abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola 200 startet nicht mehr.

Guten Abend,

 

heute musste ich erstmal feststellen, dass die Heizung nicht funktioniert. Nach dem Hinschauen habe ich gesehen, dass die Sicherung rausgeflogen ist. Nach dem ich die Sicherung wieder reingemacht habe, gab es ein Knall in der Heizung und die Sicherung ist wieder rausgeflogen.

 

Seit dem ist die Heizung komplett tot, die Sicherung fliegt nicht mehr raus.

 

Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte?

 

Vielen Dank im Voraus

Otto

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Otto,

ein Knall beim Wiedereinschalten der Sicherung ist auf jeden Fall kein gutes Zeichen. 😞
Wie @Franky schon angedeutet hat, sollten zunächst alle Verbraucher von der Regelung abgezogen und dann nach dem Ausschlussprinzip überprüft werden.
Ich empfehle dir aber auf jeden Fall, einen Fachbetrieb mit der Überprüfung und Instandsetzung deiner Heizungsanlage zu beauftragen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Otto schrieb:
Hab gestern den Fehler gefunden!
Die Platine von der Hauptsteuerung (vitotronic 200 kw 2) ist durchgebrannt.
Ich musste leider feststellen, dass die Mäuse den Kurzschluss verursacht haben (Urin und Kot auf der Platine).
Habe mir eine gebrauchte Steuerung schon bestellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Beste Grüße
Otto

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Kommt drauf an, was an Komponenten alles über das Gerät bzw. gleichem Stromkreis angeschlossen ist.Ich denke hier vor allem an die Pumpen. Insbesondere Zirkulationspumpen werden ab und an undicht und verursachen damit einen Kurzschluss. Von aussen nicht unbedingt sichtbar würde ich hier anfangen.

Natürlich sollten hierbei auch die Sicherungen im Gerät selbst mit überprüft werden. Hier ist mindestens eine der Grösseren durchgebrannt.

Hallo Otto,

ein Knall beim Wiedereinschalten der Sicherung ist auf jeden Fall kein gutes Zeichen. 😞
Wie @Franky schon angedeutet hat, sollten zunächst alle Verbraucher von der Regelung abgezogen und dann nach dem Ausschlussprinzip überprüft werden.
Ich empfehle dir aber auf jeden Fall, einen Fachbetrieb mit der Überprüfung und Instandsetzung deiner Heizungsanlage zu beauftragen.

Beste Grüße °be

OK, vielen Dank. Ich versuche einen Fachmann noch zu holen, werde dann berichten woran es gelegen ist.

Viele Grüße
Otto
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt alle Stecker abgezogen, die F1 Sicherung getauscht. Danach habe ich alles nach einander angeschlossen. Leider gab es keinen "Kurzschluss" mehr, dafür kommt aber eine d1 Fehlermeldung. So wie ich es rausgoogeln konnte, es kommt kein Brennstoff beim Brenner an.

Öl ist noch genügend vorhanden, könnte vielleicht eine defekte Ölpumpe den Kurzschluss verursacht haben?
Es ist auch kein Öldruck vorhanden, wollte ich noch hinzufügen 🙂
Hallo Otto,

unter Umständen kann auch die Ölpumpe eine Ursache für den Kurzschluss sein.
Wäre es möglich, dass du noch die ersten sieben Ziffern der Herstellnummer vom Brenner postest?

Beste Grüße °be
Hier sind die Daten:

Herstell-Daten 7198086605147107
Typ VEK I-1
Baumusternr. 56 971 / 2001 S
Vielen Dank für die Herstellnummer.
Du solltest auf jeden Fall mal die Ansteuerung der Ölpumpe überprüfen lassen. Auch der Feuerungsautomat könnte eine mögliche Ursache sein.

Schönen Gruß °be
Hab gestern den Fehler gefunden!
Die Platine von der Hauptsteuerung (vitotronic 200 kw 2) ist durchgebrannt.
Ich musste leider feststellen, dass die Mäuse den Kurzschluss verursacht haben (Urin und Kot auf der Platine).
Habe mir eine gebrauchte Steuerung schon bestellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Beste Grüße
Otto

Otto schrieb:
Hab gestern den Fehler gefunden!
Die Platine von der Hauptsteuerung (vitotronic 200 kw 2) ist durchgebrannt.
Ich musste leider feststellen, dass die Mäuse den Kurzschluss verursacht haben (Urin und Kot auf der Platine).
Habe mir eine gebrauchte Steuerung schon bestellt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Beste Grüße
Otto

 

Top-Lösungsautoren