Hallo, ich habe eine Vitola 222 vitotronic 200 Typ kw2 mit der HerstellerNummer 7450750111832105. (Die mittlerweile zum Glück ohne Probleme läuft, wurde hier im Forum behandelt).
Folgende Situation:
Wir haben ein Bestandsgebäude Bj 74, im ganzen Haus Heizkörper. Nun sind wir dabei das Erdgeschoss zu renovieren und wollen Raum für Raum auf Fußbodenheizung umbauen. Im OG befindet sich aber eine "seperate" Wohnung Bj Anfang 2000, mit Heizkörpern, aber da wollen wir erstmal länger nichts ändern weil ja noch nicht so alt.
Jetzt frage ich mich ob es vielleicht sinnvoll oder technisch notwendig ist, später mal die 2 Kreise an der Heizung zu trennen? Also das ich einen rein für die Fußbodenheizungen habe und einen für die Heizkörper.
Zur Zeit hat unsere Anlage wohl einen Kreis mit Mischer.
Könnte ich dann einen weiteren Kreis "einbauen" ? Gibt es extra Regelungen für Fußbodenheizungen, damit von Anfang an nur die niedrigere Vorlauftemeperatur rauskommt aber zb der Heizkörperkreis ganz normal gefahren werden kann?
Würde mich über eine Antwort freuen, wenn noch Fragen sind oder Daten benötigt werden helfe ich gerne.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
prinzipiell ist es gar kein Problem zwei getrennte Heizkreise, einen für "normale" Heizkörper und einen für Fußbodenheizung über die Vitotronic 200 anzusteuern. Ich selbst habe eine Vitodens 300-W ebenfalls mit Vitotonic 200 und da klappt das hervorragend.
Für den zweiten Heizkreis (die Fußbodenheizung) brauchst Du in der Regel ein Erweiterungsmodul (kleine externe Box) zur Ansteuerung eines Mischers und einer externen Pumpe für die Fußbodenheizung. Es wundert mich, dass Du schreibst "Zur Zeit hat unsere Anlage wohl einen Kreis mit Mischer" Wenn Du vorher keine Fußbodenheizung hattest, dann brauchst Du eigentlich keinen Mischer.
Die Vorlauftemperatur bzw. die Heizkennlinie für die Fußbodenheizung stellst Du separat an der Steuerung ein, die dann für die niedrigere Vorlauftemperatur sorgt, eine spezielle Steuerung brauchst Du dafür nicht. Wenn Du nur die Fußbodenheizung betreiben würdest, dann brauchst Du eigentlich keinen Mischer, da die Regelung ja immer die korrekte Vorlauftemperatur einstellt.
Wenn Du aber noch den Heizkreis 1 für die Heizkörper parallel im Betrieb hast, dann werden die in der Regel mit einer höheren Vorlauftemperatur betrieben. Damit die Fußbodenheizung nicht zu heiß wird, kommt jetzt der Mischer ins Spiel, der einen Teil des Rücklaufs aus der Fußbodenheizung dem Vorlauf der Fußbodenheizung beimischt und somit die Vorlauftemperatur wieder absenkt.
Manchmal ist es sinnvoll, beide Heizkreise über eine sogenannte hydraulische Weiche voneinander zu trennen. Damit sorgst Du für eine Systemtrennung und die Regelung funktioniert u. U. etwas besser. Ein Nachteil ist der zusätzliche Platzbedarf für die hydraulische Weiche (etwa zwei Schukartons groß) und die zusätzlichen Kosten, da Du dann außerdem noch eine weitere externe Pumpe für den Heizkreis 1 benötigst. Das solltest Du am besten mit Deinem Heizungsinstallateur besprechen.
Bei mir habe ich so eine hydraulische Weiche installiert und das Gesamtsystem arbeitet sehr zuverlässig und die Regelung ist sehr feinfühlig.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann melde Dich ruhig noch mal
Gruß, Thomas
>nächsten 2. Anschlüsse, an die ich wohl den 2. HK ohne Mischer anschließen kann oder
ja, das geht, sollte keine Platz sein, kann man auch mit einem separaten Verteiler arbeiten
> Was mich nur gewundert hat weil da schon von der Pumpe für die Wassererwärmung ein Schlauch an den Rücklauf angeschlossen ist, kann man dann parallel dazu den 2. HK dranhängen
Das geht trotzdem, man braucht nur ein entsprechendes Distanzstück
>eine Pumpe dann hätte ich ja insgesamt 3 Pumpen, funktioniert das mit der Steuerung dann
ja, die KW2 kann das
> Bedeutet das das ich für den Fußboden Kreis zb 40 Grad einstellen kann und der Mischer regelt das dann in Verbindung mit dem Temperaturfühler, während ich im 2. HK einfach nur zb die 70 Grad rausblase
richtig
>Sorry wenn ich so laienhaft schreibe
passt schon, ich habs kapiert
Gruß
Heizing