Vor 7 Tagen würde unser Öltank befüllt am gestrigen abend ist dann die Anlage auf Störung gegangen D1..
Nachdem ich die vermutung hatte das es der alte schmodder im Tank war hab ich mir auf die schnelle neue neue BrennerDüse und einen Filter besorgt und diese verbraut. incl Reinigung des Brennraumes. war eh überfällig....
Und ja der Filter war Dicht sowie die Düse.
nach dem ganzen hin und her brenner gestartet und lief alles wunderbest. ca 30 min hab ich die anlage stillschweigend im auge behalten.... und bin dann dem Tagesgeschäft nachgegangen.
nach weiteren 2 stunden habe ich nochmal eine Kontrolle der anlage vorgenommen. Alles bestens. ( Techniker Termin für das nachmessen ist am 2.01.19 )
eine weitere Stunde später habe ich einen brandgeruch vernommen und bin ab in den Keller.
Anlage war Grün. Das Magnetventil des brenners hat im sekundentakt angezogen und losgelassen. demendsprechend immer eine Flamme im Brennraum mit ordentlich ÖL verbauch .... naja anlage heruntergefahren und nochmal gestartet. gleiche problematik... ölvorwärmung gebläse starten. Zündfunke kommt. Magnetventiel macht dicht oder auf keine ahnung. und die Ölsteuerelektronik zieht im 2 Sek takt an leuchtet grün. OHNE IN STÖRUNG ZU GEHEN... Das Showglas vom Ölfilter war nach ca 10 Sekunden LEER.
So nochmal allles auseinander genommen und mal geschaut obe s irgendwelche sichtbaren fehler gibt sofern ich sie erkennen könnte..... nichts weiter. Photocelle hat etwas RU? angesetzt. aber ansonsten eigendlich alles brauchbar. Dann habe ich nochmal die zündelektroden etwas angepasst nicht ganz ein mm. und habe alles wieder zusammengebaut... Natürlich ohne ein anderes ergebniss...
So ich bin nun ein geier und etwas pissig. heute morgen hatte ich meinen Techniker wegen der Störung angerufen. Wo ich drauf verwiesen wurde das er erst heute abend kommen könne und ich dann halt zuschläge bezahlen solle.... hat mir natürlich nicht gepasst.... Irgendwer ne idee was ich noch testen könnte um dinge auszuschließen. Der Techniker kommt nun erst am 2.1 also kalte Tage. von einer wunderheilung gehe ich nicht aus. ich möchte einfach nur schonmal nen überblick bekommen was Preislich auf mich zukommt.
Mfg
Selbst weiter testen ist sinnlos und brotlos.
Zumal Arbeiten an Ölanlagen ohne entsprechenden Versicherungsschutz existenzgefährdent ist.
Meine vorgenensweise wäre:
Serviceschlauch in die Brennerleitung hängen um ein Luftproblem erkennen zu können. Zudem Vacuum an der Ölpumpe messen.
Dann Durchgängigkeit Düsenstock prüfen.
Im banalsten Fall ist nur die Düse nicht korrekt angezogen. Dann "pisst" es an palscher Stelle raus. Die Anlage bekommt viel zu viel Öl und pulsiert.
Deiner Beschreibung nach liegt aber der Fehler zu 99% an Fehler an der Ölversorgung.
Um das erst mal auszuschließen könntest du die Tankabsperung am Tank schließen + Absperrung am Ölfilter zudreen, die Ölschläusche in einen Kanister Diesel hängen. Zuletzt 3/8" Kappen (gibts im Baumarkt , verchromte Kappen für Eckventil) auf die offenen Anschlüsse am Ölfilter schrauben. So könntest du dich über die Feiertage über Wasser halten. So ei 20l Kanister reicht dann 2-3 Tage