Hallo, seit 2001 betreibe ich obige Anlage. Vor ein paar Wochen ist die Anlage auf Störmodus gegangen. Nach Wechsel der Düse, einstellen der Anlage durch einen Fachbetrieb und Reinigung des Kessels fällt die Anlage trotzdem in unregelmäßigen Abständen mindestens 1-3 mal täglich aus. Nach Restart läuft die Anlage immer wieder problemlos an. Ich konnte zwischenzeitlich feststellen, dass kurz vor abschalten die Anlage sich so anhört, wie wenn kein Öl gefördert werden würde. Manchmal springt die Flamme auch wieder vor dem abschalten an. Während dieser Situation sinkt weder der Ölspiegel im Schauglas noch geht die Ölflammenüberwachung aus. Mein Heizungsfachbetrieb weiß derzeit keine Antwort mehr auf das Problem. Laut seinen Angaben ist die Anlage von den Werten her optimal eingestellt. Vielleicht wissen sie einen Rat? Für ihre Antwort danke ich schon jetzt und verbleibe mit freundlichen Grüßen
M.Maisel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Franky schrieb:
Beim Magnetventil fällt mir jetzt kein Prüfverfahren ein. Nur an der Spule könnte man messen, ob überhaupt Strom anliegt. Das zeigt aber eben nicht, ob das Ventil überhaupt öffnet.
Ob man das Risko nun eingeht und die Pumpe auf Verdacht wechselt, muss man selbst wissen. Ich für meinen Teil würde es tun, so teuer ist die nun auch nicht. Zumindest nehme ich mal an, dass es noch das Origianalteil ist ? Die hätte damit schon 13 Jahre auf dem Buckel. Jede Wasserpumpe in einem Auto wäre schon lange draussen.
Franky schrieb:
Beim Magnetventil fällt mir jetzt kein Prüfverfahren ein. Nur an der Spule könnte man messen, ob überhaupt Strom anliegt. Das zeigt aber eben nicht, ob das Ventil überhaupt öffnet.
Ob man das Risko nun eingeht und die Pumpe auf Verdacht wechselt, muss man selbst wissen. Ich für meinen Teil würde es tun, so teuer ist die nun auch nicht. Zumindest nehme ich mal an, dass es noch das Origianalteil ist ? Die hätte damit schon 13 Jahre auf dem Buckel. Jede Wasserpumpe in einem Auto wäre schon lange draussen.