Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich habe eine Vitola-Biferral BRN22 BJ 1992 (Seriennummer 7236704201008101) die aktuell mit einem Viessmann VEI Ölbrenner betrieben wird.
Ich möchte den Brenner nun gerne gegen einen Viessmann Bluetwin VEGV I-1 Ölbrenner tauschen.
Ist dieser Brenner (Blaubrenner) generell mit dem Vitola-Biferral BRN22 kompatibel, oder kann an diesem kein Blaubrenner betrieben werden.
Der VEI wird aktuell mit 22KW und einer Öldüse mit 0,60 Gph 45° SF betrieben.
Beim VEGV I-1 wird bei 22 KW eine Öldüse mit 0,60 Gph 60° SF/HF empfohlen.
Sollte ich beim Betrieb am Vitola-Biferral BRN22 lieber bei der 45° Düse bleiben,
oder doch auf die 60° Düse wechseln?
Viele Grüße
Matthias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo monaco81,
du kannst den BRN grundsätzlich mit einem Blaubrenner betreiben. Jedoch kann es sein, je nachdem welcher Brenner jetzt vor dem Kessel montiert ist, dass du die Kesseltür und die Brennkammer tauschen musst.
Aber bedenke bitte, dass der Bluetwin kein reinrassiger Blaubrenner ist. Der Brenner ist mindestens auch schon 15 Jahre alt und der Kessel bereits 23 Jahre.
Wenn moderniesieren, warum nicht jetzt? Führ doch einfach mal unseren kostenlosen Energie-Spar-Check durch. Ich denke dort ist Dein Geld besser angelegt, wie in einen 15 jahre alten Brenner.
http://start.check-energiesparen.de/
Mit besten Grüßen °mi
Hallo monaco81,
du kannst den BRN grundsätzlich mit einem Blaubrenner betreiben. Jedoch kann es sein, je nachdem welcher Brenner jetzt vor dem Kessel montiert ist, dass du die Kesseltür und die Brennkammer tauschen musst.
Aber bedenke bitte, dass der Bluetwin kein reinrassiger Blaubrenner ist. Der Brenner ist mindestens auch schon 15 Jahre alt und der Kessel bereits 23 Jahre.
Wenn moderniesieren, warum nicht jetzt? Führ doch einfach mal unseren kostenlosen Energie-Spar-Check durch. Ich denke dort ist Dein Geld besser angelegt, wie in einen 15 jahre alten Brenner.
http://start.check-energiesparen.de/
Mit besten Grüßen °mi