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Vitola 111 mit Vitotronic 200: MHG Raketenbetrenner RE 1.22H ersetzt durch neuen Brenner, zieht kein Öl

Guten Abend an die Teilnehmer der Community,

ich bräuchte einen Tipp/Rat und zwar geht es um die Anlage Vitola 111 mit Vitotronic 200 Steuerung.

An dieser Anlage wurde der MAN B&W Raketenbrenner RE 1.22H durch ein neues Modell von MHG ersetzt, den MHG Raketenbetrenner RE 1.22HK.

 

Beim Start der Anlage geht beim Brenner oben die orangene LED an (Vorwärmung), die LED direkt am Ölfeuerungsautomat LMO 14.155 dagegen blinkt orange. Kurze Zeit später schaltet sich oben die grüne LED dazu, geht etwa drei Sekunden später aus und der Brenner schaltet auf Störung (rote LED leuchtet).

 

Die Ölpumpe Danfoss BFP 21 L4 ist noch ungefüllt, hängt an einem 2-Strangsystem mit Entlüftung durch die Rücklaufleitung, welche zusammen mit dem Zulauf an einem Toc-Duo (212 28) Kombination Heizölfilter/Heizölentlüfter angeschlossen sind.

 

Sollte die Zulaufleitung bereits zum Teil mit Öl gefüllt werden beim Anschluss, oder woran liegt es, dass die Ölpumpe bei Erstbetrieb des Brenners kein Öl zieht?

 

Danke euch für Anregungen

 

4 ANTWORTEN 4

Läuft die Pumpe überhaupt ? Und meines Wissens nach muss die Leitung vorgefullt sein. Kommt aber auch drauf an, wie lang die Ölleitung ist. Eventuell reicht es, die Anschlussschläuche in einen Kanister zu stecken ?

Die Ölpumpe lief nach der Vorwärmung nur für wenige Sekunden, MHG gibt an, "wird beim erstmaligen Ölansaugen kein Heizöl gefördert, muss der Vorgang nach max. 3 Min abgebrochen werden", Danfoss selbst schreibt max. 5 Min., lief hier aber wie gesagt bisher nur für einige wenige Sekunden, danach kam die Störung.

 

Alles klar, dann werden wir nachher die beiden Leitungen so gut wie möglich füllen und danach wieder an den Toc-Duo Heizölfilter/Heizölentlüfter anschließen.

 

Die Tanks stehen ein Stockwerk tiefer, Leitungslänge vermutlich so 4m bis zum Toc-Duo Heizölfilter/Heizölentlüfter und dann noch die Zulauf und Rücklaufleitung zum Brenner, welche wir später füllen und noch einmal anschließen, oder eben in einem Kanister stecken und testen.

 

Danke erstmal.

Vor- und Rücklauf der Ölleitung vom Heizölfilter zur Ölpumpe wurden mit Heizöl gefüllt, danach nochmal gestartet und es läuft. Danach wurde der Heizkessel komplett hochgeheizt und das Warmwasser wie früher erwärmt.

 

Jetzt ist einzig noch die Flamme bei der Verbennung nicht so blau wie früher, sondern leicht ins Gelbe (siehe Foto), hat jemand einen Tipp? Das Maß R (Rezirkulation) wurde wie vorgegeben auf 2mm eingestellt, so wie es auch beim alten Brenner war. Ich meine auch ein leichtes pulsieren hören zu können, im Vergleich zum Brenner zuvor.

Brenner-11_06_2024-Pulsiert2.jpg

Ich denke mal, er zieht zu wenig Luft oder zuviel Öl. Wurde ein Abgastest gemacht?

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