abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocomfort 200 - Offset IST-Temperatur u. Kommandos aus der Vitokomfort

Liebe Experten und Community-User,

ich habe zwei Fragen zur Vitocomfort 200-Regelung, die an einem Kessel Vitola 200 mit Vitotronic 200 Typ VX 2 Regelung (Hersteller-Nr. 7173861300771106) angeschlossen ist:

- Kann die IST-Temperatur mit einem Offset belegt werden, wenn die Temperatur in der App nicht zu anderen im Raum befindlichen Thermometern passt?

- Müssen an der Vitotronic nach dem Anschluß der Vitocomfort noch irgendwelche Einstellungen gemacht werden (am Bedienpanel oder in den Registern)? Bzw. welche Steuerkommandos kommen über aus der Vitokomfort über den KM Bus und welche können nach wie vor an der Vitotronic eingestellt werden?

Herzlichen Dank im Voraus für die Antworten!

Gruß,

Johannes Trä

8 ANTWORTEN 8

Hallo Johannes_Trae,

die Isttempeartur ermittelt sich aus allen in einem Raum aufgeschalteten Sensoren. Diese Temperatur kannst du nur durch Veränderung der Raumsolltemperatur anpassen.

Die Vitocomfort 200 muss an der Regelung als Vitotrol 300 eingerichtet werden. Im Normalfall wird diese automatisch erkannt. Sie funktioniert praktisch wie eine angeschlossene Fernbedienung. Es können weiterhin alle Einstellungen an der Vitotronic vorgenommen werden, jedoch werden diese dann über die Vitocomfort 200 überschrieben, sobald eine Anforderung kommt. Die Heizkennlinie kannst du über die Vitocomfort 200 jedoch nicht beeinflussen, diese wird über deine Vitotronic eingestellt.

Beste Grüße °be

Vielen Dank für die klare Antwort!

Um das Bad (der am weitesten entfernte Raum mit zwei Aussenwänden) morgens auf 25 Grad aufzuheizen, muss bei +10 Grad Außentemperatur die Heizkennlinie auf Steigung 1,9 und Niveau 40 eingestellt sein. Damit stellt sich eine Kesseltemperatur von durchschnittlich 80,6 Grad ein. Über die Vitocomfort 200 wird in der Einzelraumsteuerung diese Komforttemperatur jedoch nur von 5:00 bis 8:00 Uhr täglich benötigt, die Normaltemperatur von 22 Grad von 22:00 bis 23:00 Uhr, in der übrigen Zeit die Eco-Temperatur von 19 Grad. Somit wird die hohe Kesseltemperatur nur an 3 Stunden des Tages benötigt, heizt aber weitere 19 Stunden mit dem gleichen Ölverbrauch ohne Nutzen. Vielmehr führt die Abwärme aus dem Rohrsystem zu überheizten Temperaturen in anderen Räumen.

Ist es möglich (in Ergänzung zur Einzelraumregelung der Vitocomfort) durch irgendeine Maßnahme, die Heizkennlinie von 5:00 bis 8:00 Uhr auf 1,9/40 einzustellen, tagsüber auf 1,9/30 zu halten und nachts auf 1,9/20 abzusenken? Damit wäre wohl o.g. Problem behoben und viel Öl gespart.

Bezüglich der Brennersteuerung noch eine weitere Frage: Was ist besser und sparsamer – eine längere Brennerlaufzeit mit höheren Schwankungen um den Durchschnittswert oder mehr Brennerstarts? Aktuell startet unser Brenner pro Stunde ca. 5 mal und die Temperatur pendelt um 10 Grad (+/-5 Grad um den Sollwert).

Beste Grüße, Johannes

Die Heizkennlinie kann nicht für unterschiedliche Zeiten separat festgelegt werden. Wenn du eine höhere Vorlauftemperatur für diesen Raum wünschst, solltest du dort die Raumsolltemperatur für den genannten Zeitraum erhöhen.

Du kannst drei Temperaturprofile hinterlegen und diese entsprechend zeitlich einteilen. Dass die Vorlauftemperatur des Kessels immer höher ist, wenn nur für einen Raum diese erhöhte Temperatur angefordert wird, ist normal.

Welche Betriebsweise genau sparsamer ist, ist bei deinem Niedertemperaturkessel schwer zu sagen. Wenn der Kessel natürlich innerhalb einer Stunde immer größere Schwankungen ausgleichen muss, macht es natürlich mehr Sinn dafür zu sorgen, dass der Kessel länger läuft mit niedriger Leistung und die Schwankungen nicht so hoch sind. Denn wenn immer nur ein geringer Temperaturunterschied ausgeglichen werden muss, ist der Energiebedarf nicht so hoch. Zudem steigt der Verschleiß, wenn der Brenner ständig taktet.

Beste Grüße °be

Danke für das schnelle Feedback!

"Die Heizkennlinie kann nicht für unterschiedliche Zeiten separat festgelegt werden. Wenn du eine höhere Vorlauftemperatur für diesen Raum wünschst, solltest du dort die Raumsolltemperatur für den genannten Zeitraum erhöhen."
Ich gehe davon aus, dass auch eine wesentlich höhere Raumsolltemperatur die Heizkennlinie, also die maximale Wassertemperatur, aus dem Kessel nicht erhöht. Wenn also der Brenner schon dauerhaft läuft, hilft wohl nur noch eine weitere Anhebung des Niveaus.

Anderes Thema:
Ich will mit der Vitocomfort zwei potentialfreie Relais zeitgesteuert aus/einschalten.
Leider kann ich die Drittanbieterliste oder andere Infos zur Vitocomfort auf ihrer Homepage nicht finden, um darin evtl. nutzbare Hardware zu finden.
Können sie mir diese Liste bitte per Mail zukommen lassen?

Ich hoffe es gibt eine "schönere" Lösung als zwei Energiesteckdosen mit darin eingesteckten 220V-Relais.

Besten Dank!

Natürlich erhöht die Solltemperatur die Kesseltemperatur, denn sie ist der Richtwert für die Kesseltemperatur. Selbstverständlich kannst du auch jedes Mal an die Regelung der Anlage gehen und die Heizkennlinie erhöhen.

Für die Drittanbieterliste sende mir bitte eine E-Mail an Social-Media@Viessmann.com und gib in der Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

es freut mich, dass die Drittanbieterliste so viele Optionen für weitere externe Installationen enthält.

Um nicht jeden Morgen für ca. 3 Stunden das Niveau des Heizkreises 1 an der Vitotronic für die Badaufheizung manuell auf den mittlerweile bekannten hohen Wert (Steigung 1,7, Niveau 38) anheben und wieder absenken zu müssen, habe ich den Kesseltemperaturfühler manipuliert:

Eine 220V-Zeitschaltuhr (später eine 220V-Schaltstufe, deren Ein-/Aus-Zeit via Vitocomfort-App gesteuert wird) schaltet den potentialfreien Kontakt eines Relais. Der Schließer des Relais schaltet in den Morgenstunden von 5:00 bis 8:00 Uhr einen 10 Kiloohm Widerstand parallel zum Kesseltemperaturfühler. Dies bewirkt eine um ca. 20 Grad reduzierte Anzeige der Kesseltemperatur, was eine Nachregelung - also Anhebung der Kesseltemperatur um 20 Grad bewirkt. Somit habe ich die gewünschte automatisierte Verschiebung der Heizkennlinie in diesem Zeitraum! 🙂

Die tatsächliche Kesseltemperatur = Vorlauftemperatur im Heizkreis 1 steigt somit von ca. 60 auf 80 Grad. Am Heizkreis 1 ist das Bad angeschlossen.
Die meisten anderen Heizkörper laufen über den Heizkreis 2. Der dort verbaute Mischer hält aufgrund des Vorlauftemperaturfühlers am Mischerausgang in diesem Kreis die Heizwassertemperatur (auch während der 80 Grad -Phase) auf ca. 60 Grad konstant. Somit bekommen die dort angeschlossenen Räume und deren Einzelraumregelung keine Überschwinger durch die kurzzeitige hohe Wärmeleistung.

Das Zusammenspiel der Regelungen/Komponenten, die erzielten Raumtemperaturen und die in der Vitocomfort geloggten Kurven sehen alle sehr gut aus .
Im Anhang zur Info die Codierungsparameter, die ich an der Vitotronic gesetzt habe.
Ich denke mein bauseits bedingtes Problem ist damit zielführend gelöst und die Vitocomfort kann ihre Leistungsfähigkeit voll ausspielen.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank für die professionelle und schnelle Unterstützung seitens Viessmann, speziell Benjamin!

Zur weiteren Optimierung meiner Einstellungen hätte ich noch zwei, wahrscheinlich simple, Fragen:
1)
In der Vitotronic kann ich eine reduzierte Raumtemperatur für den Heizkreis 1 und Heiz/Mischerkreis 2 einstellen. Aktuell steht dieser Wert bei beiden Kreisen auf 14 Grad.
Anscheinend überschreibt die Vitocomfort diese Einträge nicht, zumindest haben Expermente mit verschiedenen dort eingestellten Werten keine Veränderungen dieser Einträge über mehrere Tage erkennen lassen.
Ist es damit ggfs. möglich - zusätzlich zur Fernbedienung über die Einzelraumregelungen in der Vitocomfort, die Nachts die Eco-Temperatur 19 Grad ansteuern - die Heizkennlinien in der Nacht um einige Grad zu reduzieren und somit auch die Vorlauf-/Kesseltemperatur abzusenken?
Wenn ja, wo ist die Zeit für diese Reduzierung einstellbar?

2)
In der Vitocomfort App wird bei den Kurvendiagrammen Temperatur über die Zeit bzw. Regleröffnungsgrad über die Zeit eine vertikale gestrichente Linie angezeigt, die jedoch von der aktuellen Uhrzeit abweicht.
Welche Bedeutung hat diese Linie?

Besten Dank und beste Grüße,
Johannes

Anlagenschema
00 Werk: 0 Ist: 6

Kessel/Brenner:
02 0
03 Werk: 0 Ist: 1
04 Werk: 0 Ist: 0
05 Werk: 8 Ist: 0 (Kessel/Vorlauf Mischer)
06 Werk: 85 Ist: 130
10 nicht vorhanden
11 nicht vorhanden
12 nicht vorhanden
13 nicht vorhanden
15 nicht vorhanden
16 nicht vorhanden
17 nicht vorhanden
18 nicht vorhanden
1F 0
21 0
23 0
24 0
26 Werk: 0 Ist: 24
28 0
29 nicht vorhanden
32 nicht vorhanden
33 nicht vorhanden
1A nicht vorhanden

Warmwasser:
55 0
56 Werk: 0 Ist: 1
58 0
59 0
60 20
61 0
62 10
64 2
66 4
70 0
71 0
72 0
73 0
74 nicht vorhanden
75 0

Allgemein:
7F 1
80 1
81 1
82 3
83 5
84 7
85 10
86 5
87 7
89 1
8A 175 (176 = alle Codes)
8E 4
90 128
92 0
93 0
94 0
95 0

Kesselkreis A1:
A0 0
A2 2
A3 Werk: 2 Ist: 15
A4 nicht vorhanden
A5 5
A6 36
A9 0
b0 0 (Raumtemp.Aufschaltung)
b1 0
b2 nicht vorhanden
b3 nicht vorhanden
b5 0
b6 0
b7 nicht vorhanden
b8 nicht vorhanden
b9 nicht vorhanden
C0 nicht vorhanden
C1 nicht vorhanden
C2 nicht vorhanden
C5 20
E1 1
E2 50
E5 0
E6 nicht vorhanden
E7 nicht vorhanden
E8 nicht vorhanden
E9 nicht vorhanden
F0 0
F2 0

Mischerkreis M2:
A0 0
A2 2
A3 Werk: 2 Ist: 15
A4 nicht vorhanden
A5 5
A6 36
A7 0
A9 0
b0 0
b1 0
b2 nicht vorhanden
b3 nicht vorhanden
b5 0
b6 0
b7 nicht vorhanden
b8 nicht vorhanden
b9 nicht vorhanden
C0 nicht vorhanden
C1 nicht vorhanden
C2 nicht vorhanden
C4 Werk: 1 Ist: 3
C5 20
C6 Werk: 75 Ist: 127
C7 nicht vorhanden
C9 nicht vorhanden
E1 1
E2 50
E5 0
E6 nicht vorhanden
E7 nicht vorhanden
E8 nicht vorhanden
E9 nicht vorhanden
F0 0
F1 0
F2 0

Vielen Dank für dein Feedback.

Zu deinen offenen Fragen:

1.: Es gibt keine Einstellung, welche die Heizkennlinie nur über Nacht oder einen bestimmten Zeitraum reduziert. Für diesen Zweck kann die Raumsolltemperatur über das Zeitprogramm reduziert werden. Die Vitocomfort 200 sollte eigentlich die Werte der Regelung überschreiben, sobald eine Anforderung vorliegt. Sobald nur von einer programmierten Einzelraumregelung eine Anforderung kommt, wird entsprechend geheizt.

2.: Die gestrichelte Linie zeigt eigentlich den aktuellen Zeitpunkt an. Ich habe es gerade bei meiner Anlage nochmal geprüft und es stimmt überein.

Beste Grüße °be

Bezüglich der gestrichelten Linie:
per Email sende ich gleich ein Bild der aktuellen Anzeige
Es ist 22:34 Uhr, die Kurve endet auch um 22:34 aber die gestrichelte Linie steht etwas weiter links ca. bei 20:30 Uhr.
Dieses Verhalten habe ich bei meiner Frage gemeint.
Top-Lösungsautoren