abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoflame 300 benötigt mehrere Startvorgänge

Hallo,

mein Vitorondens 200-T (nicht ganz zwei Jahre alt) hat seit zwei Tagen ein Problem, der Brenner, Vitoflame 300, benötigt 2-3 Startvorgänge, arbeitet dann aber den "Job" bis zum Schluss ab. D.h. wenn Wasser aufgeheizt wird, oder mal alle Heizkörper offen sind, dann läuft er auch mal 75 Minuten am Stück.

Aber beim nächsten Startversuch kommt die Störung D1 mit zweimal Diodenblinken.

Komischer Weise, wenn die Heizung mehrere Stunden ausgeschaltet ist, klappt auch der erste Startversuch.

Düse und Zündelektrode habe ich vorgestern getauscht. Am Fehlerbild hat sich nichts geändert.

Ein Techniker ist in unserer Gegend leider im Moment nicht verfügbar, ich habe 5 Firmen angefragt und hoffe nun auch einen Techniker, der am Montag vorbeikommen kann.

Hat von euch einer eine Idee, woran es noch liefen könnte.

VG Holger

3 ANTWORTEN 3

Kommt es den bei den Startvorgängen zur Flammenbildung oder wie weit kommt er da?

In der Anleitung gibt es Fehler ohne Flammenbildung oder mit Flammenbildung.

Wurde der Brenner mit einem Abgasmessgerät eingestellt als du die Düse getauscht hast?

Öl Druck und Vakuum geprüft?

Hallo Stefan, 

ich habe leider keine Messgeräte und ein Techniker ist vor Montag nicht verfügbar.
Es hört sich an, als wenn die Flamme sich nicht, oder nicht richtig bildet, wenn der Startvorgang abbricht.
Aufgetreten ist der Fehler ja mit alter Düse und alter Zündelektrode.

Hallo,
so der aktuelle Stand ist, dass der Brenner immer noch das selbe Fehlerbild aufweist.

Was ist bis jetzt gemacht worden:
- Wärmetauscher gereinigt

- Düse und Zündelektrode kontrolliert

- Brenner neu eingestellt

- Brenner zündet
- Flamme ist da, Brenner geht auf Störung

- Wenn nach dem Start die Diagnose-LED auf grün geht, läuft er bis zum nächsten Abschalten durch. (Wenn es sein muss auf 1-2 Stunden)

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?

VG