abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 wb3a 7176778 Fehler 1 CE

Hallo, ich habe den o.g Fehler 1 CE. Bei mir ist zusätzlich eine solarthermie von solvis mit 3 heizkreisen. Die solarthermie läuft ohne Probleme. Nur die Bußmann therma läuft ständig auf den Fehler 1CE. Kann jemand mir sagen, was ist das Problem ist? Bzw. Wie ich das Problem beheben kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Super. Relevant ist nur die H2. Die andere Kiste ist die Steuerung für das Gebläse/Brenner.

An der Verkabelung ist nichts falsch, aber es muss auf schlechte Kontakte an allen Steckern

geprüft werden und ob die H2 noch Spannung hat (Sicherungen prüfen).

Je nach dem wofür die H2 genutzt wird (zuvor prüfen!), kannst du auch eine Weile

oder dauerhaft ohne sie heizen.

Mach bitte auch noch Fotos von allen Pumpen die du in/an der Therme findest.

Am Ende sollte noch das hier geprüft werden, da du den gleichen GKR hast.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Bitte mal Ser.Nr der Therme und Foto vom Display mit dem Fehler posten.

CE wäre ein Kommunikationsproblem mit der exteren Erweiterung:

"Anschlüsse und Einstellung Codieradresse „2E“ prüfen."

Gruß

Fiedel

IMG_3410.jpeg

IMG_3409.jpeg

  

Hallo Fiedel, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ichbjabe die Kodierung 2E angeschaut. Es steht auf 2E 1. ich habe hier im Forum gelesen, dass ich die Codierung auf auf 2E 0 umstellen?. Wenn ich das mache ist der Fehler weg? Wennschon die Codierung wieder auf 2E 1 zurückstelle, kommt der Fehler 1 CE wieder zurück? Wie soll ich wir vorgehen? Wohliger der Fehler?

herzliche Grüße 

Hier deine ET- App.

Probiere es mal aus! Wenn bei 2E 0 der Fehler weg ist, musst du an der Verkabelung und der

Erweiterung weiter suchen. Auch eine sterbende Pumpe kann das verursachen. Also muss der

Busstecker der Pumpe versuchsweise ab und auf "stufige Pumpe" umgestellt werden (30:0).

Da du die ext. Erweiterung vermutlich brauchst, musst du nach dem Versuch mit 2E 0 wieder

auf 2E 1 zurück stellen.

Mach mal Fotos von der Erweiterung und deren Typenschild.

Hallo Friedel,

vielen Dank für deine Hilfe. Ja, wenn ich die Codierung auf 2E 0 ändere, wird keinen Fehler angezeigt. Wenn ich auf 2E 1 wieder ändere kommt der Fehler 1 CE.

anbei sind Fotos von der H2 Erweiterung.

was ist an der Verkabelung falsche eingestellt?

herzliche Grüße 

IMG_3414.jpeg

IMG_3413.jpeg

IMG_3412.jpeg

Super. Relevant ist nur die H2. Die andere Kiste ist die Steuerung für das Gebläse/Brenner.

An der Verkabelung ist nichts falsch, aber es muss auf schlechte Kontakte an allen Steckern

geprüft werden und ob die H2 noch Spannung hat (Sicherungen prüfen).

Je nach dem wofür die H2 genutzt wird (zuvor prüfen!), kannst du auch eine Weile

oder dauerhaft ohne sie heizen.

Mach bitte auch noch Fotos von allen Pumpen die du in/an der Therme findest.

Am Ende sollte noch das hier geprüft werden, da du den gleichen GKR hast.

Hallo Friedel, vielen Dank für deine hilfreiche Lösungsansätze. Dies haben auf jeden Fall geholfen. Ich bin weitergekommen und bekomme einen anderen Fehler 🙃.
ich habe die Leitung in H2 Erweiterung prüfen lassen. Tatsächlich waren paar Kabeln in der Steuerung geknickt worden. Dies wurden gekürzt und funktionieren jetzt. Danach bekam ich eine andere Fehlermeldung aussensensortemprstur 1 18. der Fachmann hat den aussentempersturfühler geprüft. Es war alles in Ordnung. Die Kesseltemperstur steigt bis 95 und geht danach langsam runter.

die Anlage steht die ganze Zeit auf Störung. Anbei sind die Pumpen die bei mir installiert sind.

Danke für den Tip für für die Gasprüfung.

IMG_3422.jpeg

IMG_3417.jpeg

Super, du solltest auch ziehlführende Antworten als Lösung markieren.

Lasse doch mal die Außentemp. auf dem Display anzeigen Hier auf S. 61.

Wenn die nicht passt, sollte auch die Verkabelung und Kontakte des Außensensors geprüft werden.

Um zu prüfen ob es an der Platine liegt: Außensensor abschrauben und direkt mit 2 kurzen

Drähten an die Regeung anschließen.

Top-Lösungsautoren