abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola 200 Ölheizung auf elektrischen Mischer umstellen

Spoiler

Hallo,

ich möchte meine Heizung auf elektrischen Mischer umstellen, da wir alle Heizkörper auf Fussbodenheizung umstellen. Anbei das Typenschild der aktuellen Steuerung mit der Bitte um Info bzw Prüfung ob dieser überhaupt mit einem elektrischen Mischer betrieben werden kann und wenn ja, welchen Artikel ich dazu bestellen müsste.

Vitotronic 200 Typ KW1

7187086

Die Ölheizung ist von 2006.

Danke, Gruß

Ralf

IMG_6015-1.jpeg
IMG_6050.jpeg
IMG_5289-1.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So meint es quert089.

Ich nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Die Regelung KW1 kann gar keine Mischersteuerung. Du brauchst also zuerst eine andere Regelung. Ausserdem würde ich den Mischerkreis keinesfalls direkt an den Kessel anschliessen. Da muss eine hydr. Weiche  dazwischen. Ansonsten wird der Kessel takten ohne Ende, sofern er überhaupt anspringt.

Hallo Franky, vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Hinweis zu der hydraulischen Weiche. Dies dient zur Entkopplung von Kesselkreislauf vom Heizkreislauf nehme ich an?

Welche Regelung wäre (ökonomisch sinnvoll) nachzukaufen um mit dem aktuell eigentlich noch guten Ölheizkessel eine Fussbodenheizung zu betreiben? Ich würde dies gerne noch ein paar Jahre nutzen bevor ich dann in eine Wärmepumpe beispielsweise investiere. Gruß Ralf

Ja, die hydr. Weiche dient der Entkopplung beider Volumenströme. Denn mal angenommen, der Mischer wäre geschlossen, da hätte der Kessel gar keinen Volumenstrom. Ebenso, wenn der Mischer nur teilweise öffnet, weil eben nicht viel Wärme benötigt wird.

Als Regelung könntest mind. eine KW2 kaufen.  Eine KW6 eher nicht, da diese einen integrierten Feuerungsautomaten hat.

Der Vitola baucht keine  Weiche, der hat genügend Wasserinhalt!

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5811175VDP00001_1.pdf?#pagemode...

VG 

Dann kannst den ja mal  die FBH direkt anbinden. 

Vielen Dank Euch, d.h. ich lasse den manuellen Mischer (s. Foto unter der Wilo-Pumpe) angeschlossen oder muss ich hier etwas überbrücken oder besonderes beachten?

Oder meintet Ihr: die Regelung KW2 und den manuellen durch einen elektrischen Mischer ersetzen und anschließen, aber die hydr. Weiche weglassen?

So meint es quert089.

Ich nicht.

Du würdest mir empfehlen Steuerung KW2 + elektr. Mischer + Weiche einzusetzen als Lösung. Korrekt? Gruß Ralf

Hallo qwert089, Du würdest mir empfehlen Steuerung KW2 + elektr. Mischer direkt an Vitola 200 einzusetzen und auf die hydr. Weiche verzichten als Lösung. Verstehe ich das richtig? Gruß Ralf

@Franky  poste doch bitte einmal ein Schema aus den Schemenbrowser oder aus der Planungsanleitung wo für einen bodenstehenden Gas oder Ölkessel von VM eine Weichen empfohlen wird.

Warum? Ist nunmal meine Meinung,dass ich es für problematisch halte,einen Fussbodenheizkreis an einen Kessel anzubinden. Erst Recht,wenn der Heizkreis mit einem Mischer arbeitet. Der Kessel weiss gar nicht,wohin mit der Wärme.

Bei einem Vidodens mit 3 Liter Wasserinhalt mag sich  durch die 5l Wasser in der Weiche eine Veränderung ergeben.

In einem 22 kW Vitola stecken 135 kg Guss und Stahl + 61l Wasser.

Was soll da die winzige Weiche bringen?

Zu mal die Regelung gar keine Kesselkreispumpe ansteuern kann.

Aus meiner Sicht ist das völliger Unsinn.

VG 

Tut mir leid wenn ich nochmal nachfrage, aber meint Ihr damit ich könnte die Regelung KW1 und dann manuellen Mischer behalten, und dann einfach die Fussbodenheizung anschließen (entweder mit oder ohne Weiche)?

Oder muss ich auf jeden Fall einen elektrischen Mischer anschaffen und dazu dann logischerweise die Steuerung KW2? (Auch hier dann entweder mit oder ohne Weiche)

Danke, Gruß Ralf

Wenn du einen manuellen Mischer verwendest,musst halt immer wieder nach regulieren. Der motorische hält die Vorlauftemperatur automatisch.

Und ohne Weiche geht das in die Hose

Denn auch,wenn der Wasserinhalt grösser ist,muss es doch zirkulieren können. Wenn ich einen Mischer direkt anschließe,zirkuliert da nur sehr wenig bis gar nichts. Soll heißen,du bekommst keinen ausreichenden Volumenstrom. Die Weiche darf hier auch etwas grösser ausfallen. Schliesslich muss die ein bissel Leistung aufnehmen können.

Das mit der Regelung war ja schon geklärt.

Aber macht ruhig,wie ihr denkt.  Ist ja nicht meine Heizung.

hier ist die Planungs-Anleitung zum Vitola 200

https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-oil/20277/2/vitola_200_typ_...

--> S45 im Kapitel Heizkreis gibt es eine Empfehlung zur FBH

>> Wenn ich einen Mischer direkt anschließe,zirkuliert da nur sehr wenig bis gar nichts.

Das kommt darauf an wie ich die Regelung einstelle

Wenn man das Überhöhung der Kesseltemperatur raus nimmt, startet der Brenner mit Mischer offen 100%

Der volle Volumenstrom geht durch den Kessel.

Dann kann man die dynamische Hysterese aktivieren, damit der Brenner lange läuft.

Der Mischer schliesst dann nach ein paar Minuten langsam

Falls sich beim Start temporär Schwitzwasser gebildet hat trocknet das  wieder gut ab.

Top-Lösungsautoren