abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 100 kann man hier einen Außenfühler nachrüsten?

Ich habe eine Vitola 100 in meinem Haus, diese ist so eingestellt das sie abends abschaltet und morgens wieder einschaltet. da diese keinen Aussenfühler besitzt, wird es nachts sehr kalt im Haus.

Kann man hier einen Außenfühler nachrüsten, so das bei Temperaturen unter 5°C die Heizung trotzdem heizt?

8 ANTWORTEN 8

Das ist vor allem von der verbauten Regelung abhängig. Welche hast denn drin ?

Hallo ToPu,

was für eine Regelung hast du denn installiert? Könntest du davon bitte noch die Herstellnummer mit angeben?

Beste Grüße °be

hier die Nummer der Steuerung: Vitotronic 150 Type KB1
Wenn ich richtig recherchiert habe, kann man hier einen Außenfühler anschließen.
Stellt sich nur noch die Frage welchen?

Es stellt sich desweiteren die Frage, kann ich die Steuerung so einstellen, dass sie auf jedenfall anspringt wenn es draußen weniger als z.B +5°C sind?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Das ist zwar nicht die Herstellnummer der Regelung, aber damit kann ich schonmal was anfangen.

Es kann ein Außentemperatursensor angeschlossen werden. Dieser hat die Artikelnummer 7415058.

Ist der Sensor angeschlossen, muss die Codieradresse 97 auf 1 gestellt werden. Sobald der Sensor angeschlossen und die Adresse 97 eingestellt ist, wird die Regelung automatisch auf witterungsgeführten Betrieb umgestellt. Über die Codieradresse A3 kannst du dann einstellen, ab wann der Frostschutz erfolgen soll. Werkseitig ist dieser auf 1°C eingestellt. Beim Unterschreiten dieser Temperatur wird die Pumpe eingeschaltet. Wenn du möchtest, dass die Pumpe bei 5°C einschaltet, dann musst du die Adresse A3 auf 6 stellen.

In die Codierung gelangst du, indem du die Taste Wasserhahn und Heizkörper/ Wasserhahn gemeinsam für ca. 2s drückst. Verlassen kannst du die Codierung, indem du die Tastekombination ca. 1s drückst.

Beste Grüße °be

Vielen Dank!

Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit Fühler auch weiter hin meine Zeiten halten und zusätzlich, sollte es draußen unter 5°C werden Frostschutz aktivieren?
Unter der Artikelnummer finde ich leider nur die Steckverbinder.

Die Nummer der Steuerung lautet: 7450350909938103

Versuche mal die 7820148.
Bei obiger bekomme ich auch nur einen Stecker für Kleinspannung:-)

Sorry, da hatte ich wohl noch eine andere Nummer in der Zwischenablage. Die korrekte Nummer lautet 7820148. Den genannten Steckverbinder benötigst du aber auch, um den Sensor an der Regelung anschließen zu können.

Auch mit Außentemperatursensor kannst du weiterhin Heizzeiten eingeben.

Beste Grüße °be

Super Danke,
Dann Wäre meine Frage jetzt ausgiebig beantwortet.
Ich besorge mir nun das Material und dann kann es losgehen!

Vielen Dank!
Top-Lösungsautoren