Hallo zusammen,
vermutlich weder eine neue Frage noch ein großes Problem, aber ich brauche Hilfe. Und der Monteur ist nicht zu erreichen.
Bei meiner Mutter steht eine Vitola 100, die m.E. mit Wasser aufgefüllt werden muss, weil der Druck zu niedrig ist. Im EG wird es warm, in den oberen Etagen nicht. Die Heizung an sich läuft, Öl ist auch in den Tanks und ich habe die Heizkörper entlüftet.
Meine Frage: WO leite ich das Wasser ein? An Nr. 1 oder an Nr. 2? Und geht das quasi einfach mit einem Gardena-Schlauch mit entsprechendem Anschluss?
Das ist vermutlich ein Kinderspiel, aber ich habe es noch nie gemacht. Und ich will nicht die Heizung schrotten, weil ich Wasser an der verkehrten Stelle einleite. Ich würde mich sehr über eine kurze Anleitung freuen.
Vielen Dank
Frank
An Nummer 2 natürlich. Anschluss 1 wäre ein Auslauf des Überdruckventils. das öffnet erst bei 3 bar.
Du schliesst also einen Schlauch an einen Wasserhan an und entlüftest diesen Schlauch. Anschliessend den Schlauch an das KFE-Ventil anschliessen und das Ventil öffnen. Nun am Wasserhahn aufdrehen und das Manometer beobachten.
Sollte der Druck nach 1-2 Tagen wieder absinken, ist sehr wahrscheinlich das Ausdehnungsgefäss defekt.
Fülldruck der Anlage sollte sich zwischen 1,3 und 1,7 bar bewegen. Es sei denn, der Höhenunterschied zwischen Kessel und höchstem HK beträgt mehr als 10m.
... und nach dem Auffüllen die Heizkörper entlüften...