abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100 Opto II

Hallo zusammen,

da ich ich gerne eine Vitoconnect 100 Opto II kaufen möchte, würde ich gerne sicher gehen, dass meine 20 Jahre alte Steuerung damit auch kompatibel ist. Laut Viessmann-Internetseite ist das so, aber ich würde das gerne anhand der Herstellernummer bestätigt wissen.

 

Die Hersteller-Nummer lautet: 7450750245560103 

 

Vielen Dank und schöne Grüße

55 ANTWORTEN 55

Ich habe gerade noch einmal auf github recherchiert (https://github.com/openv/openv/issues/605). Dort werden von zwei Leuten die gleichen Fehler beschrieben, wie sie auch bei mir auftreten.
Bei beiden war der Grund eine Hardware-Sache (kalte Lötstelle bzw. Problem mit dem ESP32).
Aber was auch wichtig ist: Zumindest einer der beiden hat wie ich das Protokoll KW benutzt und letztendlich damit auch erfolgreich mit seiner Heizung kommuniziert. Damit muss man ein Problem im Programm ausschließen.

Als Fazit bleibt wohl nur, dass ich einen dritten Adapter bauen muss.
 

du weisst, das besonders die Sendediode sorgfältig ausgewählt sein will? und der 'Kanal' gut gegen Umweltlicht abgeschirmt... Der Empfang deines Adapters scheint ja zu funktionieren - wir haben ja aufm Oszi das elektrische Signal gesehen

Hallo @HerrP,
habe heute morgen meinen dritten Adapter gebaut, und siehe da, er funktioniert auf Anhieb! Statt aufwändig ein Gehäuse zu drucken, habe ich die IR-LED und den PT in zwei Kunststoffstrohhalme gesteckt und diese dann durch die beiden Löcher, die vorne durch die Abdeckklappe der Steuerung gehen, geschoben. Das sollte mir ermöglichen, die Lage der beiden - falls nötig - zu korrigieren.

Eine Korrektur war aber gar nicht erforderlich, da sofort Daten erschienen. Derzeit stimmen zwar nur die Außentemperatur und die Anzahl der Brennerstunden, aber das Anpassen der richtigen Adressen etc. sollte kein Problem darstellen. Auch dank der von Dir zur Verfügung gestellten Dateien zu ViessData! 

An dieser Stelle sage ich nochmal "Vielen Dank" für die Hilfe von Dir! Ohne den "Umweg" über ViessData hätte ich ja bis heute daran gezweifelt, dass meine Steuerung überhaupt ein Protokoll versteht.   

oh, das klingt ja super! machmal ist weniger eben doch mehr 🙂

 

ich weiss nicht, was aus der Menschheit werden wird, wenn die letzten Kunststoffstrohhalme aufgrund des Einweg-Verbotes verbaucht sein werden - wahrscheinlich wird sie zugrunde gehen 😁  ich habe mir auch noch welche in eine wohlgehütete Reserve gelegt...

 

Grüsse!


@HerrP  schrieb:

oh, das klingt ja super! machmal ist weniger eben doch mehr 🙂

 

ich weiss nicht, was aus der Menschheit werden wird, wenn die letzten Kunststoffstrohhalme aufgrund des Einweg-Verbotes verbaucht sein werden - wahrscheinlich wird sie zugrunde gehen 😁 

Grüsse!


Nicht falsch verstehen, aber früher ging alles ganz ohne Aufzeichnung und Protokollierung. Und hier frage ich mich tatsächlich, wie sich die Menschheit ganz ohne Mätzchen weiter entwickeln konnte.

Ich ziehe allerdings meinen Hut vorm TE, dass er hier zu einem vorerst zufriedenstellenden Ergebnis gekommen ist. Ich für meinen Teil hätte es gar nicht erst angefangen, der Regelung irgendwelche Informationen bzw. Daten zu entlocken. Ich bin allerdings auch ein Typ, welcher mindestens im Kopf eine Aufwand-Nutzen- Rechnung erstellt. Und gerade hier stellt sich mir die Frage: Was nutzt mir nun die grafische Anzeige der Aussentemperatur und der Brennerstunden ? Beides kann ich doch auch übers Display sehen.

naja, nach Anpassung der DP Adressen wird ja auch mehr gehen (die DP_V200KW2 Liste hat über 500 Zeilen ~DPs), und natürlich hast du recht mit der Frage, was eine Hausautomatisierung überhaupt soll. Wie du völlig richtig sagst, ging es über Jahrhunderte ohne, und die Menschheit hatte vielleicht sogar weniger Probleme.

 

Aber wenn man nur die Kosten-Nutzen Betrachtung anstellt, hätte ich z.B. auch nie die Initiative zur Offenlegung der E3 Kommunikation angeleiert, weil ich überhaupt keine E3 habe und dementsprechend auch keinen Nutzen davon. Aber manchmal ist einfach der 'Forscherdrang' das, was uns treibt, und vielleicht auch etwas, was einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Evolution der Menschheit hat. Ob das jetzt von Vorteil oder von Nachteil ist, hat wohl viele Aspekte....

 

Grüsse!

 

Top-Lösungsautoren