Hallo zusammen,
ich habe eine Heizung mit einem gewissen Wartungsstau übernommen, welche nun Probleme bereitet.
Es sieht so aus, als würde die Düse „verstopft“ sein, bzw. das Fehlerbild ist Folgendes: Die Heizung läuft etwa 6 Stunden bis 2 Tage und wirft dann den Fehler "d1 Brennerstörung". Den Fehler Bestätigen und neu Starten hatte bisher immer einwandfrei funktioniert und der erste Neustart klappte für einige Zeit.
Was mir aber aufgefallen ist, ist Öl aus dem Brennergehäuse tropft. Daher habe ich es einmal geöffnet und wollte Düse und co tauschen (was erst kommendes Jahr fällig ist, laut Vorbesitzer).
Der gesamte Innenraum war Ölig. Scheinbar kommt das Öl von oben aus dem Bereich des
Düsenstocks.
Jetzt wollte ich die Düse tauschen, aber irgendwie verstehe ich die Anleitung falsch oder etwas ist falsch installiert. Meiner Interpretation nach müsste man die 2 Schrauben (im Bild die roten 1) an der Stauscheibe lösen und kann diese dann nach oben über die Düse abziehen (was ich mit blau eingezeichnet habe).
Die Stauscheibe lässt sich auch drehen, aber nicht nach oben abziehen. Weil, so sieht es aus, die Düse über den Rand steht (schaut euch mal Bild 2 bitte an).
Sollen die Schrauben (in rot als 2 markiert) so schief sein? Muss man diese lösen?
Denkt ihr, die Fehlerbeschreibung passt dazu oder ist es doch was Anderes?
Danke für jegliche Hilfe.
Das Teil sitzt mit einem O-Ring auf dem Düsenstock und wenn die Stauscheibe lange nicht runter war, dann kann das schon hängen.
Ich meine die Schrauben sind dort nicht so verbaut und in der Anleitung ist das auch nicht so bebildert.
Nicht das die Stauscheibe abgerissen wurde und so wieder zusammen geschraubt wurde.
Wenn bei dir Öl nach tropft, dann liegt das öfters an der Öl Pumpe, das diese nicht mehr ganz dicht ist.
Nicht vergessen, das du den Kessel mit einer neuen Düse neu einmessen musst.
Danke für die schnelle Antwort. Daher sitzen die Schrauben auch so schief dort...
Die Ölpumpe könnte ich ja erst mal so austauschen, bis ich jemanden finde, der dann zeitnah die Düse und Stauscheibe tauscht? Momentan läuft die Heizung seit heute Morgen problemlos (wohl weil ich die Dinge gesäubert habe).
Oder würdest du das Fehlerbild doch eher noch eingrenzen?
Kann auch gut sein,dass die Düse gar nicht für diesen Brenner geeignet ist.
Das mit der Stauscheibe sieht irgendwie so aus,als wäre das im Bastelkeller zusammengefrickelt worden.
Schreib mal die Nummer vom Brenner.
Der Brenner hat diese Nummer:
7188361501032102
Die eingebaute Düse:
60 SR
0,65
Laut Unterlage scheint das aber zu stimmen?
P.S. Nach etwa 7/8 Stunden habe ich einen ersten Tropfen bemerkt (kommt wohl von der Stelle, wo die beiden Schalen des Gehäuses zusammenkommen).
Ja,Düse scheint zu stimmen. Wie alt ? Eventuell verschlissen ?
Und hast dir mal die Stauscheibe angeschaut ? In der Ersatzteil- App kannst auch Bilder sehen. Da ist mit Sicherheit was verbastelt worden.
Also ich kann nur für die letzten 1,5 Jahre sprechen, da wurde nichts ausgetauscht. Davor wurde halt gesagt "immer gewartet".
Habe ich mal geschaut gerade. Nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Also die Schrauben sitzen defintiv schief, aber soll es die geben oder nicht?
Laut Zeichnung in der Ersatzteil App bin ich mir nicht sicher.
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7188361/spare_parts
Laut der Abbildung bei Vissmann kann man es nicht erkennen:
Wenn ich in einem Onlineshop schaue, dann ist da wohl doch eine Schraube:
https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/stauscheibe-fuer-vek-brenner-groesse-1-artikel-781728...
Hier sieht man aber, wie schief die Schrauben bei mir sitzten:
Also merkwürdig.
Kann ich was beschädigen, wenn ich die vorsichtig löse, wenn ich die Stauscheibe nicht raus bekomme?
Da die Heizung gerade noch läuft, habe ich bisher aber nicht noch einmal probiert, die Stauscheibe abzubauen (den ersten Versuch hatte ich abgebrochen, weil ich nichts verbiegen wollte).
Die Düse macht schon einen sehr verlebten Eindruck. Und die schief sitzenden Schrauben könnten suggestieren,dass da was verzogen ist.
Und wofür stehen die 70* auf dem ersten Bild?
Also auf der Düse steht nach Seiten:
Kg/h 2,67
7FN
EN 70* III
60*SR
USgal/h 0.65
Wie schon gesagt,es sieht für mich irgendwie verbastelt aus
Da wir aber nicht erfahren werden,wie und was da gelaufen ist,würde ich ,wenn das mein Brenner wäre,den ganzen Kopf ersetzen. Neue Stauscheibe,Öldüse,Elektrode.