Meine Vitola 200 ist schon in die Jahre gekommen, hat aber bislang zuverlässig gearbeitet. In der Steuerung (Vitotronc KW2) gab es allerdings schon kleinere Macken. So war ein Kondensator auf der Schaltnetzplatine defekt, so dass die Steuerung nach dem Ausschalten nicht sauber hochgefahren ist. Mit Austausch des defekten Kameraden war der Fehler behoben.
Im November wurde nun eine Wärmepumpe verbaut, mit der Vitola als alternativem Wärmeerzeuger, unter anderem als Zuheizer (zum Beispiel wenns beim Warmwasser schneller gehen soll) oder als alleinige Heizung an den paar Tagen, an denen es richtig kalt ist. Vor ein paar Tagen habe ich nun mal Warmwasser gemacht und dazu die Ölheizung zugeschaltet. Ich war während des Heizens zufällig im Heizungskeller, und dabei ist mir ein Klacken der Ölheizung aufgefallen. Nachdem das Klacken sowohl bei laufendem als auch ausgeschaltetem Brenner zu hören war, gehe ich davon aus, dass es von der Steuerung kommt.
Was kann das sein?
Ein Relais, das hängt?
Wenn ja, was für eins, und wie tausche ich das?
Kann ich die Heizung in den nächsten Tagen, an denen es kalt werden soll, trotzdem laufen lassen (tut sie ja), oder könnte was größeres kaputt gehen?
Ich habe auch zwei kurze Videos gemacht, einmal mit laufendem und einem ausgeschaltete Brenner. Kann ich die irgendwie hochladen?
Vielen Dank!
Wenn die Vitotronic die Relais ansteuert, sollte zeitgleich im Display das entsprechende Symbol erscheinen.
Viele Grüße
Stefan
Was für ein Symbol soll das sein?
So schaut das Display bei laufendem Brenner aus. Ein Relais-Symbol ist mir in all den Jahren noch nie aufgefallen.
Um das Klacken zu beschreiben: es ist ein Geräusch, das im Abstand von 8 bzw. 3 Sekunden auftritt. Wie ein Schalter, der einschaltet (leicht höheres Klacken) und nach 3 Sekunden wieder ausschaltet (leicht niedrigeres Klacken), um 8 Sekunden später wieder einzuschalten.
Hallo JayKay,
aus der Ferne ist es immer schwer nur allein anhand einer Beschreibung genau zu lokalisieren, woher ein Geräusch kommen könnte.
In solchen Fällen macht es daher immer Sinn, einen Fachmann vor Ort zu kontaktieren und das Geräusch genau lokalisieren zu lassen.
Möglich wäre, durchaus, dass ein Relais am "Klacken" ist, allerdings ist es auch eher unwahrscheinlich, dass sowohl im laufenden Brennerbetrieb, als auch im ausgeschalteten Zustand das Relais klackt.
Was passiert denn, wenn du die Anlage am Netzschalter ausschaltest?
Ist ein Mischer mit angeschlossen an der Vitotronic?
Gib bitte noch die Herstellnummer deiner Vitotronic mit an.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Es wird das Symbol angezeigt, das zu dem eingeschalteten Relais gehört, in deinem Bild das Brenner-Relais.
Hast Du evt. einen Mischer in der Regelung aktiviert?
Viele Grüße
Stefan
Guten Morgen Stefan!
Die Ölheizung ist nur noch als Zusatz-/Ersatzwärmeerzeuger in die Anlage eingebunden. Die Steuerung des Mischers, aber auch die Anforderung der Ölheizung erfolgt über die Steuerung der Wärmepumpe. Die Ansteuerung der Ölheizung erfolgt über den 220V Netzanschluss, das heißt, sie wird nur dann eingeschaltet, wenn sie tatsächlich laufen soll. Möglich wäre auch eine Ansteuerung über einen potenzialfreien Kontakt (wenn ich das richtig verstanden habe). Das hieße aber, die Ölheizung wäre zwar an und im Standby, hätte aber in 99% der Zeit nichts zu tun.
Früher war natürlich auch ein Mischer an der Ölheizung angeschlossen. Es ist möglich, dass dieses Relais früher den Mischer betätigt hat. Das würde natürlich auch erklären, warum das Klacken auch ohne laufenden Brenner zu hören ist.
Wie finde ich das heraus? Und wenn das der "Übeltäter" ist, wie kann ich das Mischer-Relais deaktivieren?
Hallo Benjamin,
die Ölheizung wird wie gesagt über die WP-Steuerung ein- und ausgeschaltet, und zwar komplett. Wenn aus, dann aus. Ich kann zwar die Ölheizung auch an deren Netzschalter ausschalten, muss aber dafür die Ölheizung eigentlich über die WP anfordern. Mischer ist keiner mehr angeschlossen, war aber bis November der Fall.
Die Nummer ist die 7450352044534103.
Das beantwortet leider nur zum Teil meine Frage. Erstmal muss genau lokalisiert werden, woher das Geräusch kommt und das geht nun einmal nur vor Ort an der Anlage. Alles andere ist hier "Fischen im trüben Gewässer". Meine Frage war, ob das Geräusch denn auch noch kommt, wenn die Anlage komplett aus ist, also spannungsfrei?
Zudem ist die Regelung auch nicht dafür gedacht stetig spannungsfrei geschaltet zu werden.
Vermutlich wurde das Anlagenschema in den Grundeinstellungen der Vitotronic nicht angepasst und der Mischer ist noch aktiv.
Lad Dir die Anleitung für die Fachkraft runter und überprüfe Codierung 00
Dort sollte weder 1 noch 2 stehen, dann ist es das Mischerrelais was Du hörst.
1 bedeutet ohne Mischer, ohne Trinkwassererwärmung
2 bedeutet ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung.
Stell den passenden Wert ein und überprüfe was passiert.
Du solltest die Anlage extern sperren, das ist besser für die Regelung und der vorgesehene Betriebsfall (-> zugesicherte Eigenschaften der Regelung).
Wer steuert die Pumpe an, die das warme Kesselwasser irgendwohin pumpt?
Viele Grüße
Stefan
Wenn die Anlage ausgeschaltet ist, kommt das Geräusch nicht mehr. "Fachmann vor Ort" ist schwierig - im Moment bekommt man bei den örtlichen Betrieben wochenlang niemanden her...
Danke für den Hinweis! Du würdest also empfehlen, die Ansteuerung über den potenzialfreien Kontakt zu realisieren, und die Anlage im Standby stehen zu lassen?
"Du solltest die Anlage extern sperren, das ist besser für die Regelung und der vorgesehene Betriebsfall (-> zugesicherte Eigenschaften der Regelung)."
Was heißt "extern sperren"?
"Wer steuert die Pumpe an, die das warme Kesselwasser irgendwohin pumpt?"
Uff.... zum einen hat die Ölheizung selbst eine Umwälzpumpe, die sie antreibt. Zum anderen hat natürlich die Wärmepumpe selbst auch eine Umwälzpumpe. Die Ölheizung ist über ein Dreiwege-Ventil in den Vorlauf der Wärmepumpe eingebunden, sodass das Wasser entweder an der Ölheizung vorbei oder durch sie hindurch befördert wird.
Extern sperren bedeutet das von außerhalb (also z.B. der Wärmepumpe) ein potenzialfraier Kontakt dafür sorgt, das der Brenner nicht läuft.
Wenn es eine Pumpe gibt, die von der Vitotronic gesteuert wird, sollte unbedingt die Vitotronic laufen damit sie die Pumpe täglich um 9:00 kurz einschaltet damit diese nicht festfrisst. Das geht nur wenn die Vitotronic NICHT abgeschaltet ist.
Aber nur kläre erstmal ob das Anlagenschema die Ursache für die Geräusche ist...
Viele Grüße
Stefan
Also... mittlerweile ist die Ölheizung wieder so umgebaut, dass sie Dauerstrom hat und die Steuerung also im Standby steht. Gott sei Dank ist sie wieder angegangen, und ich habe keine Programmierung verloren! Jetzt muss ich darauf aufbauend weiterarbeiten.
Ich habe mal eine andere Frage: Ich habe irgendwo gelesen, die Vitola 100 braucht eine Stütztemperatur von 35°C. Was heißt das konkret?
Deine "Stütztemperatur" dürfte die "Sockeltemperatur" sein.
Die Kesseltemperatur soll nicht unter diese 35 °C fallen, dafür sorgt der Kesselcodierstecker in der Regelung. Für die Vitola 100 sollte dies der Typ F1 sein.