abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoflame 200 springt nicht an; Motor summt verdächtig

Hallo liebe Leute, es ist Samstag abend und mit traumhaftem Timing a la Murphy hat sich unsere Heizung verabschiedet.

Der Vitoflame 200 zündet nicht mehr. Die Lampe blinkt rot, Fehlercode laut LMO14 Steuergerät "keine Flammenbildung". Ich bin technisch begabter Laie und habe keinen Notdienst zur Hand, also habe ich gelauscht und technische Doku gelesen.
Beim Starten bleibt das typische Lüfter/Motorgeräusch aus, statt dessen ein ungewöhnliches Summen, als ob der Motor blockiert wäre. Dann geht das Flammensymbol im Display der Steuereinheit an, aber natürlich zündet nichts, ohne das Gebläse. Nach einigen weiteren Sekunden geht dann die Anlage auf Störung.

Ich habe (natürlich nach Abschalten des Hauptschalters und Sicherung raus) den Brenner vorsichtig ein paar cm vom Flansch gezogen, die hintere Abdeckung des Lüftergehäuses gelöst und das Lüfterrad 1-2 Umdrehungen von Hand bewegt. Es wirkt nicht so, als wäre irgendwas mechanisch blockiert. Danach habe ich alles wieder zusammengebaut noch noch mal probiert.
Leider läuft der Brenner noch immer nicht an.

 

Irgendwelche Tipps was ich noch tun oder prüfen könnte? Bin dankbar für jeden Hinweis.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hier dürfte der Motorkondensator der Übeltäter sein. Der hat sicher an Kapazität verloren, dass es nicht mehr für eine Hilfsphase reicht.

Bestellnummer müsste diese sein:7836495

Genau kann man es sagen, wenn du mal die Seriennummer des Brenners postest.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hier dürfte der Motorkondensator der Übeltäter sein. Der hat sicher an Kapazität verloren, dass es nicht mehr für eine Hilfsphase reicht.

Bestellnummer müsste diese sein:7836495

Genau kann man es sagen, wenn du mal die Seriennummer des Brenners postest.

Seriennummer ist 7143150106942100