abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoflame 300 VHG 22kW ohne Flammwächter

Hallo,

ich habe einen Ölgebläsebrenner Vitoflame 300 VHG 22 kW. Offensichtlich hat er keinen Flammwächter. Meine Frage wäre wie ein Abreißen der Flamme bei diesem Brenner überwacht wird, damit der Brenner dann auf Störung geht und nicht weiterhin unnötig Öl eingesprüht wird. 

Ich würde mich freuen wenn mir jemand aus der Community meine Frage beantworten könnte.

Danke !!!

Bocek

6 ANTWORTEN 6

Hallo Bocek,

 

von dem 300 VHG 22 kW. gibt es bestimmt 4 verschiedene Ausführungen.

poste bitte die genau S/N

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500?searchString=Vitoflame+300+VHG

 

Wenn er keinen Flammwächter haben sollte kann man das auch über die Zündelektroden herausfinden..

 

VG 

 

Hallo, 

anscheinend ist meine Antwort gar nicht angekommen. Daher hier noch einmal die verspätete Antwort auf die Nachfrage von qwert089 bezüglich der Seriennummer des Vitoflame 300 VHG Pn 22.0 kW. Die Seriennummer ist 7748551301602124.

Erst mal vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Der Brenner ist jetzt seit ein par Tagen bei mir in Betrieb und habe da leider noch ein Problem.

Der Brenner läuft an einer Vitola 200 VB2A Baujahr 2012 (22kW, Seriennummer 7198533201798108) und ich möchte fragen ob dieser Kessel überhaupt mit dem Blaubrenner Vitoflame 300 VHG Pn 22.0kW Nr. 7748551301602124 kompatibel ist. 
Die Abgaswerte sind phänomenal, allerdings entsteht beim Zünden der Flamme ein pfeiffendes
Geräusch im Rauchrohr, welches dann langsam nachläßt.
Außerdem ist beim Zünden ein leichtes Puffen zu hören, welches sich im Erdgeschoß anhört
als ob im Keller jemand eine Tür zu wirft.
Die Einstellungen des Brenners sind gemäß der Brennerrichtwerte der Serviceanleitung eingestellt.
Der Ölpumpendruck ist auf die untere Grenze 12,5kW eingestellt.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Würde mich über eine Rückmeldung aus dem Forum freuen.

Und Danke auch noch mal explizit an qwert089.
Gruß.
Bocek

 

Kleine Korrektur. Habe mich vertippt. Der Ölpumpendruck ist auf die untere Grenze 12,5 bar eingestellt (nicht kW) 🙂

Klingt, als wäre zuviel Luft eingestellt. Wie hoch ist denn der CO2-Wert im Abgas ?

Hallo, CO2 liegt bei 13,2%, O2 bei 3,1%. Differenzdruck ca. 9 mbar. Bei 10mbar klingt es genauso. Öldruck ist  auf 12,5 bar eingestellt.

Hallo Bocek,

 

zum Flammen Wächter. Wie vermutet ist der im Zündgerät integriert.

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5792904VSA00004_1.PDF

 

qwert089_0-1697463226530.png

 

Blaubrenner sind immer lauter als Gelbbrenner,

Evtl kann man einen Schalldämpfer nachrüsten.

 

VG Michael

Top-Lösungsautoren