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Vitola 222 - ungelöste Brennerstörung

Hallo Community,

 

ich bin am verzweifeln: Unsere Viessmann Vitola 222 Ölheizung (Bj 2001, 20kW-Brenner) ist seit unserem Einzug vor knapp 3 Jahren immer wieder ein Störungskandidat (unsepzifische Brennerstörung "D1"). Es erinnert an ein Auto, das nicht anspringt bzw. abgewürgt wird.

Insbesondere im Sommer/Übergangsjahreszeiten wurde min. 1-2 Mal täglich der Fehler quittiert und der Brenner neugestartet. Im Winter lief sie immerhin wenige Tage am Stück , bevor wieder die Brennerstörung auftrat.

 

Seit einem Monat müssen wir den Brenner jedoch mehrmals täglich neustarten. Mittlerweile benötigt ein erfolgreicher Start 3-10! Brenner-Neustarts (roter Knopf). Nach zwei bis vier Stunden kann tritt die Brennerstörung erneut auf.

 

Ich habe das Forum durchforscht - allerdings keinen Fall gefunden, in welchem in den kalten Monaten der die Heizung durchaus einige Tage läuft und sich im Sommerbetrieb bzw. Übergangsjahreszeiten ständig mit einem Brennerfehler verabschiedet.

 

Der letzte Service war vor ca. 1,5 Jahren. In diesem Zuge wurde auch ein neues Brennerrohr eingesetzt, da das alte start durchsiebt war. Die Abgaswerte der Heizung sind laut Fachbetrieb und Schornsteinfeger sehr gut.

 

Anbei mein Fehlerprotokoll, Bilder zur Anlage und vor allem zwei Videos, welche Fehlstarts des Brenners dokumentieren.

 

VIDEOS:

 

Aktuelles Start- bzw. Störverhalten:

https://youtu.be/EIh0n8YW3mE 

 

Startverhalten vor einem Jahr:

https://www.youtube.com/watch?v=oEI40o11hvY 

 

Ich hoffe, dass ich als Laie das Problem gut genug Schildern konnte und jemand eine "zündende" Idee hat.

 

Beste Grüße aus BW,

Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ob dir ein gebrauchter Flammenwächter viel hilft, will ich mal dahingestellt lassen. 😉Der kann auch eine Macke haben.

Zieh mal den Flammenwächter raus und schau bei brennender Flamme schnell (geht ja dann bald aus), ob man durch die Öffnung für den Flammenwächter die Flamme gut sieht. Evtl. ist da was verdreht.

Einen Zusammenhang mit dem Ölvorwärmer kann ich mir nicht vorstellen, zumal ja der Motor erst freigegeben wird, nachdem die Temperatur erreicht ist.

 

In einer neueren Anleitung steht, die Ansaugluftführung (runde Scheibe im unteren Foto) soll auf 7 ,5 eingestellt werden. Bei deiner steht dazu nichts. Evtl. wäre das ja auch besser.

 

Sind die rot eingekreisten Löcher sauber und durchgängig?

 

Heizing_0-1666029287680.png

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

61 ANTWORTEN 61

Hallo,

 

lies mal im Störungsfall den Blinkcode wie hier auf S. 20 beschrieben aus

 

Störungsbehebung; Diagnose (Feuerungsautomat Lmo 14; Störungsbehebung Diagnose (Feuerungsautomat Lmo...

 

Die Videos bitte bei offenem Schauriegel (auf 12 Uhr der Brennertür) filmen. Zusätzlich bitte noch die Herstellnr. des Brenners nennen. (oben auf dem Gehäuse)

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo @Heizing,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

  • Die Herstellnr. ist 7143149104455101

Ich habe wie beschrieben versucht den Blinkcode nach dem Fehler auszulesen und habe wie in der Anleitung beschrieben nach der letzten Störung für mind. 3 Sek. lang den Entstörknopf gedrückt gehalten und losgelassen. Allerdings führte das nur zum Brennerneustart und Blinkcodes blieben aus. Was mache ich falsch?

 

Das Video bei geöffnetem Schauriegel folgt.

 

Gruß

Daniel

20221004_191312.jpg

Der hat noch den alten Feuerungsautomaten, den kann man leider nicht auslesen. Daher fragte ich nach der Herstellnr. 

 

Hier die korrekte Anleitung, Störungsbehebung s. S. 19.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681437VSA00001_1.PDF

 

Gruß
Heizing

Es ist komisch dass die LED am Flammenwächter schon ausgegangen ist (0:18s), obwohl  es sich so anhört als ob er noch eine Flamme hat.

 

Mach doch mal, wie Heizing gemeint hat,  nach dem Start den Riegel auf und vergleiche die LED am Flammenwächter  mit einer Flamme, ob das plausibel ist.

Korrekt. Und was auch auffällig ist, der Flackerlichtdetektor ist auf Einstellung 4 ab Werk voreingestellt, hier steht er auf 6.

Gruß
Heizing

Hallo @Heizing und @qwert089,

 

ich habe nunmehr 11 Fehlversuche (nacheinander) bei offenem Schauriegel:

https://youtu.be/EEeGgP6Y9nM 

Am Anfang schient es, als ob er läuft. Nach wenigen Sekunden schaltet er sich jedoch ab. Woran das wohl liegt? Ich bin gespannt, ob er nun überhaupt noch anlaufen wird.

@wp-qwertz: Ich habe anschliessend den "Flackerlichtdetektor" auf 4 und gestellt -> verhielt sich leider wie zuvor.

Mmh, wurde der Flammwächter schon mal getauscht bzw. auf Verschmutzungen überprüft ?

Amsonsten würde ich hier wohl das Magnetventil verdächtigen. Eventuell hat die Spule einen Haarriss ?

Ich nehme mal an, dass Öldruck und Öldüse korrekt sind ?

Hallo Franky, danke für deine Tipps.

 


@Franky  schrieb:

Mmh, wurde der Flammwächter schon mal getauscht bzw. auf Verschmutzungen überprüft ?

-> Zumindest wurde das Flammrohr getauscht, da falsche "Lichtreflexionen" mal im Verdacht standen.

 

Amsonsten würde ich hier wohl das Magnetventil verdächtigen. Eventuell hat die Spule einen Haarriss ?

-> Da wir nun ohne WW und Heizung darstehen, kommt der Heizungsfachmann. Das kann ich ihm zumindest auf den Weg geben.

 

Ich nehme mal an, dass Öldruck und Öldüse korrekt sind ?

-> Öldruck wurde gemessen.

-> Öldüse wurde vor ca. 1,5 Jahren ausgetauscht.

Allerdings ist die Heizung auch nach Austausch von Öldüse immer wieder auf Störung gegangen. Allerdings eben nicht in dem Ausmaß wie die letzten Wochen. Aktuell geht ja gar nichts mehr (->https://youtu.be/EEeGgP6Y9nM )


 

Auf den Videos sieht man doch sehr gut, die 2 roten LEDs zeigen eine Flammenerkennung an.

Dann gehen sie nach kurzer Zeit wieder aus, obwohl die Flamme noch ganz normal brennt.

 

Zieh den Flammenwächter einfach nach vorne raus und wische ihn an Spitze mit einem Tuch ab.

Wenn das nicht hilft, würde ich als nächsten Schritt einen neuen Flammenwächter bestellen.

!ohne Gewähr!

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7855500?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7143149%...

 

 

VG 

Ich schließe mich qwert089 an. Man sieht es ganz deutlich ab min 2.46.

 

Wichtig: Den Flammwächter von Viessmann nehmen. Die gibt es nämlich auch mit blauer Beschriftung mit anderen Eigenschaften. Nicht irgendwas bei ebay bestellen.

 

Gruß
Heizing



Danke @qwert089 und @Heizing. Ich habe den Flammenwächter zumindest gereinigt - ohne Erfolg.
Heute war der Heizungsfachmann da. Er meint, dass er an Magnetventilen, Brennerkomponenten o.ä. nichts auffälliges sieht und das Problem ggf. auf die Elektronik, Luft/Undichtigkeit in der Ölzufuhr (Kugelerdtank) oder aber auch dem Kamin (obwohl dieser seit 40 Jahren drin ist) zurückzuführen sein könnte.

Kurzum: Mir hat er geraten, die Ölschläuche in einen Kanister zu stecken und mich gedanklich auf eine Wärmepumpe einzustellen.
Das mit dem neuen Flammwächter werde ich ausprobieren, sobald "Luft in der Ölzufuhr" ausgeschlossen werden konnte. 

 

Tausch doch einfach mal den Flammenwächter. Kannst du selbst machen. Warum willst du Luft  in der Ölzufuhr suchen, wenn die Flamme einwandfrei brennt? Ich glaube, der Heizungsbauer will dir nur was verkaufen.😉

Gruß
Heizing

Das Schauglas vom Filter  hast du ja schon gefilmt, das sieht ganz normal aus.

Die Aktion mit dem Kanister kannst du dir zu 99%  sparen.

 

 

Zunächst vielen Dank für eure Tipps. In der Tat hat das Einhängen der Ölschläche in den Dieselkanister gefühlt nicht viel mehr gebracht als eine mittelschwere Sauerei 😌 Gefühlt ist sie diesmal beim dritten oder vierten mal angesprungen oder für eine Stunde länger gelaufen - kann aber auch Zufall gewesen sein.

 

@qwert089und @Heizing 

Ich werde nun den Flammwächter tauschen. Ist das der richtige hier? Bei mir sind die Enden vom Stecker zwei mal Flach angeordnet. Zumindest sieht ein Endstück des Steckers vom Link Y-förmig angeordnet aus.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7855500?source=%2Fetapp%2Fparts%2Fde%2F0500%2F7143149%...

 

Und eine blöde Frage: Kann ich als Privatperson überhaupt bei Viessmann bestellen? Ich habe keine SmartCard oder SmartPin etc....

 

 

20221006_071009.jpg

Was ich gepostet hatte, wird als Ersatzteil für deine S/N 7143149104455101 angezeigt

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7143149

 

gibt die Teilenummer und den Begriff Viessmann bei Google ein. 

Da gibt es dann mehrere Shops die dir das gerne verkaufen.

 

 

In der Tat hat das Einhängen der Ölschläche in den Dieselkanister gefühlt nicht viel mehr gebracht als eine mittelschwere Sauerei

Tja, wer nicht hören will😁

 

Flammwächter tauschen. Ist das der richtige hier?

 

Das passt schon, da wird in der Abbildung eine neue Leitung mitgeliefert, die wird nur im Stecksockel des Feuerungsautomaten eingesteckt. Ob jetzt da am Flackerdetektor ein Winkel ist oder nicht, ist egal,

Gruß
Heizing

So....Flackerdetektor ist bestellt. Ich bin gespannt, was danach passiert. Ich bin guter Dinge, da der Brenner mit ausgestöpseltem Flammendetektor direkt nach drei Sekunden Flammenbildung ausgegangen ist. 😉

Hallo @Heizing und @qwert089 ,

 

mir hat ein Händler nun folgenden Flackerdetektor empfohlen, der dieselbe Artikelnummer hat und passen soll. Was meint ihr? Ist er kompatibel?

 

Besten Dank!

Flackerdetektor.jpg

Bin mir nicht sicher, wenn die Nr. gleich ist, sollte es gehen. Beim anderen Angebot ist aber auch eine neue Leitung dabei. Die Kontakte könnten auch oxidiert sein.

Gruß
Heizing

Hallo @Heizing,

 

einen Flackerdetektor, leider dasselbe Bild (s. Videos). Nach der Montage hat es allerdings sofort funktioniert. Zwei Std. später erfolgt wieder Brennerstörung. Es waren wieder einmal mehrere Starts notwendig, bis er angelaufen ist. 

 

Versuch 1 mit neuem Flackerdetektor:

https://www.youtube.com/shorts/l0fj6-Ea2cM

Versuch 2:

https://www.youtube.com/shorts/8_U20LZnXEM

 

Ich ging davon aus, dass der alte Flackerdetektor keine Flamme erkennt und einen "Abschaltbefehl" gibt? Anscheinend liegt die Abschaltursache doch woanders? Die Kabel sehen nicht oxidiert aus.

Die Einstellung des Flackerdetektors auf 4 und 6 wurden auf den beiden Videos ausprobiert - ich merke keinen Unterschied.

 

Hat jemand eine Idee, was dafür sorgt, dass eine zunächst scheinbar stabile Brennerflamme ausgeht?

  •  Luft im Ölsystem kann wohl ausgeschlossen werden, da Schläuche direkt im Kanister hängen
  • Der Flackerdetektor ist es offensichtlich auch nicht (wurde ja heute getauscht)
  • Der Heizungsfachmann meinte, dass Brenner & Co. (auch Zündelektroden und Öldüse) nicht verdächtig aussehen

Allen ein schönes Wochenende,

Daniel

Mach mal nochmal ein Video, auf dem man die Flamme ganz sieht. Ich bin immer noch der Meinung, die brennt einwandfrei. Evtl. ist es auch ein Fehler des Feuerungsautomaten, dass der den Flackerlichtdetektor nicht richtig bestromt.

 

Das wäre dann hier die Pos 12 Viessmann Ersatzteil-App

 

Ist dann auch gleich das elektronische Modell, dann ist auch die Fehlerdiagnose einfacher.

Gruß
Heizing

>>Evtl. ist es auch ein Fehler des Feuerungsautomaten, dass der den Flackerlichtdetektor nicht richtig bestromt.

 

ja da hatte ich auch schon daran gedacht.

 

Kann man das nachmessen?

Ist braun 230 V und schwarz die Signalleistung oder umgekehrt?

 

 

qwert089_0-1665409446243.png

 

Oder die Flamme wird nach den 2-3 Sekunden zu blau und der IR Anteil ist nicht mehr hoch genug??

Das kann doch nicht sein!

 

 

Brennermotor und der Flackerlichtdetektor sind an der selben Phase. dann könnte er  höchsten keinen Nullleiter  haben... Aber das kann man ja messen bevor man den Feuerungsautomaten tauscht.

 

qwert089_0-1665410023379.png

 

Hm, schwierig, S. hier 437a4 (viessmann.com) S. 25/26 Braun muss immer 230 V haben, das ist mit dem Brennermotor zusammen geklemmt. Hat es sicher auch, der Motor läuft ja. Nun geht aber zum Feuerungsautomat auch Spannung (Klemme 12, die Klemme 11 dürfte eine Art Neutralleiter sein, der aber ausgewertet wird, sonst wäre er ja direkt unten aufgeklemmt). Genau weiß ich es auch nicht. Ein LMO mal aufstecken wäre sicher einfach. Evtl. mal einen Gebrauchten Vitoflame auf ebay kaufen, dann kann man etwas spielen.

 

Lt. der Fehlertabelle auf S. 20 könnte es durchaus sein, dass es am Feuerungsautomaten liegt.

Weitere Möglichkeit: Wurde die Stauscheibe schon gereinigt?

Gruß
Heizing