trotzdem defekt sein

Welche Umwälzpumpe ? Die Heizung bleibt während der WW-Bereitung immer kalt. Die Umwälzpumpe wird erst angeschaltet, wenn die rote LED erlischt.

Ich hab das Gefühl, wir reden aneinander Vorbei: Du hast am Kessel zwei Pumpen. Eine für die Heizung, eine fürs Warmwasser(Ladepumpe). Wenn die Ladepumpe läuft, leuchtet auch die rote LED und die Heizungspumpe ist abgeschaltet.Hintergrund: Bei WW-Bereitung liegen sehr hohe Vorlauftemperaturen an(zwischen 70-80°C), welche in der Heizung aber noch nicht gebraucht werden.

Die rote LED geht erst aus, wenn die eingestellte WW-Soll mit etwa 2K überschritten wurde. Erst dann wird die Heizungspumpe wieder eingeschaltet, die Ladepumpe geht natürlich aus.

Ich weiß dass bei Der Erzeugung von Warmwasser die Heizkreispumpe abgeschaltet wird. Ich meinte die Umwälzpumpe für das Warmwasser. Die sitzt über der Speicher Lade Pumpe. Vielleicht hab ich den falschen Namen gewählt. Vielleicht heißt sie auch Zirkulationpumpe. Diese Pumpe Beziehungsweise das zur Pumpe führende Rohr bleibt auch nach 5 Minuten kalt obwohl die Ladepumpe warm wird. Offensichtlich hat die Heizung ja Wasser erwärmt nur gelangt es nicht zur Zirkulationpumpe. Sorry, wenn ich mich etwas unverständlich ausdrücke

Die Zirkulationspumpe meinst ? Bevor dort heisses Wasser ankommt, muss erstmal der Speicher voll sein. Ansonsten wird ja nur kaltes Wasser im Kreis gepumpt.

Aber auch in einer Zirkuleitung kann sich Luft fangen. Je nachdem, wie die Leitung verlegt wurde. 

Und wenn in der Zirkuleitung Luft wäre, müsstest die Leitung spülen.  Dazu sollten an der Pumpe selbst zwei Absperrventile sein. Beide zudrehen, die Pumpe rausbauen und dann über den oberen Absperrhahn spülen. Dass faktisch der Warmwasserdruck die Luft mitzieht.

Okay, danke. Aber müsste sich nicht zumindest die Temperaturanzeige, die sich unterhalb dem Brenner befindet, langsam erhöhen. Diese ist nach 5 Minuten unverändert geblieben. oder bin ich dazu ungeduldig

IMG_4013.jpeg

Da bist zu ungeduldig. Sieht aus wie die Tempanzeige des Speichers. Und bevor hier eine Konvektion einsetzt, dauert es sicher 20 min.

Top-Lösungsautoren