abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola 100 mit VEKI-1 startet nicht, Brennerstörung "d1" wird angezeigt

Hallo,

der Brenner zeigt "d1" als Störung, ich konnte ihn 2-3 mal neu starten, er lief dann max. 1,5 Tage.

Nun kann er nur noch mit dem Rücksetzknopf gestartet werden, der Lüfter läuft nach Vorheizen an, die bekannten Zündgeräusche sind vorhanden, aber das typische "Bullern" der Flamme bleibt aus. Der Brenner geht erneut auf Störung. Der Fachmann war da und hat die Saugleitung geprüft, Öl kommt. Brenner lief dann wieder an, für 4 Stunden, nun erneut kein Start möglich.

Verbaut sind:

Vitotronic 200 KW5

LOA 14.171B2V

VEKI-1

Bin dankbar für eine gute Idee...

Danke.

Grüße aus der Heide

Ingolf Neumann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Neumann schrieb:

Hallo Mick,

danke für Deine Antwort. So, der Fachmann war nochmal da. Nach verschiedenen Lösungs-Versuchen und permanenter Störungsabschaltung hat er, zum Schluss, den Brenner aus einem Eimer betrieben, damit lief er, allerdings sehr "unrund" (Schaum kam aber nicht). Als Versuch hat er dann die Düse erneuert (die war bei der Wartung vor 5 Wochen nicht erneuert worden!) und siehe da , seit zwei Tagen läuft "Er" jetzt störungsfrei und klingt dabei sehr gleichmäßig....ich hoffe dabei bleibt´s. Ansonsten melde ich mich wieder.

Danke nochmal für Deine Hilfe, ich empfehle Euch weiter ü).

Freundliche Grüße aus der Heide, Ingolf

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit besten Grüßen °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo Ingolf,

der Vitoflame 200 mit 18 kW hat einen elektronischen Feuerungsautomat LOA 14. An diesem kann im Störungsfall die Störtaste so lang gedrückt werden, bis ein Blinkcode erscheint.
Nach deiner Beschreibung müsste er zweimal blinken. Kannst du mir das bestätigen?

Wenn die Zündung bei diesem Brenner einsetzt und das Gebläse läuft, sollte eine Ölfreigabe erfolgen. Dazu wird auf der Ölpumpe das Magnetventil angesteuert. Dies müsste man prüfen. Ebenfalls sollte das Vakuum in der Ölleitung nicht über 0,35 bar steigen. Kannst du uns die Messergebnisse deines Fachhandwerkers nennen?

Mit freundlichen Grüßen aus Nordhessen °mi
Hallo Mick,

danke für die Tipps!
Ich habe die Taste ca. 25 sec gedrückt gehalten, es blinkt nichts. Die orange Kontrollleuchte am LOA sprang nach dem Loslassen der Taste an und leuchtet dauerhaft. Der Brenner ist über den Zündungsversuch wieder nicht hinweggekommen. Die Betriebsanzeige an der Vitotronic ist von "einfach rot blinkend" auf Dauergrün gesprungen. Müsste die Störtaste selbst blinken oder die orange Betriebsanzeige am LOA?
Der Fachmann hat nichts gemessen, nur vermutet. Zugegeben sah es tatsächlich zuerst nach verstopfter Leitung aus, da der Ölfilter nur halb gefüllt war und nach dem Durchblasen mit Pressluft der Brenner zuerst auch wieder lief. Der Mann kommt evtl. heute nachm. nochmal. Wo kann ich die Ansteuerung des Magnetventils messen (Gleichstrom?) ?
Multimeter und Oszilloskop sind mir vertraut, auch wie man sie benutzt...;o). Kann ich die Sichtöffnung zum Brennraum beim Startversuch offen halten und schauen, was passiert? Sorry, viele Fragen.....

Grüße aus dem Norden
Ingolf
Hallo Ingolf,

vielen Dank für deine Antwort. Das Magnetventil wird mit 230V Wechselspannung angesteuert. Wichtig wäre es aber zu wissen, ob es magnetisch wird. Dazu sollte es ausgebaut und mit einem Schraubenzieher die Funktion geprüft werden. Die Ölversorgung könnte der Heizungsbauer, durch den Brenners spülen. Dazu einfach den Rücklaufschlauch vom Brenner in einen Behälter halten und das Gerät laufen lassen. Es darf dort kein Schaum rauskommen.

Mit besten Gruß °mi
Hallo Mick,

danke für Deine Antwort. So, der Fachmann war nochmal da. Nach verschiedenen Lösungs-Versuchen und permanenter Störungsabschaltung hat er, zum Schluss, den Brenner aus einem Eimer betrieben, damit lief er, allerdings sehr "unrund" (Schaum kam aber nicht). Als Versuch hat er dann die Düse erneuert
(die war bei der Wartung vor 5 Wochen nicht erneuert worden!) und siehe da , seit zwei Tagen läuft "Er" jetzt störungsfrei und klingt dabei sehr gleichmäßig....ich hoffe dabei bleibt´s. Ansonsten melde ich mich wieder.

Danke nochmal für Deine Hilfe, ich empfehle Euch weiter :o).

Neumann schrieb:

Hallo Mick,

danke für Deine Antwort. So, der Fachmann war nochmal da. Nach verschiedenen Lösungs-Versuchen und permanenter Störungsabschaltung hat er, zum Schluss, den Brenner aus einem Eimer betrieben, damit lief er, allerdings sehr "unrund" (Schaum kam aber nicht). Als Versuch hat er dann die Düse erneuert (die war bei der Wartung vor 5 Wochen nicht erneuert worden!) und siehe da , seit zwei Tagen läuft "Er" jetzt störungsfrei und klingt dabei sehr gleichmäßig....ich hoffe dabei bleibt´s. Ansonsten melde ich mich wieder.

Danke nochmal für Deine Hilfe, ich empfehle Euch weiter ü).

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mit besten Grüßen °mi

Top-Lösungsautoren