abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 200, Vitotronic150 mit Electro-OIL INTERZERO 2011-S Brenner. Nach dem befüllen des Öltanks

Vor 7 Tagen würde unser Öltank befüllt am gestrigen abend ist dann die Anlage auf Störung gegangen D1..

Nachdem ich die vermutung hatte das es der alte schmodder im Tank war hab ich mir auf die schnelle neue neue BrennerDüse und einen Filter besorgt und diese verbraut. incl Reinigung des Brennraumes. war eh überfällig....

Und ja der Filter war Dicht sowie die Düse.

nach dem ganzen hin und her brenner gestartet und lief alles wunderbest. ca 30 min hab ich die anlage stillschweigend im auge behalten.... und bin dann dem Tagesgeschäft nachgegangen.

nach weiteren 2 stunden habe ich nochmal eine Kontrolle der anlage vorgenommen. Alles bestens. ( Techniker Termin für das nachmessen ist am 2.01.19 )

eine weitere Stunde später habe  ich einen brandgeruch vernommen und bin ab in den Keller.

 

Anlage war Grün. Das Magnetventil des brenners hat im sekundentakt angezogen und losgelassen. demendsprechend immer eine Flamme im Brennraum mit ordentlich ÖL verbauch .... naja anlage heruntergefahren und nochmal gestartet. gleiche problematik... ölvorwärmung gebläse starten. Zündfunke kommt. Magnetventiel macht dicht oder auf keine ahnung. und die Ölsteuerelektronik zieht im 2 Sek takt an leuchtet grün. OHNE IN STÖRUNG ZU GEHEN... Das Showglas vom Ölfilter war nach ca 10 Sekunden LEER.

 

So nochmal allles auseinander genommen und mal geschaut obe s irgendwelche sichtbaren fehler gibt sofern ich sie erkennen könnte..... nichts weiter. Photocelle hat etwas RU? angesetzt. aber ansonsten eigendlich alles brauchbar. Dann habe ich nochmal die zündelektroden etwas angepasst nicht ganz ein mm. und habe alles wieder zusammengebaut... Natürlich ohne ein anderes ergebniss...

 

So ich bin nun ein geier und etwas pissig. heute morgen hatte ich meinen Techniker wegen der Störung angerufen. Wo ich drauf verwiesen wurde das er erst heute abend kommen könne und ich dann halt zuschläge bezahlen solle.... hat mir natürlich nicht gepasst.... Irgendwer ne idee was ich noch testen könnte um dinge auszuschließen. Der Techniker kommt nun erst am 2.1 also kalte Tage. von einer wunderheilung gehe ich nicht aus. ich möchte einfach nur schonmal nen überblick bekommen was Preislich auf mich zukommt.

Mfg

6 ANTWORTEN 6

Selbst weiter testen ist sinnlos und brotlos.

Zumal Arbeiten an Ölanlagen ohne entsprechenden Versicherungsschutz existenzgefährdent ist.

Meine vorgenensweise wäre:

Serviceschlauch in die Brennerleitung hängen um ein Luftproblem erkennen zu können. Zudem Vacuum an der Ölpumpe messen.

Dann Durchgängigkeit  Düsenstock prüfen.

Im banalsten Fall ist nur die Düse nicht korrekt angezogen.   Dann "pisst"   es an palscher Stelle raus. Die Anlage bekommt viel zu viel Öl und pulsiert.  

 

Deiner Beschreibung nach liegt aber der Fehler zu 99% an Fehler an der Ölversorgung.

Um das erst mal auszuschließen könntest du die Tankabsperung am Tank schließen + Absperrung am Ölfilter  zudreen, die Ölschläusche in einen Kanister Diesel hängen. Zuletzt 3/8" Kappen (gibts im Baumarkt , verchromte Kappen für Eckventil) auf die offenen  Anschlüsse am Ölfilter schrauben.     So könntest du dich über die Feiertage über Wasser halten.     So ei 20l Kanister  reicht dann 2-3 Tage

Hallo,
So ein pulsierende, bzw. An und aus kann auch vorkommen wenn der Brenner verkehrt eingestellt ist, dann muß eine Abgasmessung zur Kontrolle vorgenommen werden.
Ansonsten erstmal die Ölversorgung mittels Kanister wie mein Vorredner empfiehlt ausschließen.
Grüße

Danke erstmal für die antwort.
Also die Idee mit dem Kanister kann man in dem fall vergessen. ERSTENS auch wenn ich nun nur schätzen kann hat die anlage in dem moment die 20l in ner std verbraucht. wenn ich nun das Schauglass des Ölfiltern nehme zieht die anlage diese in ca 15-20 sek leer.
Zweitens Stinkt meine komplettes haus nach verbrennungsabgasen.... so das es nicht auszuhalten ist.
Der Techniker will heute nachmittag kommen und es sich anschauen. werd dann hier Updaten.

Hat die Anlage denn über 150KW??
Das mit dem Schauglas zeigt nur die Pumpenleistung der Ölpumpe. Verbrannt wird davon nur ein Bruchteil. Im Einfamilienhausbereich 2-2,5 l /h . Bei der jetzigen Witterung läuft der Brenner maximal 5-6h/Tag.
Wenn das ganze Haus nach Verbrennungsabgasen stinkt passt die Brennereinstellung nicht.

Manche wissen halt alles besser

gte1978 : Wenn du mich meinst JA was den Punkt angeht das mein komplettes Haus nach wirklich kurzer zeit nach verbrennungsabgasen gestunken hat.

Was den Punkt angeht den ich falsch angegangen bin ist der Verbrauch xD das über den rücklauf ja HL zurück in den gedrückt wird hatte ich im eifer des gefechtes vergessen ....

Nun aber zu Auflösung: Techniker hat alles durchgeschaut. Zu den schritten die ich unternommen habe Heizkesselreinigung düsenwechsel und Filterwechsel im Ölschauglas, einstellung der zündelektroden. Alles SUPER....

So simpel wie Teuer, es war der Filter in der Ölpumpe der komplett dicht war.... einmal gereinigt und DONE seit 3 stunden alles gut.

nach der reinigung hat er dann nochmal alles durchgemessen und pumpendruck war da natürlich dann auch wieder super, wäre interessant gewesen eine messung davor gehabt zu haben. aber nun....

Abgaswerte. abgastemp 160 co 12,5 ppm73 co2 4,2
Hoffe damit sind die feiertage gerettet.... Danke euch und schöne Tage.
Top-Lösungsautoren