Hallo,
kurze Frage zum Thema Wasser nachfüllen. Muss die Heizungsanlage/Kessel "kalt" sein oder kann ich kaltes/18°C Wasser in eine Heizungsanlage mit Kesseltemperatur 40° bzw. 70°C nachfüllen ohne dass der Kessel Schaden nimmt. Kessel ist jeweils Vitola 200.
Danke im Voraus für Eure Infos
Kannst ruhig während des Betriebes nachfüllen. Man dreht ohnehin nicht voll auf,das Wasser also nur langsam einläuft.
Wenn DeinKaltwasser 18 Grad Celsius hat würde ich mir Gedanken machen. Mehr als 10 Grad sollte das nicht haben, wg. möglicher Verkeimung.
Von welchen Keimen schreibst du ?
Ich rede von den Keimen die ohnehin im Trinkwasser sind und sich bei zunehmender Wärme stark vermehren. Im Warmwasserspeicher werden diese i.d.R. durch die höheren Temperaturen wieder abgetötet. In warmen Kaltwsserleitungen eher nicht.
Öhm,es geht ums Nachfüllen einer Heizanlage. Nix mit Speicher. Und der Heizung sind die Keime egal. Bei der nächsten WW- Bereitung wird eh alles abgetötet.
Ja, aber das Kaltwasser gelangt ja auch ungeheizt an die Kaltwasserzapfstelle.
???? Tut mir leid,ich hab keine Ahnung,was du meinst.
Tausende in D füllen ihre Heizung selber auf. Ob nun vorschriftsmässig über eine Füllcombi oder nur einem profanen Wasserschlauch. Das einzige,was der TE dazu wissen will,ob das Nachfüllen mit dem Kaltwasser irgendwelche Schäden an der Heizung hervorrufen könnte. Und das ist nicht der Fall.
Keime können aus der Heizung nicht ins Trinkwasser gelangen,da der Anschlussdruck vom Kaltwasser viel höher liegt als der Druck in der Heizung. Und ob nun eventuell Legionellen in die Heizung gelangen,ist nicht von Belang.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
4 | |
3 | |
1 | |
1 | |
1 |