abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola 100 nach Urlaub in D1 danach geht die Kesseltemperatur auf über 115Grad

Hallo, 

Ich habe ein Problem mit der Heizung. Wir waren im Urlaub und vorher lief alles einwandfrei. Nach dem Urlaub nur noch kaltes Wasser. 

Folgende Bauteile sind Verbaut:

Vitola 100

Vitotronic 200 7450750236651100

Vitocell 300 Wasserspeicher 

Ich bekomme die Anlage nur gestartet wenn ich vorher den Sicherungsschalter drücke. Dann geht die Anlage aber erst wieder bei erreichen der Maximalen kessertemperatur über den sicherungsschalter aus. Als Fehlercode habe ich leider nur D1 aufgeführt. Wo kann ich anfangen zu suchen? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hey in meinem Fall lag es an zuviel Luft im System. Heizung läuft wieder.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Also Information noch. Der Rücklauf geht auf 80Grad und der Vorlauf auf 60Grad. Eingestellt sind eigentlich 55Grad Wassertemperatur. 

D1 ist nicht gerade aussagekräftig. Besagt nur,dass der Kessel auskühlt.

Aber aufgrund der Tatsache,dass das WW nicht bereitet wurde und sich die Temperaturen umgekehrt verhalten,würde ich meinen,dass die Ladepumpe defekt ist.

Der Kessel versucht zwar,aufzuheizen,da aber keine Wärmeabnahme erfolgt,gibt's einen Wärmestau und die Wärme drückt später ein wenig zurück.

Wenn du Glück hast,ist nur Luft in der Ladeleitung.

Hallo Franky, danke für deine schnelle Antwort. Evtl ha e ich mich schlecht ausgedrückt. Wenn ich allerdings die Heizung starte (nachdem ich den sicherungsschalter gedrückt habe) läuft diese erstmal und ich habe auch warmes Wasser im Haus. Nur habe ich jetzt komischerweise eine Kesseltemperatur von über 115Grad. Vorher lag diese immer so bei knapp 80Grad. Und ich hatte auch noch keine 80Grad Wassertemperatur. Diese lag auch immer so bei ca 55Grad. 

Klingt jetzt so,als würde der Kessel ständig im Schornsteinfegermodus arbeiten.

Was meinst du eigentlich mit Sicherungsschalter ? Hauptsicherung der Heizung oder den STB ?

Dieses Teil. 🙂 erst nachdem ich das getätigt springt die Heizung wieder an. Vorher geht nichts, außer das bedienteil leuchtet. 

20250820_100621.jpg

Ich sehe.nix. Du wolltest doch ein Bild einfügen oder ?

Ich geh mal davon aus,dass du den STB meinst?

Nachtrag: jetzt ist es erkennbar. Ist der STB.

Es könnte auch der Temperatursensor vom Speicher sein( weshalb der Speicher aufgeladen wird)

Dass die richtige Ist- Temperatur nicht mehr erkannt wird. Und der Kessel sich genötigt fühlt,immer nachzulegen.

Hey in meinem Fall lag es an zuviel Luft im System. Heizung läuft wieder.