Hallo,
nach Störungen an der alten Steuerung haben wir eine geprüfte Vititronic200 KW1 aufgerüstet, Kesselcodierstecker E1.
Nun kommt gelegentlich verdeckte Störmeldung d1, Brennerstörung.
Auffällig da Brenner nicht immer zündet, Zustand
Speicherladepumpe EIN
Heizungspumpe AUS
Speichertemp. 44°C
Kesseltemp. 40°C
Brenner AUS
Für mein Verständis müsste der Brenner bereits laufen, macht er aber nicht !
Kenne aber auch nicht die untere Schaltgrenze für die Boilertemp.
Hallo DanielFahl,
wenn die Meldung D1 kommt, dann bedeutet dies, dass der Brenner eine Störung an die Regelung meldet. Wurde dieser schon einmal durch deinen Fachbetrieb überprüft?
Viele Grüße
Flo
Hallo,
habe nun erfahren die d1 Meldung wurde nach Installation der neuen Steuerung provoziert.
Heizung ist seither ohne Störungsmeldung, weder verdeckt noch sonst wie.
Danke für die Info. 🙂
Viele Grüße
Flo
Gleiche Heizung alters Problem...
Brenner startet nicht ohne Störungsmeldung.
In der Regel startet der Brenner dann wenn man aus und wieder einschaltet.
Wenn die Heizung morgentlich nicht startet ist auch die Anforderung an der Brennersteuerung (orange Leuchte) aus und die Abzugsklappe ist offen.
Stecker 41 Spannung auf T1/ T2/ L
Vor etwa drei Wochen hatten wir die Ölvorwärmung im Verdacht, die wurde von Fachfirma getauscht. Nun leider erneut ausbleibende Brennerstart.
Woran kann es liegen ?1
Danke
Gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an.
Läuft der Brenner denn an, wenn du den Schornsteinfegerprüfbetrieb aktivierst?
Welche Außentemperatur wird denn an der Regelung angezeigt und welche Sollwert sind hinterlegt?
Welches Zeitprogramm ist eingestellt?
Wann läuft der Brenner denn dann an und was welche Maßnahme wird dafür ergriffen?
Hallo
Herstellernummer 7445 035 19 18 71 01 00
Läuft nicht mit Schornsteinfegertaste
Aussentemp. 11°C
Anzeige: Tagbetrieb + Warmwasser
Sollwerte: Boiler 60°C, Frostschutz 3°C, Neigung 1,4, Niveau 0
Was meinen Sie mit Zeitprogramm ?!
Über Hauptschalter an der Heizung ausschalten und wieder einschalten, nach dem dann die Steuerung hochgefahren ist kommt die orange Anforderungsleuchte am Brenner und dieser startet dann auch.
Heizung läuft dann oft 1 bis "x" Tage regulär.
Aktuell jedoch täglich morgens nicht automatisch startend.
Wurde denn mal gemessen, ob die Anforderung von der Regelung an der Brenneransteuerung ankommt? Wenn der Schornsteinfegerprüftbetrieb aktiviert ist werden nämlich alle Regelorgane außer Kraft gesetzt und der Brenner wird direkt angesteuert. Erfolgt auch dort keine Ansteuerung, muss die Sicherheitskette mal geprüft werden. Das solltest du allerdings deinem Fachbetrieb überlassen. Aus der Ferne kann ich leider nicht einsehen, welche Komponenten wie in deine Sicherheitskette eingebunden sind.
Hallo,
nein bislang nicht.
Ich hatte nur am Stecker 41 auf der Steuerung das Ausgangssignal gemessen und dass wenn der Brenner nicht anspringt und wenn er nach dem ein-/ausschalten dann doch laufen mag.
Da war das Signal immer gleich nur dass beim Brennerbetrieb dann auch ein Signal auf B4 anliegt für die Betriebsstundenerfassung des Brenner.
Heute ist sie wieder von alleine gestartet, wenn das nächste mal wieder nichts passiert messe ich die Leitung zum Brenner durch.
Wenn der Brenner nicht automatisch anläuft ist trotzdem die Rauchklappe offen was ja auch so sein muss. Die Ansteuerung der Rauchklappe wird ja in einem Verteiler hinter dem Stecker 41 abgegriffen.
Teilweise hatten wir bei ausbleibenden Brennerstart eine flackernde Anforderungsleuchte oder die war ganz aus (Klappe offen). Gibt die Rauchklappe ein (Offensignal) an den Brenner zur Zündfreigabe und kann da ein Positionsschalter, etc. gestört sein ?
Wenn dem so wäre ist es auch logisch dass der Brenner nicht ohne Klappe offen Signal beim Schornsteinfegerbetrieb zündet.
Aktuell läuft die Heizung, ich teste mal in einer Brennerpause ob dann die Schornsteinfegertaste den Brenner aktiviert.
Meldung folgt...
Danke
Ergänzung:
Habe mir nun die Verdrahtung angeschaut, T1/ T2 vom Brenner gehen über die Leitungsdrähte 3/ 4 (in der 7-poligen Leitung) zur Rauchklappe (Motor für kombinierte Nebenluftvorrichtung - Hersteller Nr.: 740 43 70 155727).
Wenn ich die Schornsteinfegertaste drücke geht über T2 aus der Steuerung die Spannung an die Rauchklappe, T1 ist in diesem Verteilerstecker Steuerung-Rauchklappe-Brenner sowieso auf L1 gebrückt und hat somit Dauerspannung auch auf der Rauchklappe.
Der Brenner hat mit Einschalten der Heizung Dauerspannung und bekommt dann doch vermutlich über die Bestätigung der Rauchklappe und über die Brennerkontakte T1/ T2 die Freigabe wodurch die Leuchte der Anforderung leuchtet und der Brenner zündet. Läuft der Brenner gibt es 220V Signal über B4 an die Steuerung).
Soweit alles wenn es läuft, Fehlerquelle Motor Rauchklappe, fehlendes Signal/ Schaltkontakt über T1/ T2 ?
- ist das ein gängiges Fehlerbild ?
Morgen könnte ich den STB testen, wie beschrieben über die TÜV Taste. Aber macht das Sinn ?
Danke
Soweit alles wenn es läuft, Fehlerquelle Motor Rauchklappe, fehlendes Signal/ Schaltkontakt über T1/ T2 ?
- ist das ein gängiges Fehlerbild ?
Es ist durchaus möglich, dass ein Glied aus der Sicherheitskette den Brenner nicht freigibt (Siehe meine Antwort oben)
Morgen könnte ich den STB testen, wie beschrieben über die TÜV Taste. Aber macht das Sinn ?
Wenn der STB die Ursache wäre, würde der Fehler permanent anliegen und liesse sch auch nicht durch einen Netzreset beheben.
Bitte die Anforderung am Brenner prüfen, wie ich bereits geschrieben hatte.
Hallo,
die Anforderung prüfe ich dann am Brennerstecker auf L1...ok ?
Grundsätzlich....wenn der Brenner nicht anläuft...die Klappe fährt ja auf gibt evtl. an den Brenner nicht frei.
Kann ich dann am Brennerstecker L1/ L2 kurzzeitig brücken um darüber zu prüfen ob das Schaltsignal von der Rauchklappe fehlt ?
Grundsätzlich....wenn der Brenner nicht anläuft...die Klappe fährt ja auf gibt evtl. an den Brenner nicht frei.
Kann ich dann am Brennerstecker L1/ L2 kurzzeitig brücken um darüber zu prüfen ob das Schaltsignal von der Rauchklappe fehlt ?
Lass das doch bitte mal durch deinen Fachbetrieb prüfen.
Wir unterstützen gerne bei technischen Fragen, sind aber kein Heimwerker-Forum.
Es gibt Tätigkeiten, welche nur durch geschultes Fachpersonal mit entsprechenden Fachkenntnissen durchgeführt werden sollten und diese ist eine davon.
Hallo,
das ist ja grundsätzlich eine gute Idee aber da waren wir ja schon und haben auf Verdacht die Ölvorwärmung getauscht.
Die machen dann leider auch nichts anderes als Komponenten zu tauschen...mal auf Verdacht noch die Brennersteuerung und dann vielleicht den Motor der Rauchklappe der durchaus eine plausible Fehlerquelle sein kann.
Obendrein schwierig heutzutage spontan einen Heizungsbauer zu bekommen...wenn ich den Monteur heute bestelle und der kommt in drei Tagen läuft die Heizung...was will der dann finden, sicher nicht den evtl. Fehler am Motor der Rauchklappe.
Die Heizung steht auch nicht bei mir sondern bei meinen Eltern aber bei mir im Ort. Elektriker habe ich mal gelernt und so paar Sachen traue ich mir schon zu um Fehlerquellen auszuschließen.
Es ist schlichtweg auch nicht wirtschaftlich den Monteur damit zu "belasten" . Die Heizungsbauer sind alle voll ausgelastet und rechnen entsprechend jede Anfahrt ab was die ja auch müssen.
Und die Vorwärmung war es leider nicht gewesen, da waren aber mit Montage, etc. die ersten 400€ weg.
Ich prüfe die Anforderung am Brenner über Spannung am Brennerstecker L1.
Melde mich, Danke
das ist ja grundsätzlich eine gute Idee aber da waren wir ja schon und haben auf Verdacht die Ölvorwärmung getauscht.
Die machen dann leider auch nichts anderes als Komponenten zu tauschen...mal auf Verdacht noch die Brennersteuerung und dann vielleicht den Motor der Rauchklappe der durchaus eine plausible Fehlerquelle sein kann.
Wer auf Verdacht tauscht, hat nicht richtig gemessen.
Ob die Anforderung von der Regelung ausgeht kannst du bereits am Stecker 41 der Regelung prüfen.
PS: Gib bitte noch die korrekte Herstellnummer der Regelung an.
Hallo,
war die Nummer falsch ? Herstellernummer 7445 035 19 18 71 01 00
Dann hab ich einen Zahlendreher notiert, werde ich nochmals kontrollieren.
Die Anforderung hatte ich bereits überprüft und zwar zu dem Zeitpunkt wo der Brenner nicht automatisch zündet und dann nach dem ein-/ ausschalten der Heizung und wenn der Brenner läuft.
1. Folgende Spannungen an der Regelung wenn der Brenner nicht automatisch läuft
B4 nichts
S3 nichts (Störungskontakt)
T2 Spannung (Steuert die Rauchklappe)
T1 Spannung (ist ja auf L1 gebrückt und muss demnach immer Spannung haben)
die anderen 3 Kontakte sind Netzanschluss Null-Erde-Phase und normal
2. Folgende Spannungen an der Regelung wenn der Brenner automatisch läuft
B4 Spannung (Rücksignal von Brenner auf Steuerung wenn er läuft, Betriebsstunden)
S3 nichts (Störungskontakt)
T2 Spannung (Steuert die Rauchklappe)
T1 Spannung (ist ja auf L1 gebrückt und muss demnach immer Spannung haben)
die anderen 3 Kontakte sind Netzanschluss Null-Erde-Phase und normal
Danke
Ja, die Nummer war und ist weiterhin falsch.
Wir kommen hier nicht weiter, da du nicht das machst was ich schreibe.
Also von daher bleibe ich dabei, dass du dich bitte an deinen Fachbetrieb vor Ort wendest und diesen die Anlage prüfen lässt.
Hallo,
versteh ich nun nicht...
1.
In der Nachricht um 08:33 Uhr schrieben Sie
"Ob die Anforderung von der Regelung ausgeht kannst du bereits am Stecker 41 der Regelung prüfen."
Dazu hatte ich doch sehr korrekt geantwortet !
2.
Zu der Herstellernummer habe ich geantwortet
"war die Nummer falsch ? Herstellernummer 7445 035 19 18 71 01 00
Dann hab ich einen Zahlendreher notiert, werde ich nochmals kontrollieren."
Demnach muss ich zunächst nochmals zur Heizung fahren um das zu gegen zu prüfen.
Antwort folgt noch dazu, habe doch nur vorab zur vorherigen Nachricht mit der Brenneranforderung geantwortet.
Was mache ich also nicht richtig bei meinen Antworten?
Danke
Wir sind hier keine Heimwerker-Community und es gibt nun mal Themen/ Dinge, die nur durch Fachbetriebe durchgeführt werden dürfen.
Wenn ich nun etwas schreibe, wie dass die Anforderung bereits am Stecker 41 an der Vitotronic geprüft werden kann, gehe ich davon aus, dass ein Fachmann diese auch ordentlich durchführt.
Entsprechend deiner Antwort kann ich das jedoch nicht erkennen.
Da ich also nicht weiß, ob du wirklich vom Fach bist und ob ggf. hier jemand mitliest mit ähnlichem Problem, der es definitiv nicht ist, werde ich hier für die Überprüfung auch nicht weiter ins Detail gehen.
Es muss also reichen, dass die Anforderung von der Regelung an den Brenner kommen muss und liegt diese dort an, die Sicherheitskette zu überprüfen ist. Details dazu kennt jeder Fachbetrieb und dieser sollte die Prüfung auch entsprechend durchführen.
Wenn du noch die korrekte Herstellnummer der Vitotronic mit angibst, kann ich dir gerne den Link zu den zugehörigen Unterlagen zusenden. Darin ist zum Beispiel auch beschrieben, was zu prüfen ist, wenn der Brenner nicht anläuft.
Wie ist denn die korrekte Antwort zu meiner Aussage "Spannung" zum Schaltzustand auf den Kontakten des Stecker 41 auf der Steuerung bei Anforderung? Etwa Spannung 220 Volt auf Klemme T2 bei Anforderung über Steuerung bzw. manuell über Schornsteinfegertaste ?
Genau das passiert bei Anforderung und am Brennerstecker gemessen kommt dann mit zeitlichem Versatz ebenfalls 220V auf Klemme T2 wodurch die orange Leuchte angeht und der Brenner startet.
ABER, aktuell läuft die Anlage ja auch vollautomatisch und ohne diesen sporadischen Fehler.
Und tatsächlich, die Herstellernummer lautet nicht 7445 035 19 18 71 01 00 sondern 7450351 918710100, da ist mir eine 4 zu viel reingerutscht.
Danke