abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 200 solange instand halten wie möglich

Sehr geehrte Community-Mitglieder,

wir haben einen Vitola 200 Ölkessel, die ich gerne solange instand halten wie möglich möchte. Das Baujahr habe ich nicht gerade im Kopf - ich schätze um die 2011 oder so. Laut Gesetz gibt es kein Austauschpflicht. Ich darf es auch reparieren. Problematisch wäre, wenn es nicht zu reparieren ist.

Könnte irgend jemand hier mich sagen, welche Teile dazu führen könnte, dass den Kessel nicht mehr zu reparieren gilt?

Ich habe vor einige Tage mit einen Installateur das besprochen. Er meinte, problematisch wird, wenn Ersatzteile nicht mehr zu bekommen sind. Ich sagte, dass ich vielleicht einen zweiten gebrauchten Kessel kaufen sollte - eben nur als Ersatzteilspender.

Mit freundlichen Grüßen,

JoeBobb

2 ANTWORTEN 2

Dazu müsstest mal die Kesselnummer und Brennernummet posten.

Allerdings wird dir keiner sagen können, wie lange Ersatzteile überhaupt zur Verfügung stehen.

Beim Brenner sehe ich kein Problem.. Auch Regelung wirds immer geben.

Der Supergau wäre wohl der Wärmetauscher,.(der eigentliche Grundkörper)

Grundsätzlich muss man aber auch noch sagen: ob die Reparaturen noch wirtschaftlich sein werden. Denn auch bei Ersatzteilen kennen die Preise nur eine Richtung.

Und einen Kessel als Ersatzteilspender ? Ich weiss nicht recht, ob das eine gute Idee ist.

Wenn man den Kessel pflegsam behandelt würde ich mir bei dem Baujahr keine Gedanken machen. 

Regelung und Brenner werden deutlich vor dem Kessel ausfallen.

Diese hinzulegen (nach Überholung der Schwachstellen und Grundeinstellung des Brenners für den Kessel) halte ich für sinnvoller (deswegen hab ich es so gemacht). 

Der Ersatzkessel müßte bzgl. Korrosion besser sein als der derzeit verbaute Kessel und dann so konserviert gelagert werden, das er nicht schneller durchrostet als der derzeitig im Betrieb befindliche Kessel.

Vielleicht findest Du ja einen halbwegs neuen Kessel von einer Umrüstung auf Alternativheizung. Bei meinem Nachbarn hats geklappt, er hat eine komplette gebrauchte Anlage günstig erstanden und einbauen lassen.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren