abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola 222 will RaumHeizung nicht einschalten

Hallo habe eine Vitola 222 vitotronic 200 Typ kw2 mit der HerstellerNummer 7450750111832105 die mir die Raumbeheizung nicht einschalten will. Heizkreispumpe und mischer funktionieren. Aber sie fährt immmer den Mischer zu und HKPumpe aus. Habe 1 mal Masterreset gestern Abend gemacht dann ging es auf Anhieb. Heute Morgen das böse erwachen, gleiches Problem wieder. Diesmal hilft auch der reset nicht. Liegt da ein Fehler in der Steuerung vor ? Mfg Andi
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sind nach dem Reset die Zeiten für Heizbetrieb und Warmwasserbereitung noch wie gewünscht eingestellt? (ggf. beide Heizkreise kontrollieren).

 

Wenn die Anlage nicht heizen will, wenn sie sollte, überprüfe bitte, ob sie noch an einer Speicheraufheizung ist (Pumpenzeichen unmittelbar rechts des Wasserhahns im Display). Wenn ja, dann kannst du vermutlich den Heizbetrieb starten, indem du die Soll-WW-Temperatur ganz niedrig stellst und dann die Anlage kurz aus- und wieder einschaltest. Falls das funktioniert, dann liegt das Problem bei der Speicheraufheizung.

 

Wie alt ist das Gerät, und wie hart in Grad dH ist das Leitungswasser?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Sind nach dem Reset die Zeiten für Heizbetrieb und Warmwasserbereitung noch wie gewünscht eingestellt? (ggf. beide Heizkreise kontrollieren).

 

Wenn die Anlage nicht heizen will, wenn sie sollte, überprüfe bitte, ob sie noch an einer Speicheraufheizung ist (Pumpenzeichen unmittelbar rechts des Wasserhahns im Display). Wenn ja, dann kannst du vermutlich den Heizbetrieb starten, indem du die Soll-WW-Temperatur ganz niedrig stellst und dann die Anlage kurz aus- und wieder einschaltest. Falls das funktioniert, dann liegt das Problem bei der Speicheraufheizung.

 

Wie alt ist das Gerät, und wie hart in Grad dH ist das Leitungswasser?

Hallo, Zeiten habe ich immer wieder eingestellt. Also die Heizung hat 2 Kreise, einen für Warmwasser mit eigener Pumpe und den Heizkreis mit pumpe. Wenn ich die Heizung neu starte dann läuft sie paar Sekunden und fährt dann wieder Mischer zu und Pumpe aus. Ich habe jetzt provisorischer Betrieb SchornsteinfegerSchalter laufen dann wird die Pumpe eingeschalten aber selbst hier fährt vom Pogramm her der Mischer zu (Pfeil nach unten) ich habe den ausgehängt und von Hand geöffnet, dann läuft die Heizung wenigstens. Evtl Leiterplatte defekt oder so? Oder das Programm ein Schuss ?

Gruß Andi
Achso Gerät müsste Baujahr 2000 sein...Wasserhärte weiß ich nicht genau dürfte aber schon nicht so niedrig sein. Werde ich aber mal bei Gelegenheit anfragen oder selbst testen....niemand einen Rat ? Lasse am Montag mal jemand kommen wenn's klappt.
Morgen Leute. Hatte gestern Abend einen Installateur da, habe die Heizung von Hand auf automatik Betrieb umgeschalten und was passiert......klar....sie läuft wieder ganz normal....pumpe ein Mischer auf/zu so wie es sein soll...Vorlauf Soll war auch vorhanden. Hatten uns noch bisschen unterhalte und abgewartet...konnte ja sonst nix machen...alles ok. So bis heute Morgen natürlich wieder alles kalt, gleiches Spiel pumpe aus Mischer zu, vorlauf Soll=0. Also.wieder handbetrieb....was soll ich den tun ? Installateur über Nacht kommmen lassen das er den Fehler sieht ? Von was soll das kommen ? Wegen der NachtAbsenkung oder wie? Beim Heizkreis 1 für SpeicherLadung funktioniert alles? Wenn sonst keiner weiter weiß werd ich nochmal den.Installateur kommen lassen und den Kundendienst anrufen....Gruß Andi
Hallo Andi,

den Master-Reset hast du über Codieradresse 8A:176 und 7C:42 durchgeführt? Wenn die Anlage nicht in den Heizbetrieb geht, hängt sie entweder in der Warmwasserbereitung fest oder es werden aufgrund von einem Defekt der Elektronikleiterplatine falsche Solltemperaturen ermittelt. Die Elektronikleiterplatine hat die Bestellnummer 7828192. Vorher könnte man aber noch mal die Widerstandwerte der einzelnen Sensoren prüfen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
hallo, ja master reset so durchgeführt, beim ersten mal hat das auch geklappt aber die weiteren male nicht mehr...steht die platine auch unter den Ersatzteilen in der Anleitung drin? Die haben nämlich andere Nummern oder ist das eine Nachfolge ? Mfg
Hallo Andi,

die von mir genannte Nummer der Elektronikleiterplatine ist die passende. Du kannst die Platine über deinen Fachbetrieb bestellen lassen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo ok danke wollte nur nochmal sicher gehen. Dann werde ich das ausprobieren und Bericht erstatten. Gruß Andreas
Morgen Leute, die Problemchen fangen mal wieder an. Also hatte eine Austauschkarte bestellt, eingebaut, eingestellt und die Anlage lief jetzt paar Wochen.... bis vor paar Tagen dann das gleiche Problem wieder auftrat. Noch dazu läuft die Austauschkarte mit der Uhrzeit aus dem Rahmen...bis zu einer Stunde schon mittlerweile, habe schon paar mal nachgestellt. Hatte gestern dann nochmal einen Techniker da der beim Kundendienst angerufen hat, dieser vermutete erst einen defekten WW Fühler, aber eigentlich funktioniert der, zeigt die korrekte Temperatur an. Haben auch mal kurz ausgebaut, abgekühlt und wieder rein, funktioniert. Natürlich läuft auch im Moment die Heizung wieder "normal"...mal sehen wie lange.....was könnte das den noch sein??? Schwierige Sache...

Gruß

Andi
Hallo Andi,

bitte mal die Soll -und Isttemperaturen über die Diagnose abfragen, indem du die Tasten "Abschaltbetrieb" und "Heizkörper Wasserhahn" gemeinsam für 4 Sekunden gedrückt hältst und die Werte notieren wenn das Verhalten wieder auftritt. Evtl. gibt die Regelung auch eine Anforderung raus, nur kann diese vom Brenner nicht umgesetzt werden, da es ein Problem mit der Brennerschleife gibt und keine 230V am Brennerstecker ankommen.

Sollte das Verhalten der Anlage wieder öfters auftreten, empfehle ich dir, die Anlage von unserem Werkskundendienst überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren