abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola Biferral 10 Minuten Taktung

Wir haben eine Vitola Biferral RN, Bj. 94 immer noch in Betrieb. Diese hat uns bisher noch nie im Stich gelassen, deshalb wollen wir die Heizung auch noch nicht erneuern. Gewechselt wurde nur einmal der Brenner und die Brennkammer. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Heizung tagsüber alle 10 Minuten anspringt und dann 10 Minuten läuft.   Bei Kesseltemperatur von ca. 50 Grad schaltet sie sich ein, nach ca. 10 Minuten bei ca. 53 Grad aus, nach wiederum 10 Minuten bei ca. 50 Grad ein usw.  Die Einstellungen (siehe Anlage) stehen auf Werkseinstellung, da hier dadurch eine angenehme Teperatur erreicht wird.  Beheizt wird eine Fussbodenheizung, die mit einen Vorlauftemeratur von ca. 40 Grad in die Heizkreise geht.   Ist diese 10 Minuten Taktung normal oder sollte man diese durch Veränderung der Einstellung ändern Wenn ja, wie sollte die Einstellung verändert werden.  

Für eine Antwort vielen Dank im Voraus

 

 

Heizung.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo bernolo,

zu einer Störung oder anderen Auffälligkeiten kommt es aber nicht?

Beste Grüße °ja

Hallo,
keine Störung oder sonstige negative Sachverhalte. Nachdem wir wegen zu geringer Temperatur im Haus auf Werkseinstellung umgestellt haben, läuft die Heizung bei z. B. Aussentemperatur von ca. 2 Grad wie oben beschrieben sehr oft. Ist das i.O. oder kann man durch eine Änderung der Einstellung etwas optimieren ?

Im Voraus vielen Dank für eine Antwort

Danke für deine Rückmeldung. Anhand deiner Beschreibung lassen sich aus der Ferne keine Auffälligkeiten erkennen. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, dass dein Fachbetrieb im Zuge der Wartung auch die Einstellung überprüft. Ggf. sind hier Optimierungen die den örtlichen Gegebenheiten und Einflüssen entsprechen möglich.

Beste Grüße °ja

Hallo Bernolo, bist du noch auf eine Lösung gekommen?

Ich habe die gleiche Anlage, die ca. 1 Jahr außer Betrieb war, und das gleiche Verhalten aufzeigt!

Vor Inbetriebnahme habe ich den Kessel (HoryCell) entkalkt, die Pufferbatterie (Kondensator) in der Uhr-Einheit ersetzt und die Wärmepumpen für die beiden Heizkreise ausgewechselt.

Aufgefallen ist mir, dass die Ölpumpe (Suntec) leicht undicht ist. Diese muss ich noch auswechseln, muss aber hierzu noch die passende herausfinden. Außerdem habe ich gestern bemerkt, dass im Ruhezustand (kein Brennerbetrieb) im Öltank Öl zurückfließt, dass sich durch hörbares Tropfen darstellt. Ob das normal ist, weiß ich leider nicht.

VG Karl