Hallo zusammen,
ich betreibe schon seit einigen Jahren eine Ölheizung vom Typ Vitola 200. Jetzt habe ich bemerkt, dass bei niedrigen Kesselsolltemperaturen die Hystere offenbar nicht stimmt.
Als Beispiel:
Kesselsolltemperatur: 32 °C, der Brenner schaltet bei ca. 30 °C Kesseltemperatur ein und erst bei ca. 40 °C aus.
Erwartet hätte ich ein Ausschalten des Brenners bei 34 °C.
Ich konnte beobachten, dass sich auch bei anderen (niedrigen) Kesseltemperaturen ein ähnliches Verhalten einstellt. Gemeinsam ist die Ausschalttemperatur von ca. 40 °C. Hat der Kessel eine Sockeltemperatur? Ich dachte der Vitola 200 wäre ein Tieftemperaturkessel ohne Sockeltemperatur. Gibt es eine Einstellung in der Steuerung, mit der ich das Verhalten ändern kann?
Die Hysterese steht auf 4 K (04:0). Der Heizungsbauer hat mir die Heizung mit der Grundeinstellung hinterlassen. Bei der Durchsicht der Einstellung ist mir 03:0 (Gasbetrieb) aufgefallen. Was ist da der Unterschied zu 03:1 (Ölbetrieb). Ich hätte es schon mal ausprobiert, aber leider ist die Einstellung nicht rückstellbar laut Serviceanleitung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo MiB,
du hast vollkommen Recht, dass der Vitola 200 keine Sockeltemperatur hat, da es sich um einen Tiefentemperaturkessel handelt.
Um Schäden am Kessel zu vermeiden ist durch den Kesselcodierstecker vorgegeben,
dass beim Aufheizen immer der Taupunkt überschritten und auf ca. 42°C aufgeheizt wird.
Die reguläre Schalthysterese, das hast du ebenfalls vollkommen richtig erkannt, beträgt 4K.
Diese Hysterese kann der Kessel/ Brenner aber nur einhalten, sobald der Taupunkt überschritten wurde.
Die Codieradresse 03 solltest du in deinem Fall auf "1" stellen, da du einen Ölbrenner an deinem Vitola 200 betreibst.
Schönen Gruß °be
Hallo MiB,
du hast vollkommen Recht, dass der Vitola 200 keine Sockeltemperatur hat, da es sich um einen Tiefentemperaturkessel handelt.
Um Schäden am Kessel zu vermeiden ist durch den Kesselcodierstecker vorgegeben,
dass beim Aufheizen immer der Taupunkt überschritten und auf ca. 42°C aufgeheizt wird.
Die reguläre Schalthysterese, das hast du ebenfalls vollkommen richtig erkannt, beträgt 4K.
Diese Hysterese kann der Kessel/ Brenner aber nur einhalten, sobald der Taupunkt überschritten wurde.
Die Codieradresse 03 solltest du in deinem Fall auf "1" stellen, da du einen Ölbrenner an deinem Vitola 200 betreibst.
Schönen Gruß °be