abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 222 mit Vitotronic 100 und Telerma - Defekt. Sinnvolle Änderung?

Hallo,

wir ziehen in ein Haus, in dem eine wohl eher ungewöhnliche Heizungskombination werkelt. Ursprünglich wurde das Haus Mitte der 70er gebaut und damals wurde die Heizung mit einer Telerma TFU 12 als Temperaturfühler  aus dem Wohnzimmer gesteuert. Für die damalige Zeit sicher schon ziemlich Hightech.

Zwischenzeitlich wurde die Heizung (natürlich) erneuert. Wann genau kann ich leider nicht sagen. Im Keller steht eine Vitola 222 mit Vitotronic 100 (die Version mit hellem Schaltfeld - Typ KC2). Das gute Stück war wohl auch mal an die Telerma TFU-12 Einheit über die Steuereinheit im Keller angeschlossen. Der Vorbesitzer des Hauses hat berichtet, dass die TFU 12 wohl defekt ist und hat daher die Steuerung deaktiviert. Danach hat er sich gewundert, dass die Heizung sehr viel Brennstoff verbraucht. Das finde ich jetzt nicht so verwunderlich, wenn die Anlage keine Raumtemperaturmessung bekommt wird die ja vermutlich dauerhaft auf hoher Leistung laufen.

Zudem wird im Wohnzimmer seit einiger Zeit zusätzlich mit einem Kamin geheizt, was wir beibehalten wollen.

Soweit ich mich eingelesen habe ist die Vitotronic nur in Kombination mit einem Raumtemperaturfühler sinnvoll. Ein Raumtemperaturfühler in einem Raum mit Kamin ist aber ja vermutlich auch eher nicht sinnvoll. Zudem ist ja darüber wohl auch eine Zeitsteuerung (Nachtabsenkung) nicht möglich.

Demnach werden wir an den Anlage etwas ändern müssen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich trage mich mit dem Gedanken eine Vitotronic 150 oder 200 einbauen zu lassen, um die Heizung sinnvoller und sparsames betreiben zu können.

Sind meine Gedankengänge bzgl. der Möglichkeiten der Vitotronic 100 richtig? Welche Steuerung ist denn zu empfehlen? Reicht die 150 für einen normalen Betrieb in einem älteren EFH aus, oder ergibt sich durch die 200 ein relevanter zusätzlicher Brennstoff-Spareffekt?

Ich freue mich auf Antworten/Nachfragen und Hilfe.

Vielen Dank.

1 ANTWORT 1

Zu einer raumgeführten Anlage braucht es einen Referenzraum, wenn dort dann der Ofen steht halte ich das für kontraproduktiv. Ich würde auf witterungsgeführt umrüsten, ich habe die Vitotronic KO2B, die witterungsgeführt ist. Allerdings solltest du dich dann in das Anpassen der Heizkennlinie einlesen, zumindest wenn dahingehend keine Kentnisse bestehen. 

Ansonsten, ich bin Laie

Top-Lösungsautoren