abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola 222 - ungelöste Brennerstörung

Hallo Community,

 

ich bin am verzweifeln: Unsere Viessmann Vitola 222 Ölheizung (Bj 2001, 20kW-Brenner) ist seit unserem Einzug vor knapp 3 Jahren immer wieder ein Störungskandidat (unsepzifische Brennerstörung "D1"). Es erinnert an ein Auto, das nicht anspringt bzw. abgewürgt wird.

Insbesondere im Sommer/Übergangsjahreszeiten wurde min. 1-2 Mal täglich der Fehler quittiert und der Brenner neugestartet. Im Winter lief sie immerhin wenige Tage am Stück , bevor wieder die Brennerstörung auftrat.

 

Seit einem Monat müssen wir den Brenner jedoch mehrmals täglich neustarten. Mittlerweile benötigt ein erfolgreicher Start 3-10! Brenner-Neustarts (roter Knopf). Nach zwei bis vier Stunden kann tritt die Brennerstörung erneut auf.

 

Ich habe das Forum durchforscht - allerdings keinen Fall gefunden, in welchem in den kalten Monaten der die Heizung durchaus einige Tage läuft und sich im Sommerbetrieb bzw. Übergangsjahreszeiten ständig mit einem Brennerfehler verabschiedet.

 

Der letzte Service war vor ca. 1,5 Jahren. In diesem Zuge wurde auch ein neues Brennerrohr eingesetzt, da das alte start durchsiebt war. Die Abgaswerte der Heizung sind laut Fachbetrieb und Schornsteinfeger sehr gut.

 

Anbei mein Fehlerprotokoll, Bilder zur Anlage und vor allem zwei Videos, welche Fehlstarts des Brenners dokumentieren.

 

VIDEOS:

 

Aktuelles Start- bzw. Störverhalten:

https://youtu.be/EIh0n8YW3mE 

 

Startverhalten vor einem Jahr:

https://www.youtube.com/watch?v=oEI40o11hvY 

 

Ich hoffe, dass ich als Laie das Problem gut genug Schildern konnte und jemand eine "zündende" Idee hat.

 

Beste Grüße aus BW,

Daniel

61 ANTWORTEN 61

Was mich noch stört, ist die ölverschmierte Stauscheibe. Kannst du mal schauen, was auf der Düse steht? Die ist ringsum graviert, interessant ist vor allem der Sprühwinkel und die Sprühform.

Gruß
Heizing

Erste Erfolgsmeldung! 😊

Seit fast 24 Stunden läuft die Heizung störungsfrei! 💪

Der richtige Tipp kam von @Heizing👍: Jetzt stellt sich die Frage, ob die Verbesserung durch die akribische Reinigung der Löcher, welche nicht verstopft waren und/oder der Umstellung der Ansaugluftführung von 6.0 auf 7.5 lag. Ich hoffe sehr, dass es nun so bleibt und werde hier berichten - auch im Erfolgsfall. Vielleicht ereilt den ein oder anderen dasselbe Problem.

Vielen Dank nochmal an alle Tippgeber und die Community- ihr seid klasse! 😌

Ich drücke die Daumen...

 

Wie Heizing schon geschrieben hat sieht die Staubscheiben nicht "normal" aus.

 

qwert089_0-1666121856494.png

Hier scheint auch Öl nach zutropfen!?

Danke. Ja - die ganze Stauscheibe hat einen "öligen" Eindruck gemacht. Woran könnte das liegen? Die Düse hat der HFM nach Herstellervorgabe getauscht...

Guten Morgen,

 

schön zu hören, dass deine Anlage nun zu laufen scheint.

 

Die Düse tropft nach wenn Wenn in dem kleinen Druckrohr von Ölpumpe zum Düsenstock Lufteinschlüsse sind. Oder das Magnetventil der Ölpumpe ist verdreckt und/oder weist einen Defekt auf.

Das mit der Düse wollte ich ja nochmals prüfen. Die Werte stehen in der Serviceanleitung. Wie ist denn die Lufteinstellung oben links und der Düsenstock eingestellt? Deinem Heizungsbauer muss man wohl etwas auf die Finger schauen.

 

Ich traue dem Braten noch nicht ganz. Das war irgendwie zu einfach.😁

Gruß
Heizing

So geht es mir auch - aber jetzt läuft die zumindest seit 2 Tagen. Ein seit langem ungewohntes Gefühl. Ich möchte mal schauen, wie lang sie nun so läuft. Seit der Umstellung auf 7,5 hört sich die Heizung auch wesentlich ruhiger im Betrieb an. Bei der nächsten Störung werde ich die Beschriftung der Öldüse ablesen, nach der Lifteinstellung schauen und auch Bilder von der Stauscheibe machen. 

Ein Zwischenstand nach 11 Tagen: Die Heizung läuft weiterhin störungsfrei 😁 Ich hoffe, dass auch andere mit demselben Problem über diesen Thread stoßen und ihr Problem dadurch beheben können.

 

Nochmals besten Dank an alle Tippgeber - einfach klasse. Ohne euch wäre jetzt wohl das vierte Fachunternehmen da und hätte wohl vorgeschlagen, den Brenner auszutauschen 😏

Freut mich. Damit es ganz perfekt ist, sollte man noch die Abgaswerte messen. Wenn aber der Schornsteinfeger eh bald kommt, reicht auch das. Und das Öl auf der Stauscheibe im Auge behalten. Der Heizungsbauer hat sich ja wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

 

Den alten LOA-Feuerungsautomaten könntest du dann ja noch verkaufen.😉

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Update nach mehr als 2 Monaten: Keine einzige Störung. Einwandfreier Betrieb. 🙂

Freut mich; würde sagen, das Problem ist tatsächlich gelöst. Kleine Ursache, große Wirkung.😁

Gruß
Heizing

Update für die Community: Nach über einem Jahr weiterhin störungsfreier Betreieb 🙂 Was die Einstellung der Ansaugluftführung alles bewirken kann ist beachtlich und zudem wohl eine der günstigsten Komponenten, welche man bei ähnlichem Fehlerbild überprüfen kann. 

Die Probleme von "damals':

https://youtu.be/K8OVNpToAUE?feature=shared