abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 300 VT3 18kW (7242192) & Vitotronic 200 KW2 (7450750) – Display kaum noch lesbar

 

Das Buchstaben auf dem Display der Bedieneinheit sind kaum noch lesbar, die Heizung springt oft an und geht sofort wieder aus.

7 ANTWORTEN 7

Hallo Ransom,


um den Kontrast am Display etwas dunkler zu stellen, drücke bitte die Tasten "Ok" und "+" gemeinsam. Umso öfter du die Tasten drückst, desto dunkler wird es. Drückst du die Tasten "Ok" und "-" gemeinsam, wird es entsprechend heller.


Wann wurde denn die letzte Wartung an deiner Anlage durchgeführt? Geprüft werden sollte zunächst, ob der Kessel sauber ist und die Wärmeabnahme gewährleistet.


Gruß °be

Hallo Benjamin Reuter,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit der Einstellung des Kontrastes hat gut geklappt. Ich verstehe allerdings nicht, warum der Kontrast plötzlich so schwach war, obwohl ich daran noch nie etwas verstellt hatte.

Wartung: Die letzte Wartung ist schon viele Jahre her. Ich reinige jeden Herbst den Kessel selbst (sehr gründlich), auch wechsele ich alle drei Jahre die Düse aus, das letzte Mal wurde sie vor zweieinhalb Jahren gewechselt.

Wenn die Heizung dieses kurze Anspringen von einer Sekunde hat, dann leuchtet neben dem grünen auch das rote Lämpchen (Störung) auf. Nach einer Sekunde geht die Heizung wieder aus und nur die grüne Lampe leuchtet. Dieses Störungsanspringen ist besonders gern im Nachtbetrieb oder wenn ich gerade an der Bedieneinheit etwas verstellt habe.

Grüße
Ransom

Wenn der letzte Besuch eines Fachbetriebs schon einige Jahre her ist, solltest du die Anlage auf jeden Fall mal überprüfen lassen. Ggf. liegt auch "einfach" ein Fehler des Feuerungsautomaten vor.

Gruß °be

Hallo Benjamin Reuter,

ich glaube, Du hast recht mit dem Feuerungsautomat. Gibt es da irgendwo eine Art Explosionszeichnung zu diesem Bauteil? Mein Ölbrenner ist ein RotriX-EV VTB (7328184) aus dem Jahre 2001. Kann man an dem jetzigen Feuerungsautomat noch etwas überprüfen, oder tauscht man einen solchen einfach aus? Weißt Du da die entsprechende Bestell-Nr.?

Grüße
Ransom

Gerade eben war der Schornsteinfeger da. Nun weiß ich schon einmal, welches Bauteil der Feuerungsautomat ist, und daß dieser leicht austauschbar ist. Der Schornsteinfeger meinte, es könnte auch irgendein Fehler in der Steuerung bzw. dem Bedienelement sein. Ich sollte die Heizung einfach mal komplett ausschalten (mind. ein paar Minuten) und dann wieder einschalten. Vielleicht wäre dann der Fehler wieder weg (ähnlich wie beim Neustart eines Computers).

Hier mal die Übersicht.
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7328184/spare_parts
Der Feuerungsautomat ist die Pos. 8
Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

vielen Dank für die perfekte Übersicht an Ersatzteilen, welche mir sehr weitergeholfen hat.

Grüße
Ransom
Top-Lösungsautoren