Hallo zusammen,
da ich ich gerne eine Vitoconnect 100 Opto II kaufen möchte, würde ich gerne sicher gehen, dass meine 20 Jahre alte Steuerung damit auch kompatibel ist. Laut Viessmann-Internetseite ist das so, aber ich würde das gerne anhand der Herstellernummer bestätigt wissen.
Die Hersteller-Nummer lautet: 7450750245560103
Vielen Dank und schöne Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich hatte diese Einstellung "P300" nie übernommen, sondern meine Firmware mit der Einstellung "KW" geflasht. Man kann entweder P300 oder KW wählen.
ah ok 👍
Habe mal die IR LED dargestellt, gemessen am TX-PIN des D1 mini Boards gegen GND.
Vielleicht kannst Du aber mit dem Signal nichts anfangen, weil der ESP8266 mit der Einstellung "KW" geflasht wurde.
Vielleicht sagt Dir das Signal aber trotzdem was?
hm, das scheint versetzt getriggert zu sein - der Frame ist wohl ein Bit nach links gewandert. Ein Bit ist ca. ein halbes Kästchen (eigentlich minimal mehr, weil 4800kBd und nicht 5000, aber bei dir ist es scheinbar minimal weniger - hast du die Zeitbasis vertrimmt?). Wahrscheinlich hat das Parity Bit sein Zustand geändert, weil (gegenüber der 5) nur ein Bit gesetzt ist. Deswegen ist die rechte Flanke 2 Bits (ca. 1 Kästchen) weiter link als in deinem letzten Bild.
Wenn wir jetzt annehmen, das 5 Bits links von der rechten Flanke sind, wäre das eine 4, was wir da sehen.
Eine 4 am Anfang ist im KW Protokoll nirgendswo benannt. Bei das P300 unterstützenden Steuerungen dient die 4 als Protokoll-Reset, um die Steuerung (wieder) in den KW Modus zu schalten (und damit zum periodischen Senden der 5 aufzufordern)...
Nähmen wir an, dass es nur 4 Bits links von der rechten Flanke wären, hätten wir eine 8. Die ist (am Anfang/einzeln) weder im KW noch im 300 Protokoll als irgendwas beschrieben.
Vielleicht finden wir die 4 und einen Kommentar dazu in den Sourcen. In welchem File steht das Senden - hast du das schon raus?
Die Zeitbasis am Oszi ist 0,5 ms. Tatsächlich habe ich einige Änderungen vorgenommen, um ein Bild zu erhalten, leider habe ich mir das nicht aufgeschrieben.
Unterlagen zum Protokoll habe ich keine. Bei der Realisierung meines Adapters hole ich mir alle Informationen aus dem openv-wiki in github. Insbesondere folgende zwei Quellen habe ich genutzt:
github.com/openv/openv/wiki/ESPHome-Optolink für den bau des Adapters und
github.com/esphome/esphome/pull/4453
Es gibt dann noch ein Verzeichnis der Datenpunkte, die man aus den verschiedenen Steuerungen auslesen kann, aber das wirst Du wahrscheinlich auch kennen, github.com/openv/openv/wiki/Adressen
Letztlich verlasse ich mich aber auf die ESPHome-Integration, die der User "j0ta29" (siehe zweiter Link) gerade dabei ist zu erstellen. Er wäre wahrscheinlich in Fragen des Protokolls der bessere Ansprechpartner. Anwender wie ich konfigurieren dann nur die nötige yaml-Datei, die man auf den ESP9266 flasht.
Ich bin jetzt mal für zwei Tage offline (Tanz in den Mai 😄).
Schönen Feiertag!
>> Die Zeitbasis am Oszi ist 0,5 ms.
ok, dann ist ein Bit = 1 Sek / 4800 / 0,5 ms = 0,42 Kästchen. Dann passt das ja mit den 5 Bits und das Signal ist also eine '4'.
Wenn es dich interessiert, findest du detaillierte Informationen zu den Protokollen auf github/openv: 300, KW, und bei Markus Fritze. Du brauchst dich damit aber nicht beschäftigen, weil ich da ja tief drin stecke 😉 und die Kommunikation eh meist schon in den unterschiedlichen meist auf openv basierenden Projekten realisiert ist (wobei ich noch vor 2 Monaten einen Fehler in vcontrold entlarvt habe, der sich wohl über Jahrzehnte durchgeschlichen hatte). Ich habe auch eine dll geschrieben, in der die Kommunikation für Windows Anwendungen gekapselt ist, aber Optolink ist ein Auslaufmodell...
Markus hat die Optolink Geschichte in Inside Viessmann Vitosoft eigentlich schon vor Jahren umfassend ergründet und dargelegt. Er hat auch Tools geschrieben, womit die zu einem Gerät in der Vitosoft Datenbank hinterlegten Datenpunkte ermittelt werden können. Die gehen weit über das hinaus, was in der Tabelle hinter deinem Link steht. Weil wohl nur Wenige die Tools wirklich nutzen (ist nicht gaaanz straight-forward), habe ich sie hier für die einzelnen Steuerungen/Softwarestände aufgelistet. Selbst darüber hinaus gibt es noch weitere Datenpunktadressen, und ich habe im entsprechenden ReadMe unten beschrieben, wie man sie ergündet. Auch habe ich die (entsprechenden Teile der) Vitosoft SQL Datenbank als accdb exportiert, sodass man weitgehend enums, Umrechnung, Einheiten etc. einfach ermitteln kann - ohne SQL Server und Installation des Vitosoft Monsters.
Eigentlich sollte die Listensammlung auch schon längst in openv verlinkt sein, aber Peters Sönke befindet sich wohl im Tiefschlaf 😁...
So genug gesabbelt, ich hoffe, du hast (bzw hattest wenn du wieder online bist) viel Spass bei der Maifeierei!! 😎 'Früher' hab ich sowas auch gern und ausgiebig gemacht 🤕, nicht selten auf der Bühne gestanden und für die Musik für den Tanz gesorgt. Heute führe ich ja mehr ein Einsiedlerleben (letztens habe ich im Brillenladen völlig 'in der Zeit verloren' den Leuten am Dienstag ein schönes Wochenende gewünscht... 🤣 )
beste Grüsse!
Phil
Ich habe jetzt ein Gehäuse gedruckt, aber leider funktioniert der Adapter weiterhin nicht. Eine nicht richtig ausgerichtete LED oder PT kann ich jetzt als Fehler ausschließen. Zur Zeit weiß ich nicht mehr weiter.
hm, was heisst denn 'der Adapter funktioniert nicht' genau? Worin manifestiert sich das? Der Empfang funktioniert ja, wie dein erster Oszi Shot zeigt. Ist der Sendeweg sicher gegen Licht von aussen abgeschirmt (vlt n Stück Schrumpfschlauch oder so draufgesteckt) und die Diode richtig ausgerichtet? Erinnere ich das richtig, dass im Netz stand, das Senden wäre störempfindlicher als der Empfang?
vor ner Weile hast du mal geschrieben
>> Die IR LED blinkt aber im Betrieb an meinem D1 mini ungefähr im Sekundentakt, auch dann, wenn keine 5 empfangen wird. Passt das zusammen?
Das passt natürlich nicht zusammen. Ist das immer noch so? du hast ja zwei Kanäle am Oszi...
Bei dem KW Protokoll sendet 'der Adapter' nach Empfang der 5 ein 5 Byte langes Telegramm, das mit einer 1 anfängt. Solange 'der Adapter' weiter asynchron eine 4 schickt, sieht mir das ganz so aus, dass dein Aufbau immer noch auf das 300er Protokoll setzt. Wie gesagt, da dient die 4 praktisch als Reset, um eine 'definierte Ausgangssituation' herbeizuführen. Dass die 4 aber weiter periodisch geschickt wird, hiesse, dass er die 5 nicht 'sieht'.
Was für 'Zugang' hast du zu deinem Aufbau? Kommst du irgendwie mit nem Terminalprogramm oder Putty oder so da dran (also dass du siehst, was empfangen wird und du manuell was schicken könntest)?
Hast du evtl einen Raspi, auf den du deinen Adapter grad 'umverkabeln' könntest?
Die Idee mit den zwei Kanälen werde ich noch einmal aufgreifen, wird aber ein paar Tage dauern. Zur Zeit bin ich ziemlich ausgelastet. Umklemmen an einen Raspi kann ich nicht, denn auf dem einzigen, den ich habe, läuft mein Home Assistant.
Gruß
Edgar
Hallo nochmal - nach langer Zeit,
nach wie vor habe ich mit meinem ESP8266-basierten Optolink-Lesekopf keine Daten aus meiner Vitotronic200 KW2 herauslesen können.
Deshalb habe ich mich jetzt entschlossen, es einmal mit ViessData zu versuchen. Das Programm, Version 2.3.2.0, habe ich auf meinem Laptop installiert und einen Optolink-Adapter für 40,- € gekauft (Dein Link).
Jetzt habe ich aber zwei Fragen:
1.) In ViessData sehe ich nur im Reiter Übersicht z.B. die Worte "Gas Zustandszahl" oder "Gas Brennwert". Bedeutet das, dass ich das Programm für eine Ölheizung gar nicht verwenden kann?
2.) Kann ich sicher sein, dass ich mit dem Programm keine Einstellung meiner Heizung unabsichtlich verstelle? Was muss ich tun, damit dies sichergestellt ist?
Moin Ded!
egal was dran hängt sollte das Programm eingentlich die Tabs zumindest vollständig 'aufbauen' (also Inhalte anzeigen). Ob dann Werte angezeigt werden und welche ist bei einer Ölheizung erstmal nicht gesichert (s.u.).
Steht denn oben in der Titelzeile "verbunden" und die Beschreibung des Protokolls und deines Gerätes?
Wenn sowas da nicht steht, kann keine Verbindung hergestellt werden, aber mit Version 2.3.2.0 klappte glaubich das KW Protokoll nicht. Ich hatte das gefixt aber vielleicht die Version noch nicht hochgeladen - ich schau gleich mal und melde mich dann hier nochmal, sobald es auf Wiki ist.
Um nichts zu schreiben (Werte zu ändern) darfst du in dem ersten Tab nicht die Enter Taste drücken, wenn irgend ein Wert den Fokus hat, auf der zweiten Seite nicht den Knopf "Write DP" (rot) drücken und auch sonst keine Knöpf drücken, wo irgendwas mit Schreiben oder so drauf steht.
Du muss wohl eine angepasste vito_DP.xml für deine Ölheizung haben, dann funktioniert zumindest die Liste im zweiten Tab. Du kannst dann die vito_config auch ändern, dass du mit deinen Datenpunkten Grafen bekommst. aber das machen wir erst, wenn die Kommunikation läuft. ich guck jetzt mal.
Grüsse!
Phil
so, grad geschaut - die Version 2.3.2.0 kann das KW Protokoll. Aber nur wenn OptoLinkCommAsyncLib.dll die Version 1.0.0.3 hat. Kannst du das bitte überprüfen?!
rechte Maustaste auf die Datei -> Eigenschaften -> Tab 'Details'
Hallo HerrP,
danke, dass Du Dich so schnell zurückmeldest! Das Optolink-Kabel soll morgen geliefert werden, ich mache also derzeit nur Trockenübungen.
Das Programm startet fehlerfrei, ich sehe alle Reiter. Ein Verbindungsstatus kann logischerweise noch nicht angezeigt werden.
Die Version der Datei OptoLinkCommAsync.dll ist auch die 1.0.0.3, bisher also alles ok.
Kann ich also in dem derzeitigen Status Quo des Programms morgen, wenn das Kabel da ist, den Laptop mal an meine Steuerung hängen?
klar kannst du das und solltest das auch, wenn du ViessData irgendwie benutzen willst. Die Kenntnis der genauen Beschreibung des Gerätes (hierzu bitte auch mal auf 'Info' in der Toolbar klicken) ist nämlich Vorraussetzung zur Erstellung der angepassten vito_DP.xml.
ich bin mir garnicht sicher, ob die Brennwert Geschichte überhaupt noch irgendwo benutzt wird. Ich rechne glaubich mit den Brennerleistungsprozenten. Wobei das bei einer Ölheizung wahrscheinlich etwas 'hakelig' wird, weil die wahrscheinlich garnicht 'gleitend' moduliert, sondern stufenweise?
Grüsse!
ps. drück auch mal NICHT den Knopf 'alles speichern' ganz oben links (das Diskettensymbol). der speichert alles mögliche, ich weiss grad nicht genau, ob auch irgendwas in der Steuerung
Habe gerade das Kabel bekommen und an meine Heizung gesteckt. Das Ergebnis ist wohl eher ernüchternd: Wenn ich auf den blauen Pfeil klicke, also das Polling starte, erscheint in der Statuszeile (oberhalb der Toolbar) für ca. 3 s das Wort "connecting..." Das bricht dann aber ab und nichts hat sich verändert. Unter "Info" steht nur "unknown device".
Das sieht für mich so aus, dass meine Steuerung nicht mit Optolink funktioniert. Oder kann/muss ich noch etwas anderes einstellen?
Zumindest würde das Ergebnis auch erklären, warum alle meine Versuche mit dem ESP-Adapter nicht funktionierten.
>> Oder kann/muss ich noch etwas anderes einstellen?
klar, den richtigen COM Port! per Default steht der auf COM1, das passt zu 99.9% nicht auf den Optolink Adapter.
Grüsse!
wir haben die "5" im Oszi gesehen - da muss irgendwas gehn...
Hurra, ja es geht! Schnittstelle auf COM5 umgestellt und es läuft! Super klasse!
oben steht:
"verbunden, Protokoll: VS1_KW, Gerät: Vitotronic 200 KW2 Witterungsgeführte, digitale Kessel- und Heizkreisregelung, für 1 Heizkreis ohne..."
Das Programm liest alle 10 s 30 Datenpunkte, Außentemperatur und Kesseltemperatur stimmen mit den Werten an der Vitotronic überein. Mehr habe ich auf die schnelle noch nicht kontrolliert.
Ich bin richtig froh, hier endlich mal einen Erfolg zu sehen. Danke!
top! dann passen wir beizeiten die xmls an.
da sind schon mal die Datenpunktlisten. unter 'Info' steht welche davon zu deiner Steuerung passt....
https://github.com/philippoo66/ViessData21/blob/master/DP_Listen_2.zip
Hallo HerrP,
in ViessData finde ich auf dem Tab "Daten" unter dem Bezeichnung "sysDeviceIdent" den Eintrag 20 98 00 02 FF FF FF FF
In Deiner Datei DataPoints_ReadMe.txt erklärst Du die Bedeutung der jeweiligen Bytes, aber ich muss eingestehen, dass ich mich nicht sehr gut mit diesen Dingen auskenne.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass in meinem Fall die Datenpunktliste mit dem Namen "V200KW2" die richtige ist? Alternativ gibt es auch noch die V200KW2_4 bzw. V200KW2_5 und V200KW2_6. Diese unterscheiden sich im Hardware- bzw. Softwarestand.
Ich formuliere die Frage noch einmal anders: Woran erkenne ich an meiner sysDeviceIdent den Hardware- bzw. Softwarestand?
Sorry, für meine kleinteiligen Fragen! Und Danke im Voraus für Deine Bemühungen
Ergänzung: Unter Info steht "V200KW2".
dann ist V200KW2 die richtige Liste. für die _4/_5/_6 stände bei dir hinten (4. Byte) nicht die 02, sondern 04/05/06..0F. Das würde unter Info dann auch angezeigt. Die 01 im sysHardwareIndex ist wieder so eine 'eins-für-alle' Sache 😉 (der HardwareIndex bei dir ist die 00 im 3. Byte)
Hast du dir die vito_DP.xml schon angesehen und weisst du, wie du die Informationen aus der txt Datei da rein übertragen bekommst? (leider Handarbeit...)
wir könnten uns natürlich auch noch mal deine ESP Software anschauen. Ich gehe aufgrund der "4", die wir im Oszi gesehen haben, davon aus, dass die immernoch im 300-Protokoll Modus arbeitet - warum auch immer, aber da kommt man auch hinter. Wir wissen ja jetzt sicher, dass deine Steuerung das KW Protokoll spricht und das 300 Protokoll nicht.
Du könntest auch den Optolink Adapter mit openV betreiben, ich meine, da gibt es eine MQTT Implementierung. Das war doch eigentlich dein Ziel oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Grüsse!
Das Einarbeiten der Infos aus der txt-Datei scheint etwas mehr zu sein, als nur Adressen zu übertragen.
Gibt es eine Anleitung dazu, wie man das macht? Was bedeuten z.B. die Zahlenwerte in den runden Klammern? Ich meine nicht die Hex-Adressangaben.
Du hast natürlich Recht: Die Steuerung kommuniziert jedenfalls, das hatte ich ja lange bezweifelt. Gerne kann ich Dir die Konfigurationsdatei zukommen lassen. Wäre dafür nicht besser eine andere Plattform geeignet?
Eine andere Möglichkeit wäre, da gekaufte Kabel an meinen ESP zu löten. Hast Du das schon mal gemacht, bzw. kennt Du die Hardware im Lesekopf? Den Kopf kann man vielleicht öffnen ohne ihn zu zerstören?
schneide NICHT den USB Stecker vom Kabel ab!! der teure Adapter macht nur mit dem Stecker Sinn! In dem 'Kopf' stecken allerhöchstwahrscheinlich nicht nur die IR/Photo/LEDs, sondern auch der Serial-USB Chip. Da kommst du nicht 'zwischen'. Ausserdem wird das wahrschenlich für 5V sein (USB...) du hast vom ESP nur 3.3V soweit ich erinnere...
Dann besser den DIY Adapter 'überarbeiten'. Dass ESP nicht kommuniziert, kann ja auch dran liegen, dass die Opto-Kopplung nicht funktioniert (in die eine oder andre Richtung), oder das Signal vom ESP nicht erkannt wird. Um das zu klären, müssten wir wahrscheinlich ein kleines 'Diagnose Tool' für den ESP schreiben.
Eine Alternative wäre ein Raspi Zero mit WLAN für 20eu oder gleich ein 'richtiger' Raspi (3er reicht). Da kannst du den USB Adapter dran hängen, ohne ihn kaputt zu machen.
Die Konfigurationsdatei vom ESP Prg reicht wahrscheinlich nicht (das traue ich dir schon zu 😉 ), wir müssten auch mal in das Prg reingucken. Das ist ja wahrscheinlich open Source, oder?
>> Infos aus der txt-Datei ... Was bedeuten z.B. die Zahlenwerte in den runden Klammern?
die kannst du vergessen, das sind Schüssel/Link-IDs aus der Datenbank.
wichtiger sind die Formate in den runden Klammern. entsprechend denen musst du den <len> Wert setzen:
(Byte) -> len 1
(Int) -> len 2
(SInt) -> len 2, precision -1 (Wert mit Vorzeichen)
Es gibt noch weitere, viele Infos dazu in https://github.com/sarnau/InsideViessmannVitosoft/blob/main/VitosoftXML.md unter 'Conversion'.
Ich schick dir mal ne PM mit Kontaktinfos für weiteren Austausch, wobei es machmal auch Sinn macht dass man hier nachlesen kann, wenn jemand anders auch das gleiche Problem hat...
Grüsse!
ps. du kannst zum Ausprobieren auch die Adresse, Len und Faktor in die Liste schreiben (z.B. in die 'Test' Zeile) und dann auf 'Lesen' drücken - dann liest es den Wert aus 🙂